Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon ligapower » Do 22. Jan 2015, 13:59

Habe ein UPS Modul (M20) im WZ, an dem ein - GTS10D- und ein - GT12 mit TS - angeschlossen ist.
(Grundkonfiguration /-planung und Programmierung vom Fachmann).

Im Wohnzimmer befinden sich zwei Heizkörper die über das GT10 gesteuert (ein-/ausgeschaltet - LCN-AVN) werden.
Über Taste X1 + X2 , wird der Sollwert +/- für Heizkörper1 (Regler1) verändert. Über die Taste X3 + X4 wird der Sollwert +/- für Heizkörper2
(Regler2) verändert.

Die Tasten D1+D2 steuern Rollladen 1, D3+D4 Rollladen 2, und D5+D6 Rollladen 3 im Wohnzimmer.
(die Bezeichnung der Taster (X.. / D..) habe ich vom Blatt "Installationsanleitung")

Die 12 Tasten des GT12 steuern alles mögliche.

Nun bin ich dabei die Zeitschaltuhr im GT10 zu programmieren, die mir zu verschiedenen Zeitpunkten die Sollwerte von Regler 1 und Regler 2 ändern sollen.
(beide Regler sollen immer auf denselben SOLL Wert geändert werden - sie benutzen die gleiche IST Temperatur - ich will, dass beide Heizkörper
gleichzeitig eingeschaltet werden).

Laut PRO Hilfe, wird pro eingetragenem Zeitpunkt eine Taste ausgelöst- mit den optionalen Parametern (Kurz-Lang-Los).

Also war meine Idee, mit einer freien Taste beim GT10 die Funktion "Regler - Sollwert absolut = 20°C" zu verbinden.

Frage 1: Da ich zwei Aktionen gleichzeitig ausführen will, habe ich mir gedacht, auf eine freie Taste ( im GT10) bei

Taste?-KURZ -> das Kommando: "Regler1 - Sollwert absolut = 20°C" zu setzen.

und bei der gleichen

Taste?-LOS -> das Kommando: "Regler2 - Sollwert absolut = 20°C" zu setzen.

Und in der Zeitschaltuhr gebe ich an, dass zum Zeitpunkt Y, die Taste? KURZ + LANG ausgeführt werden soll.
Ist das im Prinzip richtig wie ich das Problem lösen will? Oder macht man es anders?



Frage 2: Was mache ich denn, wenn ich z.B. 4 Heizkörper pro Raum habe, und die gleichzeitig steuern will?
2 Regler pro Modul, das heißt ich muss 4 Kommandos absetzen, um 4 mal den Sollwert zu ändern

Auf eine Taste setzen geht nicht, da ich nur 3 Tastenbefehle habe (Kurz/Lang/Los).
Heißt das jetzt, ich muss 2 Zeitpunkte definieren, die zeitgleich ablaufen?

Taste 1: Kurz + Lang + Los -> Zeitpunkt 1= Zeitpunkt 2 = Zeitpunkt 3 (Kanal1): --> Modul 20 -> Tastentabelle C1 (Kurz (R1) - Lang (R2) - Los (R3)
Taste 2: Kurz -> Zeitpunkt 1 (Kanal2): --> Modul 20 -> Tastentabelle C2 (Kurz (R4)


Frage 3: Ich kann bei der Zeitschaltuhr nur eine Tastentabelle ansprechen (so interpretiere ich die Eingabemaske).
Was mache ich denn, wenn ich z.B. mehr Einträge in der Zeitschaltuhr habe, wie ich Tasten in einer Tastentabelle frei habe?
(z.B. 5 Zeiteinträge -> aber nur max. 4 Tasten pro Tastentabelle frei?

Bei mir ist es z.B. so, dass ich in Tastentabelle C und D (Modul 20) nur noch jeweils 4 Tasten frei habe.


Frage 4: Jetzt gibt es ja die 4 verschiedene Tastentabellen (A,B,C,D). Nun belegt das GT12 die Tastentabellen A-D. Das GT10 hat seine eigene Tabelle.
Wie sende ich ein Kommando an die GT10 eigenen Tasten? In der Kommandoübersicht -> Sende, kann ich nur Tastentabelle A-D auswählen.


VG

Stefan


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon Dinmor » Do 22. Jan 2015, 15:19

ligapower hat geschrieben:Frage 1: Da ich zwei Aktionen gleichzeitig ausführen will, habe ich mir gedacht, auf eine freie Taste ( im GT10) bei

Taste?-KURZ -> das Kommando: "Regler1 - Sollwert absolut = 20°C" zu setzen.

und bei der gleichen

Taste?-LOS -> das Kommando: "Regler2 - Sollwert absolut = 20°C" zu setzen.

Und in der Zeitschaltuhr gebe ich an, dass zum Zeitpunkt Y, die Taste? KURZ + LANG ausgeführt werden soll.
Ist das im Prinzip richtig wie ich das Problem lösen will? Oder macht man es anders?


Naja du hast pro Taste 2 Ziele: 1. Ziel Kurz und 2. Ziel Kurz. Die werden immer gleichzeitig ausgeführt.

[zitat]
Frage 2: Was mache ich denn, wenn ich z.B. 4 Heizkörper pro Raum habe, und die gleichzeitig steuern will?
2 Regler pro Modul, das heißt ich muss 4 Kommandos absetzen, um 4 mal den Sollwert zu ändern

Auf eine Taste setzen geht nicht, da ich nur 3 Tastenbefehle habe (Kurz/Lang/Los).
Heißt das jetzt, ich muss 2 Zeitpunkte definieren, die zeitgleich ablaufen?

Taste 1: Kurz + Lang + Los -> Zeitpunkt 1= Zeitpunkt 2 = Zeitpunkt 3 (Kanal1): --> Modul 20 -> Tastentabelle C1 (Kurz (R1) - Lang (R2) - Los (R3)
Taste 2: Kurz -> Zeitpunkt 1 (Kanal2): --> Modul 20 -> Tastentabelle C2 (Kurz (R4)
[/zitat]

Pro Raum 4 Heizkörper? Einfach alle an einen Ausgang hängen und fertig. Ist ja relativ sinnfrei jeden einzeln anzusteuern, wenn diese den gleichen Raum heizen.

[zitat]
Frage 3: Ich kann bei der Zeitschaltuhr nur eine Tastentabelle ansprechen (so interpretiere ich die Eingabemaske).
Was mache ich denn, wenn ich z.B. mehr Einträge in der Zeitschaltuhr habe, wie ich Tasten in einer Tastentabelle frei habe?
(z.B. 5 Zeiteinträge -> aber nur max. 4 Tasten pro Tastentabelle frei?

Bei mir ist es z.B. so, dass ich in Tastentabelle C und D (Modul 20) nur noch jeweils 4 Tasten frei habe.
[/zitat]
Du kannst nur eine Tabelle auswählen die ausgeführt werden soll. Geht nicht anders.

[zitat]
Frage 4: Jetzt gibt es ja die 4 verschiedene Tastentabellen (A,B,C,D). Nun belegt das GT12 die Tastentabellen A-D. Das GT10 hat seine eigene Tabelle.
Wie sende ich ein Kommando an die GT10 eigenen Tasten? In der Kommandoübersicht -> Sende, kann ich nur Tastentabelle A-D auswählen.
[/zitat]
Die Peripherietasten kann man nicht senden/sperren oder was auch immer... ist ziemlich dumm aber muss man wohl mit leben...:thumbdown:


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon ligapower » Do 22. Jan 2015, 15:52

Danke für die schnelle Antwort!!!!
Dass beide Ziele (z.B. KURZ) pro Taste angesprochen werden wusste ich nicht. Leider nichts in der PRO Hilfe gefunden
(habe ich etwas überlesen?). Ich nehme an, das gilt auch für LANG und LOS ?

"Du schreibst: Pro Raum 4 Heizkörper? Einfach alle an einen Ausgang hängen und fertig. Ist ja relativ sinnfrei jeden einzeln anzusteuern, wenn diese den gleichen Raum heizen."

Das war von mir so gewollt, dass jeder Heizkörper einzeln steuerbar ist. Es handelt sich um einen sehr grossen offen Raum
Flur -> Essecke -> Küche -> Wohnzimmer -- alles offen zueinander. Deshalb wollte ich jeden Heizkörper einzeln steuern können, weil man , wenn man einen Abend lang z.B. in der Essecke sitzt (Heizkörper ist sehr nahe), diesen HK höher stellt als die Anderen. Ich habe zwar nur einen IST Wert, kann aber trotzdem über die einzelnen Sollwerte sagen: HK1 AN , HK2 AUS usw. . Ist wirklich sehr praktisch und hat sich bewährt.

Die warme Luft zieht zwar überall hin, tritt aber zuerst da auf, wo sich der Heizkörper befindet. Und wenn man direkt im WZ auf dem Sofa sitzt, muss ja nicht der entfernte Flur mit aufgeheizt werden. Deshalb.. bringt es mir nichts .. alle Heizkörper an einen Ausgang zu hängen

Ist natürlich nicht 100% ideal. Funzt aber juut. Werde, vielleicht, in der Nähe der Essecke bzw. Flur einen Taster gegen GT4 tauschen. Dann habe ich noch 1/2 ISTwerte. (Geld spielte natürlich beim Umbau einen Rolle - deshalb nicht überall GT4)


VG
Stefan

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Jan 2015, 16:37

Hallo Stefan,
bei einem großen Raum verstehe ich das mit der unterschiedlichen Ansteuerung der Heizkörper. Es ist aber schon eine ungewöhnliche Konfiguration. Wenn du vier Heizkörperregeln willst, benötigst du natürlich auch vier Regler, also zwei Module. Bei den neuen Modulen kannst du das auch problemlos auslagern und irgend ein Modul verwenden, bei dem die Regler noch frei sind. Die Temperatur kannst du die aus einem anderen Modul holen.

Vielleicht zum Verständnis der Zeitschaltuhr: es handelt sich hier nicht um eine klassische Zeitschaltuhr mit an und aus eines Kreises, sondern es werden jeweils einzelne Impulse ausgelöst um etwas im Bus zu schalten. So kann zum Beispiel der aus Befehl für ein Ereignis von einer ganz anderen Taste ausgelöst werden. Sicherlich ist es sinnvoll die übliche Konfiguration zu verwenden, lang für einschalten und los für ausschalten. Der Kurzbefehl ist dann noch für eine zusätzliche Funktion frei. Um die Schaltuhr sinnvoll verwenden zu können benötigst du eine komplett freie Tabelle. Auf irgendetwas musst du da verzichten.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 RE: Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon ligapower » Do 22. Jan 2015, 16:54

Verstehe ich das richtig. Die Zeitschaltuhr sendet zeitgesteuert Tastensequenzen in den Bus. Die Tastensequenz ergibt sich daraus, je nachdem welche
Tasten+Tastentabelle ich markiert habe?

Z.B.: Zeit 1: Sende um 6.00 (Mo + Di + Mi + Do + Fr) -> Taste 1/Kurz an Tastentabelle A (entspricht Taste A1 )

Frage: Die Tastentabellen in der Zeitschaltuhr, beziehen sich immer auf die jewiligen GT-Tastentabellen selbst?
Ich meine... Die Tasten die ich über die Zeitschaltuhr anspreche, können sich nicht in einem anderen Modul befinden?.
Dass sich die Kommandos auf andere Module auswirken können ist klar.

PS: Ich wusste gar nicht, dass die Zeichenbegrenzung für die Dokumentation/Kommentare sooooo begrenzt ist. An dem Modul, an dem GT10 + GT12 hängt, ist jezt schon mit Beschriften Ende !!! Schade. So wie ich das als Anfänger sehe, ist Doku alles. (Ok, nicht alles. Aber es hilft UNGEMEIN weiter)
Vielleicht ein bisschen mehr Speicher in die Module :thumbup:

VG
Stefan

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon LuckyLPA » Do 22. Jan 2015, 16:58

Moin.

Wenn du die eigenen Tasten des GT10D verwendest, kannst du nicht die A/D Tabelle für die Schaltuhr verwenden.

Auf die 4 Regler gehe ich jetzt mal nicht ein... :blink:

Verwende doch das Speicherregister der Regler. Damit kannst du, je Regler 4 Sollwerte speichern/abrufen. Daher, du musst nicht bei jeder Sollwertanpassung, die dauerhaft sein soll wieder an die Pro.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon ligapower » Do 22. Jan 2015, 17:12

Ok. Stichwort Register .. Wieder was neues :confused: . Werde ich gleich mal genauer nachlesen.:thumbup:
Vielen Dank.

VG

Stefan


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon Dinmor » Do 22. Jan 2015, 17:17

Findest du hier:
[img]1[/img]

Je nach dem welche Temperaur du haben willst, kannst du Register 1-4 laden.
Dateianhänge
632481Regler.png
632481Regler.png (28.5 KiB) 3331 mal betrachtet


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon ligapower » Do 22. Jan 2015, 17:29

Cooool ! War schon auf der Suche.
:thumbup: :thumbup:

Und über eine Taste (direkt oder per Zeit) rufe ich sie wieder ab ? Richtig?

Vielen Dank !!!


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: Rookie Frage zu: Zeitschaltuhr / Regelung / GTS10D - Tasten

Beitragvon Dinmor » Do 22. Jan 2015, 17:46

Richtig.


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste