Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

welche user- und passwort-arten gibt es im lcn-system-komplex?

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
strippler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jan 2014, 18:44

#1 welche user- und passwort-arten gibt es im lcn-system-komplex?

Beitragvon strippler » So 19. Jan 2014, 19:00

hallo lcn-profis,

ich bin neu in dem umfeld und muss versuchen ein bus-system zu verändern.
verwende das installierte lcn-pro und eine visualisierung-sw.

hat jemand eine ahnung, welche arten von user und passworten in dem gesamten
system-komplex unterschieden werden? die visualisierung arbeitet
mit einem user admin, lcn-pro kann alle module auslesen, ohne ein pw,
aber wenn ich die grundsätzliche konfiguration verändern will, wird nach einem passwort
gefragt, aber nach keinem user.
dieses scheint anders zu sein als admin. gibt es da quasi noch ein
super-passwort? ist das irgendwo gespeichert? auf dem pc oder
dem bus?

vielen dank für jeden tip!

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: welche user- und passwort-arten gibt es im lcn-system-komplex?

Beitragvon LuckyLPA » Mo 20. Jan 2014, 16:17

Moin.

Es gibt zum einen Modulpasswörter. Diese sind nicht aushebelbar, nur mit kompletter Löschung des Moduls in Rethen.
Wenn die Pro dich nach einem Passwort fragt, dann ist das Modul geschützt und ohne Weiteres NICHT programmierbar.

Welche Visu arbeitet? LCN-W? GVS? IPS? o.Ä.???

Allgemein gesagt, im LCN-System (Issendorff-Eigen) gibt es KEINE Universalkennwörter.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
strippler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Jan 2014, 18:44

#3 RE: welche user- und passwort-arten gibt es im lcn-system-komplex?

Beitragvon strippler » Di 21. Jan 2014, 13:01

danke für die info.
das heisst, jedes modul kann ein eigenes passwort haben?
das komisch, ich kann auf die module zugreifen, teilweise auch was verändern.
aber bei bestimmten operationen kommt dann eine pw-abfrage.
ist das dann ein master-pw? oder das modul-pw, so dass man einstellen kann,
welchen module-operationen ein pw abgefragt wird?
danke!

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: welche user- und passwort-arten gibt es im lcn-system-komplex?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 21. Jan 2014, 16:41

Wie Carsten schon oben schrieb, es ist immer das Modul-Passwort. Natürlich könnte da jedes anders sein, aber das ist eher unwahrscheinlich, vielleicht mal 0000 versuchen oder 1234, ab dann wird es schwierig.
Bei den Passwörtern geht es darum, dass das Modul nicht verstellt werden kann und/oder um sein geistiges Wissen zu schützen. Es gibt schon recht komplexe Steuerungen, die schützenswert sind. Aber grundsätzlich ist die Programmierung nicht durch ein PW geschützt, da der Endbenutzer normalerweise nicht mit der Pro an die Anlage kommt.

Gruß
Florian, dem LCN ohne Pro keinen Spaß machen würde.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: welche user- und passwort-arten gibt es im lcn-system-komplex?

Beitragvon LuckyLPA » Di 21. Jan 2014, 19:59

Moin.

Mach doch mal einen Screenshot von der Pro, oder häng die LP3-Datei an, dann können wir wahrscheinlich mehr sagen...
Müsste etwa so aussehen:
[img]1[/img]
An den Symbolen VOR den Modulnummern erkennst du eine eventuelle Sperrung/Codierung.

mfg Carsten
Dateianhänge
563851Projektplan.png
563851Projektplan.png (15.5 KiB) 1514 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: welche user- und passwort-arten gibt es im lcn-system-komplex?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 21. Jan 2014, 23:15

Wenn man das Modul Auslesen will ist davor ein Schloss zu sehen. Wenn man dann den Code eingegeben hat, ist das Schloss weg.
[img]1[/img]
Jetzt kommt aber die Frage, wie lösche ich wieder das Passwort. Ich komme nicht mehr in das Passwortfeld hinein, wollte es eigentlich nur mal kurz testen?
Hat sich erledigt, beim zweiten Versuch ging es.

Gruß
Florian
Dateianhänge
563921Verschlossen.png
563921Verschlossen.png (26.21 KiB) 1514 mal betrachtet


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste