Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

die Programmiersoftware für Windows
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 11. Okt 2014, 21:32

Hallo,
beim Versuch die LCN-Pro 5.11 auf einem Win 8.1 (pro 64bit) zum laufen zu bringen, bekomme ich beim verbinden mit der Anlage (PKU über USB-IP Server) folgende Fehlermeldung:
[img]1[/img]
Gleiche Geräte, gleiches Umfeld, anderer Rechner mit Win 7 (pro 64 bit) keinerlei Probleme, alles geht.

Direkt mit USB am PKU geht es auch mit dem Win 8.1 Rechner, Anfrage bei der Issendorff KG somit zwecklos, die Antwort der Hotline kann ich mir auch selber geben, obwohl man aus der Fehlermeldung sogar den Namen des Entwicklers auf dessen Desktop die betr. Dateil lag ersehen kann.

Standard User, Admin, egal.

Jemand eine Idee?
Dateianhänge
609041fehler-lcnpro5.11.jpg
609041fehler-lcnpro5.11.jpg (19.14 KiB) 1927 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

Beitragvon Beleuchtfix » So 12. Okt 2014, 11:57

Idee habe ich keine, vielleicht würde sich Issendorff doch über eine Fehlermeldung freuen und der Programmierer den Code anpassen. Die meisten Programmierer haben nicht gerne Fehler im Programm, auch wenn es außerhalb der Spezifikationen liegt.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

Beitragvon Thomas.Einzel » So 12. Okt 2014, 16:57

Die o.a. Fehlermeldung kam kurze Zeit nach "verbinden" mit dem Bus während des auslesens auf dem Bus. Mit aufgeklappter Segment-Modulliste. Und da konnte ich die gleiche Fehlermeldung bisher auch 1x auf einem Win 7 Rechner beobachten. An Win 8.1 scheint es also nicht zwingend zu liegen.

Also auf dem Win 8.1 Notebook die Modulliste nicht aufklappen, verbinden, auslesen, warten bis das Online Feld von Gelb auf Grün wechselt, also das auslesen beendet ist. Nun Parametrierung, Status, Kommando - bisher alles ohne Fehler möglich.

Das könnte ein Timing Problem sein, was die "IP Verlängerung" des USB verursacht. Ich mache deshalb nichts weiter, beobachte es weiter, für mich privat ist es so ok. Vielleicht hilft der "nicht ausklappen Tipp" ja mal jemand anderem.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

Beitragvon LuckyLPA » Mo 13. Okt 2014, 09:38

Moin.

Diese Meldung ist bekannt. Aber selten...
Ich hatte sie bereits mit XP und 7. tritt bei mir aber nur auf, wenn ich per "EDGE" verbunden bin. Was ja die Timingproblemtheorie unterstützt...

Mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 RE: Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 13. Okt 2014, 17:27

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Diese Meldung ist bekannt. Aber selten...
Ich hatte sie bereits mit XP und 7. tritt bei mir aber nur auf, wenn ich per "EDGE" verbunden bin. Was ja die Timingproblemtheorie unterstützt...


Hallo Carsten, über die PCHK? Wenn ja, Portfreigabe am NAT Router, direktes Routing oder VPN (oder ganz anders...)?

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

Beitragvon LuckyLPA » Mo 13. Okt 2014, 22:31

Moin.

Nein, wie ich schon schrieb habe ich das nur, wenn ich mich per EDGE verbinde, oder manchmal auch bei einem instabilen Tunnel.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 14. Okt 2014, 18:21

Moin Carsten,
irgendwie muss sich der Rechner der sich per EDGE verbindet, ja mit der LCN-Pro bzw. mit dem Koppler verbinden. Bei der LCN-Pro kann man bei TCP-IP / Verbinden mit PCHK eine individuelle Verzögerung eingeben. So eine Möglichkeit habe ich mit der Primitivlösung mit dem TP-Link USB Server nicht. Deswegen meine Frage nach der verwendeten Technik...

Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

Beitragvon LuckyLPA » Di 14. Okt 2014, 19:04

Moin.

Das geht dann über PCHK...

Mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Fehler Lcn-Pro 5.11 Win 8.1

Beitragvon LuckyLPA » Mi 15. Okt 2014, 10:29

Moin.

Kleiner Nachtrag: Ich hatte diese Fehlermeldung bereits vor Langem als Screenshot an die Hotline geschickt. Leider konnte, weder ich noch die Hotline diesen Fehler sicher reproduzieren, sodass es keinen genauen Anhaltspunkt gab. Wenn du ihn sicher reproduzieren kannst, wäre das sicher hilfreich...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste