Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Unterschiedlich Programme

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Steber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:25

#1 Unterschiedlich Programme

Beitragvon Steber » So 24. Aug 2014, 19:44

Hallo zusammen,
Ich habe für mein Lcn Anlage zwei unterschiedliche Programme. Eines für Anwesenheit und eines wenn wir im Urlaub sind Abwesendheit.
Gibt es eine Möglichkeit per Schalter, Taster usw. zwischnen beiden Programmen umzuschalten oder muß ich weiterhin immer kurz vor Urlaub und nach Urlaub das Programm per Hand einspielen?
:)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Unterschiedlich Programme

Beitragvon Uwe » So 24. Aug 2014, 19:52

Moin Steber,
was nennst du da "unterschiedliche Programme"?
Änderst du (etwa) vor dem Urlaub die komplette Programmierung deiner Anlage? Dann geht das nicht per Knopfdruck ...
Im Normalfall (wenn genügend Resourcen frei sind) arbeitet man da mit gesperrten Tasten. So etwas lässt sich dann auch per Kommando (oder aus einer Visu) umschalten ...

Grüße, Uwe - der von Anwesenheitssimulation mehr hält als von Urlaubsprogrammierung B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Steber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:25

#3 RE: Unterschiedlich Programme

Beitragvon Steber » So 24. Aug 2014, 20:28

Der Unterschied zwischen den Programmen ist nur, das einige Rollos am Morgen automatisch hochfahren. Wenn wir zu Hause sind, machen wir das manuell. Die Zeitsteuerung mache ich über Schwellwerte und einer Zeitschaltuhr in der Verteilung. Gibt es eine Anleitung, wie das mit den "gesperrten Tastern" funktioniert.
Vielen Dank.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Unterschiedlich Programme

Beitragvon Beleuchtfix » So 24. Aug 2014, 21:51

So etwas geht wunderbar über dynamische Gruppen. Einfach im Urlaub die entsprechenden Rollos einer dynamischen Gruppe zuordnen, und die Rollladenbefehle immer an diese Gruppe senden. Das geht dann auch über eine Taste.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Steber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:25

#5 RE: Unterschiedlich Programme

Beitragvon Steber » Mo 25. Aug 2014, 21:10

Hallo, das mit dynamischen Gruppen hört sich gut an. Ich habe bereits mehrere Beträge dazu gelesen und auch die Anleitung auf der LCN Homepage. Aber ich verstehe / kapiere das mit den dynamischen Gruppen nicht. Wo muß ich was einstellen und wie kann ich was abrufen und wie kann ich sehen was im Moment angewählt wird. Gibt es eine Anleitung IQ 20.
Ich habe zum Beispiel ein Zimmer mit 3 Rollos (SH mit R4M2H). Jetzt möchte ich einmal nur 2 Rollos fahren und einmal alle 3 Rollos.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Unterschiedlich Programme

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 25. Aug 2014, 22:07

Du legst in der Pro eine Taste an, die das Modul zur dynamischen Gruppe hinzufügt.
[img]1[/img]
Am besten geht das über das Status-Kommando eines virtuellen Relais, dann kannst du anhand des Relais erkennen, ob das Modul Mitglied der Gruppe ist oder nicht. Direkt anzeigen kannst du die Gruppenmitgliedschaft nicht so einfach.

Viel Erfolg
Florian
Dateianhänge
601541dyngruppe.jpg
601541dyngruppe.jpg (36.76 KiB) 1754 mal betrachtet


Themenersteller
Steber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 21:25

#7 RE: Unterschiedlich Programme

Beitragvon Steber » Di 26. Aug 2014, 21:13

Danke für die Anleitung. Ich muss jetzt mal etwas herum experimentieren. Vielleicht verstehe ich dann die Systematik etwas besser.


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste