Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

die Koppelsoftware für Windows und Linux

Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#41 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Do 21. Apr 2016, 23:28

Speicherdatum: heute 23:00 Uhr, also genau da, wo ich Benutzer und Kennwort geändert habe. Neuer Benutzer "abc" steht auch drin und das verschlüsselte Kennwort, das ich natürlich nicht nachvollziehen kann - dürfte aber passen, sonst würd ich ja mit dem Monitor Probleme haben.

Das einzige, das mir jetzt aufgefallen ist: Mittlerweile ist der Key in der XML auch verschlüsselt. Das sollte laut Anleitung ja beim ersten Start des PCHK passieren - das war bei mir eigentlich die längste Zeit nicht so - sprich: der Key ist im Klartext in der XML gestanden, aber ob das irgenwie in Zusammenhang steht, kann ich auch nicht sagen. - Ich werde aber jetzt noch einmal die XML löschen und die config neu starten - mal sehen was passiert.

LG
Enrico

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#42 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Uwe » Do 21. Apr 2016, 23:40

Der Monitor ist m.W. das einzige Programm was beim verbinden keine Benutzerdaten abfragt. Der geht immer, du kannst ja dann auch konfigurieren (beim ersten Mal halt mit den voreingestellten Benutzerdaten bestätigen).
Bei der ersten Änderung an der Konfiguration wird dann auch der Lizenzkey verschlüsselt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#43 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Do 21. Apr 2016, 23:51

Ok, dann ist mir das jetzt auch klar!

Nicht klar ist mir allerdings, warum jetzt, wenn ich im putty mit ./lcnpchk -nodaemon den dienst starten will, die Meldung: "terminate called after throwing an instance of 'slimio::IPExpection' Abgebrochen" kommt

Hab bereits rebootet, hilft nix :confused:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#44 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Thomas » Fr 22. Apr 2016, 00:02

Bei "lcn" und "test123" klinke ich mich mal hier aus. Hat hier nichts zu suchen !
Bitte alles löschen !
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#45 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Uwe » Fr 22. Apr 2016, 00:14

Da hören meine Erfahrungen auf, die Meldung habe ich nie gesehen.
Mit 'schnell mal google befragen' scheinst du da aber Einstellungen für GPIO vorgenommen zu haben, die sich dann wohl "beissen".

Grüße, Uwe

Thomas hat geschrieben:Bitte alles löschen !

Das steht in jeder Anleitung, Thomas. Diese Daten sollte natürlich jeder in der PCHK ändern - ich lasse doch in einer FritzBox auch nicht die Daten vom Aufkleber im Betrieb gültig zugängig ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#46 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Fr 22. Apr 2016, 00:32

Natürlich ändere ich diese Einstiegsdaten sobald ich im Echtbetrieb bin! Derzeit habe ich ein Modul mit dem ULT, dem UT eine BT4H und dem PKU dran auf meinem Schreibtisch liegen und möchte das ganze (mit dem Raspberry) zum laufen bringen, bevor ich die ganze Anlage in mein Haus einbaue - sind dann insgesamt 11 Module, 5 Relaisblöcke, 2 ULT, 1 UT und, und, und...! Der Einfachheit halber habe ich jetzt hier am Schreibtisch die Kennwörter aus den Anleitungen genommen! Ich wollte weder jemanden vor den Kopf stoßen, noch was falsches posten! Sorry wenn ich das gemacht hab.

Zur Info: Ich hab vor 10 Jahren eine kleine LCN Anlage in meiner Wohnung installiert - ein paar Module, dazumal mit LCN-P programmiert - weder Anbindung in ein Netzwerk noch sonst was. Das System finde ich super und will jetzt eben Steuerung über Smartphone usw einrichten. Ich bin aufgrund meiner Ausbildung (gelernter Nachrichtentechniker, aber seit einiger Zeit nicht mehr in der Sparte tätig) nicht ganz unbedarft in technischen Dingen und auch am Computer, aber auf jeden Fall Newcomer im Bereich Raspberry/Linux. Die lcn- Anleitungen sind soweit gut, aber einfach gehalten und somit wird's bei Problemen schon mal schwierig. Insbesondere dann, wenn eigentlich nichts an der Konfiguration geändert wird und trotzdem ein anderes Ergebnis rauskommt. Ich bin sehr dankbar für die Tipps, die ich bei euch bereits erhalten habe.

Wie gesagt - sollte ich was falsch gemacht haben, bitte mitteilen, damit es nicht mehr vorkommt.

LG
Enrico


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#47 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Fr 22. Apr 2016, 00:43

Uwe hat geschrieben:Mit 'schnell mal google befragen' scheinst du da aber Einstellungen für GPIO vorgenommen zu haben, die sich dann wohl "beissen".


Google hab ich mit dem Ergebnis befragt, dass wohl eine Firewall am Raspberry drauf sein könnte, bzw eingerichtet werden kann. Mehr Ausfluss aus der Befragung gab es nicht. Ich habe diesbezüglich noch keine Änderungen am Raspi vorgenommen.
Habe lediglich die XML gelöscht und die Conf neu ausgeführt mit dem leider bereits geposteten Ergebnis. :blush:
Ich spiele mir jetzt wie Thomas bereits angeraten hat ein "sauberes Image" (Raspian Jessie Lite, von der Raspbian HP) auf eine zweite MicroSD und versuche mal das PCHK dort aufzuspielen und zu starten. Vielleicht funktioniert das dann ja.

Werde auch Erfolg oder Misserfolg posten - hoffe das geht in Ordnung :blush:


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#48 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » So 24. Apr 2016, 23:23

Enrico hat geschrieben:Nicht klar ist mir allerdings, warum jetzt, wenn ich im putty mit ./lcnpchk -nodaemon den dienst starten will, die Meldung: "terminate called after throwing an instance of 'slimio::IPExpection' Abgebrochen" kommt
:


Zu dieser Fehlermeldung habe ich nun folgendes festgestellt: Wenn man die Config ausführt, wird anschließend so wie ich das sehe automatisch PCHK als Daemon gestartet. Auch wenn man dann das Raspi neu hochfährt, wird der Dienst als Daemon automatisch gestartet.

In diesem Zustand finde ich das Raspberry am Windows-Rechner nicht im Monitor.

Versucht man dann PCHK mit dem Befehl aus der Anleitung "./lcnpchk -nodaemon" 'normal' zu starten, kommt genau die oben beschriebene Fehlermeldung.
Stoppt man dann PCHK mit "sudo /etc/init.d/pchk stop", so kann das Programm 'normal', also nicht als Daemon mit dem obigen Befehl gestartet werden. :blush:

Dann finde ich auch das Raspi im Monitor.

Leider hängt sich der Win32 Monitor jetzt immer auf, wenn ich den Dienst verbinden will (mit dem Raspi) - Verbindung mit dem Dienst am Laptop funktioniert. Probleme gibt's auch beim beenden des PCHK-Dienstes über den Monitor - da kommt auch immer eine Fehlermeldung. Wenn ich den Dienst stoppen will, muss ich das über den Taskmanager machen :confused:

Soviel dazu - wenn ich wieder schlauer bin, melde ich mich wieder - natürlich immer dankbar für Ideen.

LG
Enrico


Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 20:19

#49 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Enrico » Mo 25. Apr 2016, 00:58

:lol: Und da bin ich noch mal! :lol:

Hab das Ding jetzt zum laufen gebracht => komm jetzt also auch mit PRO auf den Bus! :lol:

und zwar auf folgende Weise:
Zuerst muss ich am Raspi pchk stoppen
Dann muss ich lcnpchk als nodaemon ausführen
anschließend muss ich pchk wieder starten

Dann läuft es! Wenn ich das Raspi neu starte muss ich das gleiche wieder machen - ist zwar noch nicht ganz zufriedenstellend, aber ein Anfang.

Ich weiß zwar nicht warum das so funktioniert, aber vielleicht weiß ja einer von euch eine Antwort.

LG
Enrico

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#50 Re: LCN-PCHK Login, Fehlermeldung im PCHK Monitor

Beitragvon Thomas » Mo 25. Apr 2016, 18:58

Hm,

könnte ein rechte Problem unter Linux sein, oder was anderes.
Am besten und schnellsten geht es, wenn man mal drauf schauen könnte.
lg Thomas


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast