Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperaturregelung über Klappen

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Temperaturregelung über Klappen

Beitragvon KeineInfo » Mo 18. Mai 2015, 15:57

Hallo (nochmals die 3.) zusammen. :) :)

Ich habe in einem Raum einen Temperatursensor (an LCN-UPP) und möchte gern über eine Zuluftklappe die warme Luft in den Raum bläst dort die Raumtemperatur regeln.

Die Zuluftklappe ist an einem LCN-R8H (welcher an LCN-SH ) angeschlossen.
Die Klappe selber hat einen 230V Belimo Motor mit drei Adern.
1. Ader -> N
2. Ader -> Klappe auf
3. Ader -> Klappe zu
Für die Fahrt von ZU nach AUF (oder AUF nach ZU) braucht der Motor ca. 15 Sekunden.
Von der Funktionsweise eigentlich genau wie ein Roladen.

Jetzt möchte ich, bei einer kleinen Temperaturdifferenz, die Klappe nicht komplett öffnen, sondern z.B. nur 10%
Am liebsten genauso wie deinen elektr. Thermostatantrieb, den man über den "Dimm"-Ausgang und einen P-Regler im SH Modul
regeln kann.

Ist eine solche P-Regelung auch mit einer solchen Klappe möglich? Und wenn ja, wie?

Gruß


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Temperaturregelung über Klappen

Beitragvon Dinmor » Di 19. Mai 2015, 12:24

Mit dem Regler wird es wohl nichts werden.
Ich könnte mir eher vorstellen, das man es mit den Schwellwerten ganz gut lösen kann.

zB. Istwert 20°C
1. Schwellwert: 21°C Kommando: Relaistimer für 1 Sek auf fahren.
2. Schwellwert 22°C Kommando: Relaistimer für 1 Sek auf fahren.
3. Schwellwert 19°C Kommando: Relaistimer für 1 Sek zu fahren.
usw

Je größer der Unterschied wird, desto weiter fahren die Klappen auf oder zu. Um die Temperatur zu regeln müsste man dann die Schwellwerte verschieben.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Temperaturregelung über Klappen

Beitragvon KeineInfo » Di 19. Mai 2015, 14:52

Danke Dinmor. Ist schon mal ein guter Ansatz.

Hatte schon die Vermutung das ich solche Klappen wohl nicht in LCN REGELN kann.
Aber die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt:)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Temperaturregelung über Klappen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 19. Mai 2015, 15:34

mhm, ich hatte hier doch schon mal was geschrieben, wahrscheinlich aber den letzten Knopf nicht gedrückt....

Also nochmal: Ich hatte mal vor langer Zeit einen Ansatz zur Mischersteuerung einer Heizung geschrieben, die dann jemand verwirklicht hat. Du fragst regelmäßig (ca. 30-120s) den Status der Schwellwerte ab. Dabei gibt es einen engen Bereich und einen größeren Bereich. Wird der erste Schwellwert überschritten (mitte) dann schaltet das Relais für ca. 0,5 - 1 Sekunde auf /zu, wird der äußere Bereich überschritten, dann vielleicht für 3-5 Sekunden. Im Hysteresebereich geschieht nichts. Mit den Größen der einzelnen Werte musst du etwas experimentieren, das hängt sehr vom Raumverhalten ab.

Viel Erfolg
Florian
Schau dir mal diesen Beitrag im Wiki an, da steht weiter unten auch etwas zur Mischersteuerung.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Temperaturregelung über Klappen

Beitragvon KeineInfo » Di 19. Mai 2015, 15:51

Hmmm, mal ne blöde Frage. Wie mach ich das mit der regelmäßigen Statusabfrage (ca. 30-120s) der Schwellwerte in LCN?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Temperaturregelung über Klappen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 19. Mai 2015, 17:47

Periodischer Zeitgeber in der Pro programmieren.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#7 RE: Temperaturregelung über Klappen

Beitragvon KeineInfo » Di 19. Mai 2015, 23:17

Habs jetzt kappiert. Vielen Dank für den klasse Tipp. :thumbup:


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste