Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeitschaltuhr ohne GTxD

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
daniel.zeifang
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:52

#1 Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon daniel.zeifang » Di 27. Okt 2015, 12:26

Hallo liebe Forumgemeinde!

ich bin aktuell mit meinem ersten LCN-Projekt beschäftigt. Die meisten Funktionen funktionieren auch wunderbar. Nun kam eben der Wunsch auf die Aussenbeleuchtung mit Hilfe des Dämmerungshalters der LCN-WIH einzuschalten und gegen 22:30uhr wieder abzuschalten. Ebenso soll die Beleuchtung gegen 5:30Uhr, so lange es noch dunkel ist, wieder eingeschaltet werden.
Das schalten durch das Dämmerungssignal der Wetterstation ist kein Problem und funktioniert. Ich habe allerdings nicht herausfinden können ob es eine Möglichkeit gibt ohne GTxD Taster (diese sind nicht vorhanden) eine Zeitschaltuhr zu verwenden.

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt funktioniert und wenn ja, wie ich diese Zeitschaltuhr parametrieren muss.

viele Grüße
daniel

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon Beleuchtfix » Di 27. Okt 2015, 13:09

Hallo Daniel und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Es gibt noch die "gute alte LCN Uhr" (Schau mal nach im Wiki) das bekommt ein Modul regelmäßig Impulse und zählt eine Variable hoch, diesen Wert kann man per Schwellwert auswerten. Aber die Uhr muss irgendwie gestellt werden, ich benutze dafür eine normale Schaltuhr an einem Binäreingang. Um Mitternacht kommt dann der Reset Impuls.

Eventuell gibt aber deine Wetterstation auch direkt eine Uhrzeit in den Bus, dann kannst du die auch direkt auswerten.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
daniel.zeifang
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:52

#3 RE: Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon daniel.zeifang » Di 27. Okt 2015, 14:37

Danke für die schnelle Antwort.
Die LCN Uhr habe ich mir schon angeschaut und damit würde es mit Sicherheit gehen. Ich hatte aber gehofft, dass ich die Uhrzeit die von der Wetterstation zu verfügung gestellt wird (zumindest laut Produktbeschreibung tut sie das) auch auswerten kann. Leider habe ich hierfür bisher keine Lösung gefunden.

Danke schon mal im Voraus
Daniel

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon Uwe » Do 29. Okt 2015, 23:35

Hallo Daniel, auch von mir noch ein herzliches Willkommen :D

Die LCN-Module können mit der Uhrzeit im Bus leider nur etwas anfangen, wenn ein Display (mit Zeitschaltuhr) am Modul steckt.
[zitat]Leider habe ich hierfür bisher keine Lösung gefunden.[/zitat]
Völlig richtig ... :thumbdown:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
daniel.zeifang
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:52

#5 RE: Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon daniel.zeifang » Mo 2. Nov 2015, 14:58

Hallo Uwe,

sehr schade dass es nicht auch so geht. Habe die benötigten Funktionen jetzt mit der LCN-Uhr gelöst. geht ja auch.

vielen Dank für eure Hilfe.

grüße
Daniel


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon oliwel » Mo 2. Nov 2015, 19:27

Hmm, landet die GPS Zeit der WIH nicht auch als "Zahl" in einer der Variablen? Dann könnte man da je Schwellwerte drauflegen.

Oli


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon Dinmor » Di 3. Nov 2015, 11:01

Nö... keine Variable

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon Thomas » Di 3. Nov 2015, 18:58

oliwel hat geschrieben:Hmm, landet die GPS Zeit der WIH nicht auch als "Zahl" in einer der Variablen? Dann könnte man da je Schwellwerte drauflegen.
Oli


Ne, landet micht in einer VAR.
Ich habe hier ein RS485 Elsner Wetterstation, die an meinem IX hängt, darüber lasse ich die GPS Zeit in eine VAR laufen. Hatte ich mal zum testen probiert, aber ich lasse die Zeitschaltungen doch lieber über die "Visu Software" laufen, ist besser einstellbar (egal ob LinHk oder IPS.)
Dort werden dann die erweiterten Logiken gebaut, dann brauche ich nicht so viele Ressourcen im LCN Modul.
Damit bin ich jahrelang mit der LinHk gut gefahren, und nach meiner Umstellung auf IPS geht es auch dort sehr gut.
Ausfälle hatte ich nur bei "Stromausfall"...
Die Funktione die Daniel wünscht, habe ich genau so per LinHk oder auch IPS genutzt (Es gehen auch andere Dinge, die habe ich natürlich nicht alle versucht.)

lg Thomas - der auch die gute alte LCN-Uhr nicht mehr nutzt, war damals aber richtig gut.

ps wenn die LCN Anlage im Netzwerk gekoppelt ist und im I-Net haängt, kann ich auch gut einen Zeitserver nutzen.
lg Thomas


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon oliwel » Mi 4. Nov 2015, 08:38

Hmm ok, ich hab auch nen Nachbau von Thomas/Lutz, der hat das :thumbup:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Zeitschaltuhr ohne GTxD

Beitragvon Uwe » Mi 4. Nov 2015, 11:58

Moin Oli,
ich wäre mit dem Wort "Nachbau" vorsichtig. ;)
Unsere 'Entwickler' hatten bereits Wetterdaten im LCN als an die WIH noch gar nicht zu denken war.
Diese (gegenüber der WIH etwas "abgespeckte") Wetterstation werkelt heute noch bei Thomas.

Mit einer Kopplung und Internetverbindung benötige ich keinen GPS-Emfänger für die Zeit. Das kostet bei Elsner i.d.R. ~100,-€ mehr ...
Den Modulen bringt das nur etwas, wenn ein GTxD daran ist. Da ist dann schon immer der 'Geiz ist geil'-Gedanke sinnvoll ...
Die Modul-Timer holen sich ihre Zeitsignale aus der Halbwelle des Wechselstroms, deshalb ist die Einstellung 50/60Hz wichtig(er).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste