Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Transponder wird vergessen/deaktiviert

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
ralph
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:35
Kontaktdaten:

#1 Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon ralph » Mi 13. Mai 2015, 10:39

Hallo zusammen,

ich habe zwar versucht, das Forum zu durchsuchen, ob es zu diesem Thema etwas gibt, aber da die Suche nicht richtig funktionierte, lege ich ein neues Thema an.

Wir haben hier drei Transponder LCN-UT im Gebäude, zwei für die Eingangstüren. Jeder Mitarbeiter hat einen Transponder und kann damit die Türen öffnen. Die Antennen sind übrigens seit 7 Jahren unter Putz verbaut und funktionieren immer noch einwandfrei. Mein Problem ist nun, wenn ich den Bus über die LCN-Pro auslese, dann werden zwar die Module soweit ich weiß, komplett ausgelesen, aber scheinbar nicht der Punkt "Transponder" unter dem Punkt Anschlüsse des jeweiligen Moduls. Wenn ich nun an einem Modul, an dem ein Transponder angeschlossen ist, irgendeine Änderung durchführe, und dann im Modul speichere, dann wird auch das Häkchen bei "Transponder" gelöscht und der Transponder funktioniert dann natürlich nicht mehr. Blöd ist nur, wenn man das vergisst und am nächsten Tag keiner mehr die Tür öffnen kann. Dann ist zwar klar, woran es liegt, aber es nervt.
Zum Glück gibt es ja eine zweite Tür und an beiden Modulen wird normalerweise nicht gleichzeitig eine Änderung durchgeführt.

Das Problem begleitet mich schon seit Jahren und ich hoffte neulich, nach dem Update der LCN-Pro von V3 auf V5 hätte sich das Thema vielleicht von selbst erledigt. Aber leider besteht es immer noch. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegt ?

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon Nils » Mi 13. Mai 2015, 14:03

Hallo Ralph,
ich habe dieses Phänomen so noch nicht gehabt, aber die Suche sollte nun wieder besser gehen ;)
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 13. Mai 2015, 16:57

Hallo Ralph,

hier fehlt übrigens noch das "Herzliche Willkommen bei den Busprofis" :)

Dein eigentliches Problem ist mir auch nicht bekannt, ich denke, dass ich schon öfter Änderungen an dem Modul gemacht habe, ohne das Häkchen gezielt gesetzt zu haben, aber ich garantiere für nichts.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon Thomas » Mi 13. Mai 2015, 20:31

Hallo Ralph,

ist bei mir nicht so.
Welche Firmware hat das LCN Modul (UPP,SH usw) an dem das UT angeschlossen ist ?

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon LuckyLPA » Fr 15. Mai 2015, 11:29

Moin.

Kann es sein, dass du die Programmierung "offline" durchführst, dann dich verbindest und das Modul programmierst per "Modul programmieren" mit der rechten Maustaste? Wenn ja, kann ich dir sagen, was passiert...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
ralph
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:35
Kontaktdaten:

#6 RE: Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon ralph » Fr 15. Mai 2015, 14:09

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Also der Ablauf bei der Programmierung ist bei mir folgender. Ich starte LCN-Pro, lade dann die letzte Sicherung und gehe dann online auf den Bus und machen dann erst meine Änderungen.

Die Firmware des SH ist: 100B06

Vielleicht hilft das weiter.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon Thomas » Fr 15. Mai 2015, 14:17

Bei mir hängt ein Ut an 140CerFirm, da ist alles OK.
Leider kein 100B06 zur Hand, sorry...

lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon Uwe » Fr 15. Mai 2015, 14:32

Sag niemals nie ...
Herzlich Willkommen :D

Ich sitze gerade in einer Anlage aus 1006..
[img]1[/img]

Komisch ...
LG, Uwe
Dateianhänge
653551UT_an_10xx.jpg
653551UT_an_10xx.jpg (54.41 KiB) 4485 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon LuckyLPA » Fr 15. Mai 2015, 14:46

Moin.

Habe genau ein 100B06 hier, an dem ( so ein Zufall ) ein ULT werkelt. Der Haken bei Transponder ist allerdings seit der GVS unbenutzt. Habs aber mal zum testen aktiviert und einige Codes in die Tabelle eingetragen.
Egal, wie oft ich auslese, der Haken bleibt... :confused:
Es muss also was anderes sein. Ich hatte die Projektdatei in Verdacht, da nicht alle Änderungen zum Handsymbol vorm Modul, beim Auslesen führen. Was passiert denn, wenn du ohne Projektdatei ausliest...?

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Transponder wird vergessen/deaktiviert

Beitragvon Uwe » Fr 15. Mai 2015, 16:16

Moin,
ich könnte ja mal der Hotline nacheifern ... :lol:
Hier kommt das über eine Kopplung mit der LinHK (also kein Support aus Rethen) - und ... es geht (auch wenn die Einstellungen nicht ganz sinnvoll aussehen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste