Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#1 GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon pal » Fr 25. Okt 2013, 15:30

Hallo,

nachdem ich hier wieder etwas über Temperaturänderung und Anzeige etc. gelesen habe, frage ich mich gerade ob es eigentlich möglich ist über ein GT4D mehrere Temperaturen auf dem Display anzuzeigen?

Mein Gedanke war, dass beispielsweise auf einem GT4D die Temperaturen aus dem Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer, … anzeigt werden. Eine Änderung mehrerer Temperaturen ist meines Wissens nach nicht möglich.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eigentlich noch gar keine Ahnung von einem GT4D habe :rolleyes:


Mfg pal, der auf die Antworten wieder sehr gespannt ist :w00t:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon Uwe » Fr 25. Okt 2013, 15:56

Bei 4 Zeilen Text lassen sich auch 4 Temperaturen anzeigen. Mit Displays ab V4.1 auch 2 je Zeile (also max. 8). Das auch inkl. der Solltemperatur ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon obeis » Fr 25. Okt 2013, 16:16

Moin pal

wenn man bei LCN Bordmitteln bleiben will, hat Uwe bei der Anzeige recht.
Eine Vorstellung mehrerer Temperaturen geht schon.
Ich habe vor einiger Zeit eine Menü Struktur auf meinem GT4D aufgebaut.
Das ganze arbeitet mit der Sprachumschaltung. Die Werte sind pro Zeile und Sprache gleich. Aber die Texte rundherum können variieren. Somit könnte man Reihenweise z. B. Ein "ändern" einfügen.
Auch die Tastenbeschriftung im 3 zeiligen Modus sind sprachenweise zu ändern.

Eine Beschreibung existiert hier schon. Werde ich noch verlinken.

Wenn jetzt noch andere Software ins Spiel kommt, gehen auch noch dynamische Texte.
Da kommt Thomas dann ins Spiel. Da geht dann noch einiges mehr.

Siebo


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 RE: GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon obeis » Fr 25. Okt 2013, 16:28

Nachricht[url]29250[/url]
mittlerweile nutze ich 4 seiten nach dem gleichen Prinzip. Dazu noch dynamische Texte mit der LinHK
läuft super

siebo


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#5 RE: GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon pal » Fr 25. Okt 2013, 20:05

Uwe hat geschrieben:Bei 4 Zeilen Text lassen sich auch 4 Temperaturen anzeigen. Mit Displays ab V4.1 auch 2 je Zeile (also max. 8). Das auch inkl. der Solltemperatur ...

Ich dachte das GT hat nur 3 Zeilen... :-/ Zumindest laut Doku. Kann ich so auch noch eine textuelle Zuweisung machen, damit man weiß welche Temp zu welchem Raum gehört? Und wie kommst du dann auf 8 Temp's?

obeis hat geschrieben:mittlerweile nutze ich 4 seiten nach dem gleichen Prinzip. Dazu noch dynamische Texte mit der LinHK
läuft super

Die Idee ist echt super! :) Hab den Beitrag leider nicht im Forum gefunden. Aber auch hier die Frage... Wie bekommst du die Zuweisng der Temp's hin, ohne LinHK?


mfg pal - der sich wohl bald zum spielen mal ein GT braucht :lol:


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon obeis » Fr 25. Okt 2013, 20:29

Moin.

Klick doch einfach mal die Zahl in meinem Beitrag an das ist ein Link

Hast du die LCN Pro?
Wenn ja kannst du ein Offline Modul einfügen aus den Vorlagen. Daran kannst du dann virtuell auch ein GT4D anschließen. Das kannst du direkt zum testen her nehmen.
Das GT4D kann 3 Zeilen plus Tastenbeschriftung oder 4 Zeilen ohne Tastenbeschriftung. So war es zumindest früher.
Du kannst jede Zeile in jeder Sprache individuell beschriften. Also z.B Gast und dahinter einen beliebigen Meßwert aus dem Bus.
Guck dir die Konfiguration in der Pro einfach mal an.

Siebo


Themenersteller
pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#7 RE: GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon pal » Fr 25. Okt 2013, 20:42

obeis hat geschrieben:Hast du die LCN Pro?
Wenn ja kannst du ein Offline Modul einfügen aus den Vorlagen. Daran kannst du dann virtuell auch ein GT4D anschließen. Das kannst du direkt zum testen her nehmen.

Ja, hab die pro. Das ist ein guter Tip, daran hab ich noch gar nicht gedacht. :|

obeis hat geschrieben:Das GT4D kann 3 Zeilen plus Tastenbeschriftung oder 4 Zeilen ohne Tastenbeschriftung. So war es zumindest früher.
Du kannst jede Zeile in jeder Sprache individuell beschriften. Also z.B Gast und dahinter einen beliebigen Meßwert aus dem Bus.
Guck dir die Konfiguration in der Pro einfach mal an.

Jetzt hab ich es auch verstanden. :rolleyes: In der Doku steht nämlich nur etwas von 3 Zeilen. Werde am WE mal mein Glück mit dem offline Modus probieren.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon LuckyLPA » Sa 26. Okt 2013, 21:09

Moin.

Um was mit dem GT4D "trocken" zu testen brauchst du ein Modul, wo das GT4D bereits erkannt wurde. In der Pro kann man keines (mehr) auswählen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon obeis » Sa 26. Okt 2013, 21:55

Moin zusammen.

Ich stelle hier mal mein GT4D aus 2010??? bin mir nicht ganz sicher. Ist noch ein Zebra.
Vielleicht stellt noch jemand anders was aktuelleres ein.

Siebo

Viel Spaß beim testen.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: GT4D und mehrere Temperaturen anzeigen

Beitragvon Thomas » Sa 26. Okt 2013, 22:38

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Um was mit dem GT4D "trocken" zu testen brauchst du ein Modul, wo das GT4D bereits erkannt wurde. In der Pro kann man keines (mehr) auswählen.

mfg Carsten

Jupp Carsten,

wenn man eine "Vorlage" hat, geht es auch offline.
Das geht mir ziemlich auf den Nerv, man kann nicht mehr offline vorbereiten.
Gilt auch für andere I-Port Geräte...

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste