Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-PKU: FI Schalter fliegt

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#1 LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon reg99 » Mo 19. Sep 2016, 14:33

Hallo,

bei mir fliegt einige Sekunden/wenige Minuten nachdem ich das Auslesen der Anlage gestartet habe ein FI Schalter. Dies ist mehr oder weniger reproduzierbar.
Mein Elektriker ist hier ratlos. Ich konnte hier im Forum nichts vergleichbares finden.

Hat jemand einen Tipp/Vermutung woran dies liegen könnte?

Danke


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon obeis » Mo 19. Sep 2016, 15:18

Moin.

Ja an der Datenader.
Kann es sein das die Datenader an genau dem FI vorbei geführt ist?
Beim Auslesen fliesst ein gewisser Strom über die Datenader, der auch schon mal einen FI auslösen kann.
Entweder muss die Datenader über IS geführt werden oder mit über einen freien Pfad des FI s

Viel Erfolg.

Siebo


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon BBL » Mo 19. Sep 2016, 16:05

Hallo,

hatten wir schon hier im Einsteigerbereich, u.a. von mir selbst: Link
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2016, 16:11

Jepp, das hatten wir hier schon mehrfach ...

Sucht nach einer Datenader, die am "falschen" FI angeschlossen ist - 1 Modul reicht, es könnten aber auch 2-3 sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#5 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon reg99 » Mi 21. Sep 2016, 16:21

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich verstehe im verlinkten Betrag nicht alles. Meine Installation wurde vom Fachmann durchgeführt. Ich würde daher davon ausgehen, dass ein Betreiben der Schnittstelle ohne Probleme möglich sein sollte...

Ich habe mir die Verkabelung (soweit ich dies sehe) angeschaut. Die Datenleitung zweier Module gehen auf eigene Sicherungen, die auf der betroffenen FI-Leiste hängen. Der Installateur der Anlage hatte mir dies damals als Vorteil genannt, dass ich die Sicherungen der Datenleitung separat trennen kann und somit das Module "durchstarten" kann, falls es Probleme damit gibt.
Was/wie könnte ich denn noch prüfen? Vermutlich muss dann doch mein neuer Elektriker sich dies anschauen.

Grüße


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon obeis » Mi 21. Sep 2016, 16:34

Moin
Gibt es eine Absicherung für das PKU?
Gibt es mehrere FI s?
Ist aus hoffentlich vorhandenen Plänen ersichtlich ob es Module in verschiedenen FI Bereichen gibt? Wenn ja sollte es auch LCN IS in deiner Anlage geben. Oder deine FI s sind nur mit zwei Phasen belegt und auf der dritten Phase liegt die Datenader.
Du könntest mal versuchen die Anlage nicht komplett auszulesen sondern nur einzelne Module. Vielleicht kannst du so erkennen ob der Fehler bei jedem Modul auftritt oder nur bei Speziellen IDs. Bei mir hängen z.B. die Module im Schaltschrank auf einem anderen FI als die upp in den Räumen.
Vielleicht kannst du mal genauer berichten wie dein Verteiler aussieht..

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 21. Sep 2016, 17:48

Normalerweise sollte dein Elektriker bei jedem Modul die Datenader auf einen Hilfskontakt der zugehörigen Sicherung gelegt haben, und mit dem Modul auch die Datenader abschalten.

Du kannst versuchen, einzelne Stromkreise abzuschalten und dann nochmal neu auszulesen. Wenn es bei einem Kreis plötzlich funktioniert, dann ist die Chance groß, dass bei diesem Kreis etwas falsch angeschlossen ist.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Uwe » Mi 21. Sep 2016, 17:51

Separate Sicherungen mit Hilfsschalter für die Datenader haben durchaus einen Vorteil. So kann man durch Abschaltung von Teilbereichen den Fehler auch schon eingrenzen.
Es ist aber zu vermuten, dass dort bei der Zuordnung irgendwo ein Draht nicht richtig angeschlossen ist. Damit wird der Voteil bei dieser Fehlersuche etwas kleiner, kann aber auch noch helfen.
Die Datenader lässt sich auch mit einem Multimeter messen - gegen N hat sie 15-30V DC. Schaltet man ab und hat immer noch eine Busspannung anliegen (evtl. eben auch gehen den N des 'anderen' FI), ist dort ein Modul falsch angeschlossen

Um dich nicht unnötig in Gefahr zu bringen (Strom kann ja bekanntlich tödlich sein) würde ich die Aufgabe aber eher einen Elektriker mit entsprechendem Grundwissen machen lassen.
Du darfst aber auch gerne versuchen hier ein paar Bilder zu posten. Wir hatten schon öfter den Fall, dass man darauf den Fehler schon erkennen konnte. Den Versuch wäre es also wert.

Die Tipps von Siebo und Florian solltest du natürlich auch nicht unversucht lassen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#9 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon reg99 » So 5. Feb 2017, 13:35

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit komme ich hier nochmal auf mein Problem zurück.
Ich habe bislang einzelne Module ausgelesen und konnte somit weitermachen, dennoch nervt es, dass das Problem noch besteht.

Es fliegt immer nur FI1.

Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir hier jemand bestätigen könnte, dass der Elektriker hier etwas falsch angeschlossen hat und somit ein Mangel vorliegt. Oder hätte er ein IS Modul einbauen müssen?

>Gibt es eine Absicherung für das PKU?
Das PKU hängt an Sicherung F28 (nicht an einem FI). Die Datenleitung (rotes Kabel) geht an M24 (mit weiß-rotem Pfeil gekennzeichnet), welcher an FI1 hängt. Und genau dieser FI fliegt.

>Gibt es mehrere FI s?
Fünf. Wobei an den ersten drei Module bzw. UPS hängen

>Ist aus hoffentlich vorhandenen Plänen ersichtlich ob es Module in verschiedenen FI Bereichen gibt?
Schaltpläne habe ich keine. Ich habe mir nur selbst eine Übersicht erstellt:
FI1: M5+M8(UPS) + M23+M24 (LCN-SH)
FI2: M6+M7+M10+M11(UPS) + M20+M21+M22 (LCN-SH)
FI3: M12+M13+M15(UPS) + M25+M26 (LCN-SH)

>Du kannst versuchen, einzelne Stromkreise abzuschalten und dann nochmal neu auszulesen. Wenn es bei einem Kreis plötzlich funktioniert, dann ist die Chance groß, dass bei diesem Kreis etwas falsch angeschlossen ist.
Habe ich gemacht, aber es ist nicht immer as gleiche Verhalten. Ich dachte mal ich habe es eingegrenzt, dann fliegt wieder FI1 nicht.

Die Bilder musste ich erheblich verkleinern, so dass ich sie hier hochladen konnte.
Detail_oben.jpg

Detail_unten.jpg


Grüße
Daniel

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: LCN-PKU: FI Schalter fliegt

Beitragvon Uwe » So 5. Feb 2017, 13:48

reg99 hat geschrieben:Das PKU hängt an Sicherung F28 (nicht an einem FI). Die Datenleitung (rotes Kabel) geht an M24 (mit weiß-rotem Pfeil gekennzeichnet), welcher an FI1 hängt. Und genau dieser FI fliegt.

Das ist eindeutig - Datenleitung, Phase und N müssen am gleichen FI (oder keinem) angeschlossen sein.

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, sind die Datenadern auch durch den/die FI geführt. Das wäre dann richtig und funktioniert auch ohne IS.
Da sollte dann die Datenader des PKU 'vor' dem FI angschlossen sein.

Grüße, Uwe

Nur noch mal so "nebenbei": wenn ich mir die "kleinen Details" der Verdrahtung so ansehe, kann man erkennen welche Probleme Elektiker (das ist nicht nur deiner) mit einer 'LCN konformen' Verdrahtung haben. Ich erlebe das (leider) immer wieder. Hier sollte sich der Elektriker ggf. auch mal den zuständigen ADM zur Hilfe holen ;)
Zuletzt geändert von Uwe am So 5. Feb 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste