Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul Rocchade

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Modul Rocchade

Beitragvon oliwel » Fr 6. Jan 2017, 10:39

Hi,

Frage an die nachts um 3 im Halbschlaf Pro Anwender B)

Ich möchte ein bestehendes SH+ gegen ein SHS austauschen UND das "alte" SH+ als neues/leeres Modul in die Anlage einfügen.

Krieg ich das hin ohne das Modul neu programmieren zu müssen? Muss ich das über den Papierkorb machen oder gehts das über andere Tricks?

Danke

Oli


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Modul Rocchade

Beitragvon Dinmor » Fr 6. Jan 2017, 11:18

Ähm :confused:

SHS einbauen -> SH+ löschen -> Programmierung aus dem Papierkorb auf das SHS ziehen fertig.
Das SH ist ja nun unprogrammiert unten zu finden.

Oder wie willst du es haben?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Modul Rocchade

Beitragvon Uwe » Fr 6. Jan 2017, 11:19

Moin Oli,
nachdem mir in einer älteren Version der Pro bei dem Weg über den Papierkorb die Pro immer (mit Verlust der gelöschten Programmierung) abgestürzt ist, mache ich das seither immer über die Vorlagen.
SH in die Vorlagen ziehen, dann ggf. ID am SH ändern; dann aus den Vorlagen auf das SHS ziehen, ID anpssen oder übernehmen; dann SH löschen (landet dann im Papierkorb).
Über die Vorlagen ist dann die komplette Programmierung (auch die für die Ausgänge inkl. Lichtszenen) im SHS.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Re: Modul Rocchade

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 6. Jan 2017, 15:08

Uwe hat geschrieben:Moin Oli,
nachdem mir in einer älteren Version der Pro bei dem Weg über den Papierkorb die Pro immer (mit Verlust der gelöschten Programmierung) abgestürzt ist, mache ich das seither immer über die Vorlagen.
SH in die Vorlagen ziehen, dann ggf. ID am SH ändern; dann aus den Vorlagen auf das SHS ziehen, ID anpssen oder übernehmen; dann SH löschen (landet dann im Papierkorb).
Über die Vorlagen ist dann die komplette Programmierung (auch die für die Ausgänge inkl. Lichtszenen) im SHS.

Ich hatte letztes Probleme 2 alte HU Programmierungen (neu programmiert ging es später von den gleichen Modulen) in die Vorlagen zu ziehen, egal ob online oder offline. Das liegt natürlich nur an mir allein, ich melde solche Probleme nicht mehr, die nachfolgenden Threads z.B. von/mit einem Hotliner oder auch Carsten, dass das nur bei mir ein Problem ist, muss ich mir nicht antun.

Falls das, so unwahrscheinlich es auch sein mag, doch noch einem anderen Pro Nutzer passieren sollte, folgendes hat funktioniert:
- altes Modul online neue ID (z.B. alte ID+100), danach online/offline egal, Lichtszenen bei offline vorher ins Projekt
auslesen und speichern
- neues Modul einbauen
- vom alten Modul die Hauptpunkte zeilenweise mit der rechten Maustaste kopieren und beim neuen Modul einfügen
- kontrollieren

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas.Einzel am Fr 6. Jan 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Modul Rocchade

Beitragvon Uwe » Fr 6. Jan 2017, 16:03

Moin Thomas,
so was kenne ich bei einem 'unvollständig'ausgelesenen Modul (also z.B. ohne Lichtszenen). Dazu gibt es aber auch keine Fehlermeldung - es geht nur nicht. Beim verschieben in die Vorlagen sehe ich aber, ob das Modul da ist oder nicht.
Und natürlich reagieren unterschiedliche Firmwares auch gerne mal etwas anders. Ich melde da auch (schon lange) nicht mehr jede Kleinigkeit sofort an der Hotline. Das machen dann meistens schon die "Anfänger", die damit auch ein 'echtes' Problem haben.

Probleme beim kopieren machen dann neuere Programmierungen in ältere Module (oder umgekehrt) - die können dann einiges evtl. nicht (z.B. Schwellwerte).
Da muss man dann ggf. noch mal 'von Hand' anpassen.

Das dürfte für Oli aber alles nicht relevant sein, die Module müssten da eigentlich passen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Modul Rocchade

Beitragvon oliwel » Fr 6. Jan 2017, 17:00

Hi Uwe,

ich hatte gefragt weil es mit beim Letzenmal genauso gegangen ist wie Thomas - mir ist damals an einem UPP ein Ausgang kaputt gegangen (Lampe defekt -> Triac hin) und ich habe das dann kurzerhand örtlich getauscht weil ich nicht überall zwei Schalter brauche. Das waren beides identische Module, am Ende habe ich aber den Kram neu programmiert weil das Laden aus der Vorlage nicht klappen wollte.

Noch eine (dumme) Frage - wenn ich die ID eines Modules ändere, hat das keine Auswirkungen auf Referenzen außerhalb des Moduls, richtig? D.h wenn ich das so mache wir von Thomas vorgeschlagen bleiben alle externen Aufrufe die in das Modul reingreifen unverändert.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: Modul Rocchade

Beitragvon Thomas » Fr 6. Jan 2017, 17:52

Und es gibt noch einen Weg.
Ich mache ein offline Segment auf, ziehe die Module in die Vorlagen, füge ein OFFLINE Modul ein, ziehe die Prog auf das OFFLINE Modul und vergleiche. Wenn alles passt, habe ich eine Kopie gespeichert.
Hat mir schon mal sehr geholfen, bei Wechsel von Modulen, bei neu zu alt, und ...
Ich weiss, ist "durch die Brust ins Auge".
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Modul Rocchade

Beitragvon Uwe » Fr 6. Jan 2017, 18:26

Es gibt einfach viele Wege nach Rom, alle funktionieren (je nach FW leider auch mal nur 'mehr oder weniger'). Man muss halt "aufpassen" ...

Es gibt doch keine dummen Fragen, Oli. Ich bin ja auch bemüht keine dumme Antwort zu geben :w00t:
Nein, beim Kopieren bleiben alle Referenzen (innerhalb und außerhalb) so wie sie sind erhalten, da wird nirgends etwas angepasst. Änderst du die ID, laufen ggf. eben auch Kommandos ins Leere. Das kannst du dann auch im Funktionsplan nicht mehr erkennen, wenn es die Modul-ID nicht mehr gibt.
Ich weiß, dass sie daran arbeiten, das auch entsprechend zu ändern. Aber das tun sie auch schon seit Jahren (scheint also nicht so ganz trivial zu sein). Das würde aber auch bei der Kopierversion von Thomas sogar noch diverse Änderungen auf ein anderes Segment mit sich ziehen. Da werden dann Sicherheitsabfragen (willst du wirklich ...?) schon recht umfangreich in der Erkennung.
Die Erfindung von Modul 0 ist schon ein (guter) Schritt in dieser Richtung. Damit kannst du diverse Sachen "im eigenen Modul" auch gut in andere kopieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 Re: Modul Rocchade

Beitragvon oliwel » Fr 6. Jan 2017, 18:44

Ich wollte ja nicht nach Rom ;)

Die Optionen mit dem Rumgeschiebe waren mir schon bekannt aber wie schon geschrieben hatte ich da so meine Probleme mit. Wir werden sehen, ich hoffe die Module sind morgen in der Post und dann wird das schon irgendwie klappen.

Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Re: Modul Rocchade

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 6. Jan 2017, 22:26

oliwel hat geschrieben:...wenn ich die ID eines Modules ändere, hat das keine Auswirkungen auf Referenzen außerhalb des Moduls, richtig?

richtig
D.h wenn ich das so mache wir von Thomas vorgeschlagen bleiben alle externen Aufrufe die in das Modul reingreifen unverändert

ja, das ist ja Sinn der Sache.

Die Modul ID Änderung ändert nichts in der Programmierung inklusive der konkreten Ziel Modul IDs in den Tastenbelegungen usw. Nur bei Modulen wo man als Ziel "Eigenes Modul M0" verwenden konnte und tatsächlich hat, bleibt es beim "eigenen Modul M0", etwas vergleichbar mit absoluter und relativer Adressierung bei "richtiger" Programmierung. :rolleyes:

Thomas - natürlich alles nur AFAIK, ich bin ja kein Experte :)


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste