Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-PKU: FI Schalter fliegt

die Programmiersoftware für Windows
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Beleuchtfix » So 5. Feb 2017, 13:59

Hi Daniel,

grundsätzlich kann es nicht klappen, wenn zwei Module an unterschiedlichen (oder eins an keinem) FI hängen. Bei unterschiedlichen FIs muss die Datenader entweder über einen Kanal des FIs geführt werden oder es muss über ein IS ausgekoppelt werden.

In dieser Hinsicht liegt eindeutig ein Fehler im Anschluss vor. Das einfachste (und preiswerteste) ist, wenn du das PKU auch mit an den gleichen Stromkreis wie das nächste Modul hängst. Das sollte nach meiner Meinung eine Garantieleistung deines Eli sein.

Es werden dann noch weitere Probleme auftauchen, da wieder Module an unterschiedlichen FIs hängen, ohne die Datenader entsprechend zu behandeln. Dafür gibt es dann 5 polige FIs, LCN-IS oder geschickt Aufteilung mit freien je einer freien Phase bei den FIs.

Ich denke, dein ELI hat noch etwas Arbeit bei dir.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Beleuchtfix » So 5. Feb 2017, 14:08

Uwe, glaubst du, dass die Datenader durch den Kontakt 2 der oberen 3 FIs geht? Dann müsste entweder das PKU auch die Datenader im Bereich zwischen den FIs abgreifen oder selber hinter dem FI hängen, hinter dem die Datenader liegt. Das wäre dann irgendwie nur ein kleines Problem. Allerdings fehlt brav der Hilfskontakt an alle LS, womit es auch wieder nicht VDE konform installiert wurde.

Gruß
Florian


Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#13 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon reg99 » So 5. Feb 2017, 15:06

Hallo Uwe, Florian,

das PKU wurde von meinem neuen Elektriker installiert; der Rest vom alten.
>Das ist eindeutig - Datenleitung, Phase und N müssen am gleichen FI (oder keinem) angeschlossen sein.
falls es sich damit beheben lässt, wäre dies gut. Alles frage ich den Neuen sich dies nochmal anzuschauen.

Weiß bedeutet ADM?

Anonsten hat der (alte) Elektriker für jede Datenleitung eine separate Sicherung, die an den jeweiligen FIs hängt. Ob die einzelnen Drähte etc. auch wirklich dort hingehen, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe auch nichts gemessen, frage ich ggf. auch mal den Neuen.
Ich hatte auch mal die Datenleitungen bei FI1 deaktiviert, trotzdem flog FI1...

Florian, so wie Du schreibst, hat der 'alte' Elektriker doch noch ein paar Fehler drin. Ich hatte anfangs einige Dinge, die hier nicht richtig waren... Ansonsten muss ich sagen, dass die Anlage und auch Parametrierung läuft. Kleinere Fehler habe ich selbst korrigiert, beispielsweise gingen zwei Temp.sensoren (GT6+kleiner Sensor unter normalem Taster) auf den gleichen Regler und wir haben und gewundert, dass es im WC nicht richtig warm wurde ;-)

>Uwe, glaubst du, dass die Datenader durch den Kontakt 2 der oberen 3 FIs geht?
Kann ich hier noch etwas nachschauen?

Vielen, vielen Dank für Eure Hinweise,
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von reg99 am So 5. Feb 2017, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2017, 15:08

Ja, Florian - zumindest bei 2 FI würde ich die Verdrahtung so deuten, mit dem was man erkennen kann.
Wobei mich da auch weiße Drähte an Automaten etwas verwirren - man sieht ja nicht wirklich, wo der landet. Aber 'oben' sind nur die Datenadern weiß ...
Ich kann auch keine N-Klemmblöcke erkennen, hat mit VDE so auch nichts zu tun.
Alles nur "Kleinigkeiten", die ich aber so halt immer wieder mit "unbedarften" Elektrikern erlebe. Wenn du dann was sagst, bist du plötzlich der 'Buhmann', der auf Vorschriften rum reitet :blush:

Grüße, Uwe

- die AußenDienstMitarbeiter sollten das System und sein Prinzip erklären können ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Thomas » So 5. Feb 2017, 17:00

Sorry,
aber die Bilder reichen mir nicht, um den Fehler zu erkennen.
ADM = Außendienst Mitarbeiter von ISSENDORFF.

Und bitte nie die Datenader am FI "vorbei" legen ...
Und Florian hat schon die richtigen Dinge angesprochen.
lg Thomas


Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#16 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon reg99 » So 5. Feb 2017, 18:31

Hallo,

ich habe hier ein Detailbild (4.4MB) hochgeladen: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 315670.jpg
Mit grünem Stern habe ich die Sicherungen für die Datenleitungen gekennzeichnet.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon LuckyLPA » So 5. Feb 2017, 20:01

Moin.

Sorry aber ... WER HAT DAS SO ANGEKLEMMT??? Käfigklemmen für maximal 1 Ader oder 2 Adern bei Doppelhülse. Du hast eigene Automaten für die Datenader??? Ich sehe keine mechanische Brücke zur Sicherung. Ich hör lieber auf... :scared: :mad:

Aber für deine eigentliche Frage ist hier wohl irgendeine Datenader auf dem falschen Modul gelandet... da hilft nur suchen.

MfG Carsten, der hofft, dass du ne gute Doku hast...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2017, 23:47

So was dokumentiert doch keiner, Carsten :lol:
Hast du das echt noch nie so gesehen?
Da hat mein blindes Auge auch im kleinen Bild schon recht gesehen ...

Ich behaupte mal: es ist (mit überschaubarem Aufwand) zu retten. Als alter E-Checker muss ich die Scheuklappen ganz weit ran ziehen - eine solche Anlage würde ich beim E-Check glatt durchfallen lassen. Etwas Sicherheit muss schon sein - viele FI/RCD sind da kein Allheilmittel.
Dein Elektriker darf mich auch gerne anrufen, Daniel. Ich erkläre ihm auch am Telefon, welches Material er braucht, um mein Sicherheitsverlangen zu stillen (und damit höchstwahrscheinlich auch die Anlage in vernünftige Funktion zu bringen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 6. Feb 2017, 11:54

In einigen Fällen kann man an den Leitungsschutzschaltern durch umklemmen die Herstellervorgaben erfüllen.

Siehe z.B. https://library.e.abb.com/public/7368200c84b92309c12572eb0031cc69/2CDC002071D0102.pdf Seite 8, untere Hälfte

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Uwe » Mo 6. Feb 2017, 12:02

... und der Hilfsschalter (oben auf Seite 8) schaltet auch die Datenader nach Herstellervorgaben.
Kostet halt 8mal soviel wie der Automat ... :D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste