Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Win Vista - Keine Verbindung zur Anlage

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#1 Win Vista - Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon pal » Mi 28. Mai 2014, 21:16

Hallo,

ich habe/musste mir vor einigen Tagen ein neues Betriebssystem (Win Vista Business SP2) installieren
Jetzt wollte ich heute Abend an mein "Spielprojekt" und plötzlich bekomme ich keine Verbindung mehr zur Anlage. :confused: Mit Win XP hat alles super funktioniert.

Die Verbindung zur Anlage stelle ich über einen Seriell-USB-Adapter und den LCN-PC her, als Pro Version läuft 4.92. Am LCN-PC leuchten beide grüne LEDs und meine Module blinken auch grün. Im Gerätemanager von Win sieht es so aus, dass der Seriel-USB-Adapter richtig installiert wurde.
[img]2[/img]
Gehe ich dann in die Pro und lasse den Bus automatisch erkennen findet er nichts. Stattdessen bekomme ich einen Fehlercode 5.
[img]1[/img]
Ist der jemandem bekannt?

Ich sitze jetzt hier schon seit 3 Stunden, habe schon neue Treiber installiert, aber nichts hat geholfen. Hatte jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Danke!

mfg Pascal



UPDATE: Es funktioniert endlich! :D Fragt mich bitte nicht was ich gemacht habe. Nach unzähligem installieren, deinstallieren, neustarten.... Keine Ahnung - bin gerade nur froh, dass es funktioniert :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
584202Treiber.jpg
584202Treiber.jpg (27.44 KiB) 2080 mal betrachtet
584201Fehler.jpg
584201Fehler.jpg (39.33 KiB) 2080 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Win Vista - Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Uwe » Do 29. Mai 2014, 08:10

Moin Pascal,
nimm doch mal die automatische Erkennung raus und wähle dann COM7 aus. Geht es dann?
Ich hatte die Pro auch unter WinVista schon in Betrieb, hatte aber da auch meine Problemchen. Ich habe nur das Gerät nicht mehr verfügbar um es nachzuvollziehen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#3 RE: Win Vista - Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon Chris » Do 29. Mai 2014, 09:21

Hatte ich auch schon mal nach ner Neuinstallation. Einfach in den Gerätemanager gehen und den Treiber manuell aktualisieren. Dazu einfach ins lcn Verzeichnis verweisen.


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#4 RE: Win Vista - Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon pal » Do 29. Mai 2014, 09:23

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:nimm doch mal die automatische Erkennung raus und wähle dann COM7 aus. Geht es dann?
das habe ich auch schon probiert - hat nicht funktioniert. Aber jetzt funkt es ja zum Glück :D

Woran es jetzt gelegen hat weiß ich leider nicht. Naja.... :-/ Aber danke für deine Hilfe :thumbup:

mfg Pascal


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#5 RE: Win Vista - Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon pal » Do 29. Mai 2014, 09:28

Hallo Chris,
Chris hat geschrieben:Hatte ich auch schon mal nach ner Neuinstallation. Einfach in den Gerätemanager gehen und den Treiber manuell aktualisieren. Dazu einfach ins lcn Verzeichnis verweisen.
Das habe ich auch gemacht, wobei den Verweis ins LCN Verzeichnis habe ich nicht gemacht.

mfg Pascal

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Win Vista - Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Do 29. Mai 2014, 09:46

Moin.

Das hängt mit dem Prolific-Chip zusammen. Du benötigst den RICHTIGEN Treiber. Leider ist der nicht leicht zu finden ... per Google auch kaum.
Version des Treibers für XP/Vista/7/8 ist 1.9.0 oder neuer. Der Treiber vom Hersteller geht NICHT. WinXP war da etwas "toleranter", was die Prüfbits mit dem Originaltreiber angeht...

bei Bedarf kann ich ihn dir per Mail senden. Zu groß, um ihn an zu hängen am Thread.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#7 RE: Win Vista - Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon pal » Do 29. Mai 2014, 10:19

Hallo Carsten,

ja schick mir bitte mal den Treiber. Für die Zukunft habe ich es dann etwas einfacher :)
Danke!

mfgPal

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Win Vista - Keine Verbindung zur Anlage

Beitragvon LuckyLPA » Do 29. Mai 2014, 15:06

Moin.

Du hast Post.
[zitat]Einfach in den Gerätemanager gehen und den Treiber manuell aktualisieren. Dazu einfach ins lcn Verzeichnis verweisen. [/zitat]
Das ist der Treiber fürs PKU. Dort ist ein FTDI-Chip verbaut.
Es gab auch mal "falsche" Prolific-Chips auf dem Markt, welche immer wieder zu BS führten und ganze PC-Systeme lahmlegten.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste