Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

die Programmiersoftware für Windows
Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon Ram-Brand » Mi 7. Mai 2014, 17:55

Hallo!

Habe hier eine Interessensfrage. :-)
habe eine Anlage ausgelesen mit 50 Modulen.

In der Pro werden jedenfalls 50 Module angezeigt.
Ein Teil davon hat aber vorne beim Modul das gelbe Fragezeichen auf roten Grund.

Sind diese Module defekt?
Weil in den Kategorien steht auch das ! mit Rotem Kreis.
Bei Eigenschaften, Logik, etc. kann ich "Modul nochmals auslesen" auswählen.
Bei der Tastentabelle aber nicht. Da steht nur ??????? drin.

Die Anlage ist sehr sehr alt. Vermutlich erste Generation. Die defekten Teile sind wohl DI 12 Module.
Bild Bild

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Mai 2014, 19:25

Hi,
ich habe öfter, dass beim Auslesen zu viel Module angezeigt werden, die werden auch mit Fragezeichen dargestellt und ganz vielen Fragezeichen in der Modulbeschreibung. Allerdings kann ich da nicht mehr auslesen, im Kontextmenü erscheint nur "Modul aus Datenbank entfernen". Wenn du mehr siehst, scheint da schon etwas vorhanden zu sein.

Kannst du versuchen, einen möglichst kleinen Teil (vielleicht erst einmal nur ein Sicherungskreis) einzuschalten und dann feststellen, ob es mehr gibt. Es kann nämlich auch sein, dass einfach viele Störungen im Netz sind, die das Auslesen erschweren. Je weniger Datenader im Bus ist, desto sauberer sollte das Signal sein.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon Ram-Brand » Mi 7. Mai 2014, 21:16

Ah danke für die Info.
Ja bei allen Modulen konnte er die Beschreibung auslesen und ID nur bei den anderen Werten gibt es Probleme.

Am LCN-PKU leuchtet die untere grüne LED auch nur schwach.

Da die ganze Mimik der DI 12 in einem riesigen Tableau sitzen, welches nur mit einem 5x6 mit den anderen Busteilnehmern verbunden ist kann ich mir vorstellen das es da Probleme gibt. Das Kabel ist auch sicherlich über 100m lang.
Bild Bild

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Mai 2014, 22:36

Schau mal, ob du nur das Tableau direkt anschließen und testen kannst. Wenn das geht, dann musst du die Leitungen "absuchen". Ich kann mir gut vorstellen, das irgendwo eine Datenleitung "im Freien" hängt, schon für eventuelle Erweiterungen vorbereitet. Ich glaube nicht, dass plötzlich alle Module defekt sind.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon Ram-Brand » Do 8. Mai 2014, 20:23

Ja, habe es nochmal getestet direkt am Tableau. Habe auch nochmal extra nur das Tableau ausgelesen.
Von 23 Modulen die dort drin sind erkennt er 4 korrekt ohne Fragezeichen.
Bild Bild


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#6 RE: Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon Sven » Do 8. Mai 2014, 23:42

In der Pro den Haken für "Erkennung Module vor 07" gesetzt. Ist zwar weit her geholt und die Module werden vermutlich noch nicht so alt sein, aber vieleicht klappt das ja.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon LuckyLPA » Fr 9. Mai 2014, 14:19

Moin.
[zitat]Am LCN-PKU leuchtet die untere grüne LED auch nur schwach.[/zitat]
Ist das die einzig leuchtende LED? Wenn ja, tippe ich auf 1 defektes Modul mit defektem Bustreiber. Du wirst also ein Modul nach dem Anderen abklemmen und dabei den Bus prüfen müssen. PK(U) selbst nicht vergessen, denn auch das kann den defekt verursachen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon Ram-Brand » Fr 9. Mai 2014, 16:29

Hallo!

Da kann man einen Haken setzen für vor 97?
Dann weiß ich ja fürs nächste Mal bescheid.
Ich habe das jetzt gestern auch vermutet, weil ich die Anleitung nochmal gewälzt habe und das Symbol nochmal erklärt.


Fehlersuche brauch ich bei der Anlage keine machen. Rest erzähl ich lieber nicht, sonst gibt es haue. :rolleyes:
Die beiden grünen LEDs leuchten schon. nur die beim - schwächer.
Als das Tableau ausgeschaltet war, hat die LED normal geleuchtet. Der Wurm lag sicher dort.
Im Tableau war auch ein altes LCN-PC drin.

Anlage wird wohl so 96/97 entstanden sein. In einem Schaltschrank stand 1997 drin.
Sind schon Nostagiestücke da drin, alle mit durchsichtigem Gehäuse.
Firmware Version steht auch nicht auf den Modulen nur die Seriennummern.


Hat zufällig wär eine Anleitung für die DI 12 rumfliegen?
Bild Bild

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon Thomas » Fr 9. Mai 2014, 18:17

sende mir mal ne Mail, dann kommt der Scan..
lg Thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Module teilweise nicht auslesbar - DI 12

Beitragvon Ram-Brand » Fr 9. Mai 2014, 21:03

Danke :-)
Bild Bild


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste