Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme beim auslesen von Modulen

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
gropsei
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Jul 2009, 10:56

#1 Probleme beim auslesen von Modulen

Beitragvon gropsei » Di 7. Jan 2014, 23:39

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Auslesen meiner Anlage. Sie ist sehr einfach aufgebaut und besteht im Prinzip nur aus einem LCN UPS, einem LCN-UT für ein Haustürschließsystem und einem PK, für die Verbindung mit dem PC.

Ihr habt mir damals (vor 4,5 Jahren) auch beim Aufbau geholfen (http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/2000.html)

Die Anlage läuft nach wie vor einwandfrei. Nur ist es in den letzten Tagen sporadisch zu "zufälligen Öffnungen" gekommen, d.h. die TÜr mit dem Motorschloss hat sich scheinbar von selbst geöffnet. Nun muss ich irgendwie an die Fehlersuche rangehen.

Ich hab nun nach längerer Zeit wieder versucht, die Anlage mit LCN Pro auszulesen, in der Hoffnung irgendein Log zu finden.
Dabei stoße ich jedoch schon auf das Problem, dass er meine Module nicht mehr findet.
ich habe eure Tips beherzigt, mir die aktuelle Version (4.9) runtergeladen, das Ganze auch in einer virtuellen WinXP Umgebung ausprobiert.
Ich sehe auch den USB Port (Serial To USB ). Er erkennt anscheinend auch das System, denn anschließend habe ich den grünen Online Balken, nur unter Projekt sehe ich lediglich "Segment 0 (0/0 Module)".

ich hatte die Module natürlich schon mal erfolgreich ausgelesen, sonst könnte ich die Schlüssel nicht programmieren.

Der LCN-PK hat 2 Dauergrün LEDs, ab und zu blinken die beiden roten kurz auf.
Der UPS hat ein regelmäßiges gründes LED, was meines Wissens beides i.O. bedeutet.

Könnt ihr mir helfen, wie ich meine Anlage wieder auslesen und evtl. auf die Fehlersuche gehen kann?

Vielen Dank im voraus und Grüße
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Probleme beim auslesen von Modulen

Beitragvon Uwe » Di 7. Jan 2014, 23:57

Hallo Stefan,
ich entsinne mich ...

Erkennt die Pro das PK, bzw. den USB-Adapter? Bei einer virtuellen Maschine musst du den explizit mit 'rüber' nehmen.
Evtl. passen deine Treiber da nicht ...
Wenn in der Pro kein Koppler erkannt wird, liest sie nicht aus.

Bei sporadischen Auslösungen würde ich aber als erstes die Spannung vom NU16 prüfen. Außerdem würde ich alle Klemmen (auch die der Antenne am UT) mal auf Korrosion prüfen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gropsei
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Jul 2009, 10:56

#3 RE: Probleme beim auslesen von Modulen

Beitragvon gropsei » Do 9. Jan 2014, 12:35

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Nachricht.
der USB Adapter wird erkannt, ich hab den Treiber auch in der VM installiert und den USB durchgeschleift. Wenn ich in der Pro auf "Projekt neu" gehe, kann ich den Port auswählen und den Bus auslesen. Anschließend zeigt er mir "Online" in grün.

Ich bekomme aber nur den einen Eintrag im Navigationsbaum: "Segment 0 (0/0 Module)". Heißt das, er findet das PK? Oder bedeutet das, dass er eigentlich nichts gefunden hat?

Hab mir das NU16 nochmal angeschaut. Korrodiert ist da nichts, NU16 und UT sind lediglich etwas warm und haben beide eine rote LED, die dauernd leuchtet. Die Spannung habe ich noch nicht gemessen (bin kein Elektriker und habe auch kein Messgerät da :-( )

Gruß
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Probleme beim auslesen von Modulen

Beitragvon Uwe » Do 9. Jan 2014, 23:48

Das PK sollte gefunden sein, Stefan. Sonst verbindet die Pro nicht.
Aber mit 0 Modulen sieht das nicht gut aus.
Es kann natürlich gut sein, dass dein Modul 'ne Macke bei der Kommunikation hat. Im Betrieb merkst du das ja nicht unbedingt, das Modul tut ja nur für sich selbst.
Bist du jetzt mit dem PK direkt am Modul oder hast du da noch Leitung dazwischen?

Ohne Multimeter (oder stumpfes austauschen) kommen wir wahrscheinlich nicht weiter.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gropsei
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Jul 2009, 10:56

#5 RE: Probleme beim auslesen von Modulen

Beitragvon gropsei » Sa 11. Jan 2014, 22:03

Hi,

dann werd ich mir mal ein Multimeter besorgen...

Mit dem PK bin ich direkt an der UPS, die UT (und NU16) ist eine Etage weiter oben mit ca. 20m Kabellänge dazwischen.

Meld mich wieder, wenn ich Messwerte liefern kann.

Danke derweil und Gruß
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Probleme beim auslesen von Modulen

Beitragvon Uwe » So 12. Jan 2014, 11:36

Hallo Stefan,
für das, was du als Laie da messen kannst, reicht ein preiswertes Gerät völlig aus. Die gibt's im Baumarkt schon mal für 5-10,-€ (auch mit digitaler Anzeige).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
gropsei
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 28. Jul 2009, 10:56

#7 RE: Probleme beim auslesen von Modulen

Beitragvon gropsei » Di 21. Jan 2014, 17:26

Hallo Uwe,

jetzt bin ich auch Besitzer eines Multimeters ;-)
Hab die Spannung am NU16 gemessen und 14,6 V rausbekommen. Sollte doch aber >16 sein.

Gibt es eine Möglichkeit rauszumessen, ob Daten vom UPS am PK ankomen? ob das Segment also sichtbar sein sollte?
Das UPS scheint ja zu arbeiten, sonst würden die Schaltvorgänge nicht funktionieren (öffnen der Tür). Scheinbar liegt das Problem in der Verbiundung UPS->PK.

Danke und Gruß
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Probleme beim auslesen von Modulen

Beitragvon Uwe » Di 21. Jan 2014, 17:55

Hallo Stefan,
unter Belastung (also mit angeschlossenem UT) sind 14,6V noch OK.
Die Datenader kannst du zum N (die blaue Klemme) messen. Ebenfalls DC, das müssten 9-15V sein.
Wenn du die Drähte abklemmst (messen nur am UPS und/oder PK) kannst du auch sehen, ob deine Leitung i.O. ist.

[warn]... und bitte schön vorsichtig - der schwarze Draht/Klemme ist gefährlich ;) [/warn]

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste