Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fehlermeldungen LCN-Pro

die Programmiersoftware für Windows
Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon LuckyLPA » So 8. Mai 2016, 09:09

Moin.

Der Zeitraum ist ca 2 Minuten. Da muss doch zumindest ne Variable mal durchhuschen... Oder die Module sind alle noch unprogrammiert.
Ausserdem zeigt doch die PCHK an, dass der Bus fehlt. Socketfehler ... Also Bus tot oder PK nicht auffindbar. Wie sieht also die "problemlose IPS-Verbindung" aus?

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#12 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon patrick83 » Mo 9. Mai 2016, 06:56

Guten Morgen,

sorry, ich hatte am Wochenende eine größere Familienfeier. IP Symcon läuft zwar, hat aber keine Verbindung zum LCN wie ich dann doch festgestellt habe.

2 Keys sind in der PCHK vorhanden.

PKU ist per USB-Kabel mit dem Raspi verbunden. Um 6:51Uhr und 6:55 habe ich versucht mich mit der PCN PRO anzumelden, leider gleiches Problem.

Wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert die PCHK sauber und ist via ttyS0 mit dem PKU verbunden. 2 Lizenzen sind eingerichtet. Der Dienst läuft unter dem Namen "LCN-PCHK Service". Wieso aber kann die Pro keine Verbindung herstellen?
Dateianhänge
Pro.JPG
PCHK Raspi.JPG
2 Keys.JPG

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon LuckyLPA » Mo 9. Mai 2016, 08:07

Moin.

Nein, es funktioniert nicht. Steht doch auch im PCHK-Monitor. Es gibt keine Busverbindung.
Kannst du dich mit dem Bus verbinden, wenn du das PKU direkt an deinen PC steckst und ohne PCHK mit der Pro verbindest?

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon Uwe » Mo 9. Mai 2016, 09:49

Moin Moin,
also für mich steht da in den letzten Einträgen drin:
Verbunden mit Host: 1
Verbunden mit Host: 2

Es sind also 2 Verbindungen aktiv.
Das SMMF ist auch bei mir die typische Statusabfrage zum aktualisieren beim Start von IPS (es scheint da also eine Verbindung zu geben).

Wo die Verbindungen aber jetzt wirklich landen, muss die Glaskugel sagen. Der PCHK-Monitor macht darüber leider keine Aussage.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon LuckyLPA » Mo 9. Mai 2016, 19:16

moin ...

Der PCHK-Monitor macht darüber leider keine Aussage.

Doch Uwe, macht er.
"I/O-Timeout"

Bedeutet, dass der PKU nicht antwortet. Die verbundenen Hosts sind ja nur die Geräte die auf den Bus zugreifen wollen. Und die Verbinden auch ohne Bus mit der PCHK.

Kurz gesagt... entweder ist es der falsche USB/RS-Port oder das PKU hat keine Datenader/Stromversorgung.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon Thomas » Mo 9. Mai 2016, 20:01

Jupp Carsten,

oder der PI macht anderen Mist.
Da würde ich gerne mal drauf schauen, was da los ist. Geht aber nur am WE.
lg Thomas


patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#17 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon patrick83 » Di 10. Mai 2016, 08:12

danke vorab für die Antworten. Ich hatte gestern Abend nach der Arbeit noch kurz testen können. Wenn ich IPS und LCN Pro stoppe, so werden die Clients entsprechend weniger im PCHK.
Wenn ich die Services wieder starte, bin ich bei 2. Ergo die Verbindung zum PCHK von beiden Programmen aus sollte funktionieren.

Noch kurze Info:
ich hatte vorher nur eine Lizenz und diese hatte mit IPS super funktioniert. Nachdem ich bei Nils die PCHKL bestellt hatte und diese im PCHK eingegeben habe, läuft die Sache nicht mehr. Hardwaretechnisch habe ich nichts mehr geändert. Ich schließe heute Abend nochmal meinen USB-Printserver an und schließe das PKU direkt an. Wenn das funktioniert, steht in jedem Fall die Verbindung direkt über PKU.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon Thomas » Di 10. Mai 2016, 19:23

Nachdem ich bei Nils die PCHKL bestellt hatte und diese im PCHK eingegeben habe, läuft die Sache nicht mehr.

Das muss laufen!
Oder mit der PCHKL ist was schief gelaufen (User ?).
Man müsste da mal "drauf schauen" können, um den Fehler zu finden ...
lg Thomas


patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#19 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon patrick83 » Di 10. Mai 2016, 21:23

Hallo zusammen,

die Lösung war leider oder zum Glück ganz einfach. In der Konfiguration hat sich die Bus-Schnittstelle geändert (wieso auch immer - es wurde ja nur eine neue Lizenz registriert).

Bus-Schnittstelle auf ttyUSB0 und schon läuft das ganze, auch mit der LCN Pro 5.4

Danke dennoch für eure Beiträge - somit kann ich zumindest jetzt besser die Meldungen der PCHK deuten.

Allen einen schönen Abend

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20 Re: Fehlermeldungen LCN-Pro

Beitragvon Thomas » Mi 11. Mai 2016, 17:55

Hast du noch mehr USB Schnittstellen am Pi ? Wenn ja, holt dich das Problem wieder ein. :lol:
Dann müsstest du UDEV Regeln machen, und in IPS und PCHK nutzen (PCHK ist einfach, IPS muss man tricksen..)
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste