Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED im Taster blinken oder Dauerleuchten

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Peter_Parameter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mai 2015, 06:21

#1 LED im Taster blinken oder Dauerleuchten

Beitragvon Peter_Parameter » Do 21. Mai 2015, 07:21

Hi liebe LCN-Gemeinde,

ich bin blutiger Anfänger im Bezug zu LCN. Lediglich einen Grundkurs bei Issendorf habe ich hinter mir.

Mein Problem:
Ich habe einen Zufahrtsbereich mit Schranken und Ampeln. Dazu zwei Tableaus um diese zu Steuern. Alles funktioniert einwandfrei.

ABER, bei einer Schranke muss ich eine Besonderheit umsetzen an der ich bisher scheiter. Vielleicht habt ihr eine Idee für mich.

Ich habe zwei Taster 7&8(rot/grün) an einem LCN-UPS die über LED 7 und 8 angesteuert werden. Der entsprechende Status kommt wird von Modul 31 LCN-SHS. Relais 1 ein: Schranke fährt auf. Relais 2 ein: Schranke fährt zu. Binärsensor 1: schaltet ein wenn Schranke in Endlage zu, Binärsensor 2 schaltet ein wenn Schranke in Endlage auf.

Ich habe jetzt bei Taste grün(auf) für den kurzen Tastendruck einen Relaistimer 1,02Sek auf Relais 1/Modul 31 gesetzt. Die Schranke fährt auf und schließt über eine Schließschleife an der Schrankenelektronik wenn ein Fahrzeug durchfährt.
Über den langen Tastendruck bei Taste grün (auf) setze ich das Relais 1/Modul 31 auf 1 (Dauerauf). Die Schließschleife der Schranke wird überlagert.
Taste auf (grün) los keine Belegung.

Taste rot (zu) kurz: Modul 31/Relais 2 Relaistimer 1,02 Sek. Die Schranke fährt zu wenn sie über Taste grün geöffnet wurde und kein Fahrzeug über die Schleife gefahren ist (dann wäre die schon zu;-)

Taste rot (zu) lang: Modul 31/ Relais 1 auf 0. Ziel 2= Relais 2 Relaistimer 1,02 Sek. Die Schranke schließt nach Dauerauf durch Relais 1 (Taste grün lang).

Nun möchte ich die LED' der Taster grün und rot folgendermaßen ansteuern:

Taste grün kurz: LED der Taste leuchtet an. Taste rot aus
Taste grün lang: LED der Taste blinkt. Taste rot aus.
Taste rot kurz/lang: LED grün geht aus und rot an.

Die rote Taste war einfach. Grün zum leuchten zu bringen natürlich auch. Dazu frage ich einfach die Binärsensoren 1&2 an Modul 31 ab.

Ich scheiter an der Umsetzung mit dem blinken bei Dauerauf. Ich habe schon viel "gespielt" mit LED'S und Summen. Aber ich habe da zu wenig Erfahrung. Wenn jemand einen Denkansatz oder eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Peter_Parameter

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LED im Taster blinken oder Dauerleuchten

Beitragvon Beleuchtfix » Do 21. Mai 2015, 11:57

Moin Peter und herzlich willkommen bei den Busprofis.

Für einen blutigen Anfänger hast du dir eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt :thumbup: . Ein schneller Ansatz für mich wäre, über die Zweitbelegung Grün Lang ein STV (Sende Taste verzögert) von 2 Sekunden zu senden und damit die Grüne LED direkt auf Blinken zu setzen. Die Verzögerung brauchst du, damit das erst geschaltet wird, wenn die Schranke oben ist und Dauer-Grün schon ausgelöst worden ist. Beim Verlassen der Endstellung sollte alles gleich wieder normal sein.

Genau kann ich das aber nicht sagen, weil es viele Möglichkeiten gibt, deine bestehende Aufgabe zu lösen. :)

Was mir an deine Beschreibung aufgefallen ist, du hast nicht die LCN typischen Befehle für AUF/ZU gewählt und mit Netz- und Richtungsrelais gearbeitet. Ich hoffe mal, dass die Relais jedenfalls elektrisch gegeneinander verriegelt sind. Gibt es einen Grund, die Motorsteuerung nicht zu wählen?

Wenn dir meine Idee nicht reicht, kannst du auch gerne die LP3 Datei hier einstellen, daraus kann man dann mehr erkennen.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Peter_Parameter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mai 2015, 06:21

#3 RE: LED im Taster blinken oder Dauerleuchten

Beitragvon Peter_Parameter » Do 21. Mai 2015, 17:46

Hallo Florian,

erstmal danke für Deinen Vorschlag. Das werde ich morgen gleich mal testen.
Die Motorsteuerung nutze ich nicht weil diese direkt von der Schrankenelektronik angesprochen wird. Wir haben lediglich das LCN-MODUL in den Schrankenböcken verbaut und reichen die Relaisbefehle (wenn man das so nennen kann) an die Relais der Schrankensteuerung weiter.
So verstehe ich das jedenfalls. Ich werde morgen mal die lp3 hier einstellen. Vielleicht erschließt sich Dir dann einiges. Ich bin leider kein Elektriker nur Fachinformatiker, daher kann ich einiges nicht vollständig nachvollziehen. Ich werde auch mal ein PDF der Schranken anhängen.
Ich habe bis gerade eben an meinem eigentlichen Problem gearbeitet und es tatsächlich hinbekommen.
Allerdings nicht durch Deine Variante sondern über LED und Logik. Nicht schön aber zu 99% das was ich wollte. Ich lass das mal in der lp3 und probiere Deine Version morgen. Ich denke dann habe ich es zu 100%.

Vielen Dank und schönen Feierabend


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste