Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

0-10V Schnittstelle in LCN-Pro

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#1 0-10V Schnittstelle in LCN-Pro

Beitragvon patrick83 » Fr 1. Aug 2014, 22:35

Hallo,

ich wollte gerade meine Wohnraumlüftung via 0-10V Schnittstelle in das LCN integrieren und bekomme trotz LCN-HU hier nichts im LCN Pro angezeigt. Wie kann ich in LCN Pro 5.0 die 0-10V Schnittstelle angezeigt bekommen und auch konfigurieren?

Viele Grüße

Patrick

[img]1[/img]
Dateianhänge
598441LCN HU.JPG
598441LCN HU.JPG (84.35 KiB) 1588 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: 0-10V Schnittstelle in LCN-Pro

Beitragvon LuckyLPA » Fr 1. Aug 2014, 23:11

Moin.

Was möchtest du denn sehen?
Die 0...10V Folgen dem Ausgang. Und das auch, wenn dieser als Schalter eingestellt ist...
Heißt, wenn du bei deiner Kurve (ist bei deinem HU ja noch nicht wechselbar) 80% hast, liegen ca 4,5V an.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: 0-10V Schnittstelle in LCN-Pro

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 2. Aug 2014, 13:08

Hast du die Ausgabe auch konfiguriert? Vielleicht ist das ja deine eigentliche Frage
[img]1[/img]

Viel Erfolg
Florian
Dateianhänge
598491DALI1.jpg
598491DALI1.jpg (68.24 KiB) 1588 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: 0-10V Schnittstelle in LCN-Pro

Beitragvon Uwe » Sa 2. Aug 2014, 13:12

Das geht bei dem alten HU von Patrick noch nicht einzustellen, Florian.

Carsten war da schon richtig. Das HU hat nur 2 0-10V Ausgänge, die den 230V Ausgängen folgen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
patrick83
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: Di 26. Feb 2013, 20:36

#5 RE: 0-10V Schnittstelle in LCN-Pro

Beitragvon patrick83 » Sa 2. Aug 2014, 13:27

Hallo zusammen,

Ihr habt mir sehr schnell geholfen. Ich hatte quasi gesucht, wo ich die 0-10V konfigurieren kann, aber wie Carsten und Uwe scho richtig erklärt haben, sind diese bei meinen älteren Modulen synchron geschaltet mit den 230V Ausgängen. Demnach kann ich quasi nur 2 Ausgänge nutzen, entweder die 0-10V oder die 230. Schade, aber da kann man wohl nichts machen außer beim nächsten Geldsegen in ein neues HU investieren.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: 0-10V Schnittstelle in LCN-Pro

Beitragvon LuckyLPA » Sa 2. Aug 2014, 13:46

Moin.

Du kannst schon beide zusammen nutzen. Auf dem EVG-Ausgang kommen halt die 0-10V raus und parrallel dazu auf dem Triac entweder ein/aus oder eine gedimmte Spannung (PhasenANschnitt). Nur halt nicht unabhängig voneinander. Das geht allerdings auch bei neuen HU nicht. Auch dort folgten die Ausgänge 1-3 ...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste