Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Speichere Lichtszene mit TVar -> Pro kaputt?

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Speichere Lichtszene mit TVar -> Pro kaputt?

Beitragvon oliwel » Fr 7. Aug 2015, 22:30

Hi Jungs (Mädels hab ich hier noch keine gesehen),

ich spiele grad mit meinem Hue Makro und habe ein ganz komisches Verhalten.

Ich möchte auf eine Taste programmieren: Speichere Lichtszene über TVar mit A1,A2,A3. Nach dem Speichern erscheint auf der Taste "SzenzeRegSatz 6", öffne ich die Programmierung steht dort ebenfalls "Wähle Register 6". Speichern von nur zwei Ausgängen oder alle drei in eine "normale" Szene geht. Probiert habe ich sowohl ein virtuelles Modul der LinHK als auch ein echtes 17er.

Pro Version war 5.11, hab jetzt auf 5.21 aktualisiert, Problem besteht weiterhin.

Kann das jemand nachvollziehen, ggf. auch mal jemand Testen ob das Problem die LinHK Kopplung ist?

Danke

Oli

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Speichere Lichtszene mit TVar -> Pro kaputt?

Beitragvon Niko » Sa 8. Aug 2015, 15:42

Hallo Oli,

kaputt ist die PRO nicht, hier fehlt in der PRO lediglich die Meldung "Diese Kombination wird nicht unterstützt", so wie wir das an einigen anderen Stellen in der PRO bereits kennen. Magst Du eine Mail an die LCN-Hotline schicken oder soll ich?

Du kannst versuchen, "Aktuelle Rampe speichern" auszuwählen. Die Anzeige in der PRO ist dann zwar weiterhin etwas merkwürdig, virtuelle Module speichern dann aber wenigstens die Lichtszene ab. Das Verhalten realer Module habe ich jetzt nicht überprüft, es ist u.U. auch von der jeweiligen Firmwareversion abhängig.


Schöne Grüße
Niko, der auch in der PCK-Doku einen Hinweis auf die nicht funktionierenden Kombinationen vermisst

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Speichere Lichtszene mit TVar -> Pro kaputt?

Beitragvon LuckyLPA » Sa 8. Aug 2015, 16:49

Moin.

Diesen Fehler in der Pro gabs auch schon bei den 14ern. Es geht nur A1+2 ODER A3/4. zum speichern benötigst du also 2 Befehle. Irgendwann gabs da auch mal ne Meldung (Pro 4.8...9, auf jeden Fall vor der 5).
Da, wenn ich es brauche, ich es immer in 2 Befehle packe, fiel mir das bis Dato gar nicht mehr auf, dass die Meldung weg ist.

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Speichere Lichtszene mit TVar -> Pro kaputt?

Beitragvon Niko » So 9. Aug 2015, 09:32

LuckyLPA hat geschrieben:Es geht nur A1+2 ODER A3/4.
Oder beliebige andere Kombinationen, nur nicht alle Ausgänge gleichzeitig, wenn man die TVar ins Spiel bringt. Bei einer LEDnet-kompatiblen Ansteuerung von RGB-Lampen könnte es sinnvoll sein, Ausgänge 2 und 3 (Sättigung und Farbwert) gemeinsam abzuspeichern und Ausgang 1 (Helligkeit) nur bei Bedarf, so dass man auch mal nur die Farbe anpassen kann.


Schöne Grüße
Niko, der die Lichtszenen nur zur automatischen Steuerung der Helligkeit nutzt


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Speichere Lichtszene mit TVar -> Pro kaputt?

Beitragvon oliwel » So 9. Aug 2015, 23:46

Hallo Jungs,

hmm, über diese Einschränkung steht zumindest nichts in der LCN Online Hilfe aber danke fürs Aufklären.
@Niko: Mit allen Haken steht in der Pro dann "Register 255" aber wie von dir prophezeit wird die Szene gespeichert - mein Haifisch (http://www.amazon.de/Moree-Leuchte-Shark-Outdoor-Accu/dp/B00D3SNL7K) leuchtet nun munter in verschiedenen Farben ;D

Oli


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste