Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais Heizungssteuerung

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#1 Relais Heizungssteuerung

Beitragvon koboldo » Sa 24. Aug 2013, 08:42

Moin....
ich steuere meine Heizungsventile über Relais....
Noch ist ja Sommer, aber mir ist jetzt aufgefallen (beim Einbau in die Visu), das hier wohl irgendetwas falsch läuft....

Warum ist dieses Relais geschaltet (siehe Bilder)?

Eigentlich soll dieses doch erst anspringen, wenn die Temperatur 1 Grad unter dem Sollwert ist
oder verstehe ich den Proportionalbereich verkehrt ?
Ist das so überhaupt sinnvoll, bei einer FBH ?
Gruß
Jörg
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
Dateianhänge
530833Status.JPG
530833Status.JPG (11.64 KiB) 1523 mal betrachtet
530832Regler.JPG
530832Regler.JPG (49.99 KiB) 1523 mal betrachtet
530831Relais.JPG
530831Relais.JPG (29.19 KiB) 1523 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Relais Heizungssteuerung

Beitragvon Thomas » Sa 24. Aug 2013, 13:01

HM,

schau dir mal die Formel an...
Sieht mir etwas "komisch" aus....

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Relais Heizungssteuerung

Beitragvon Uwe » Sa 24. Aug 2013, 14:58

Jepp - bei 29,x will das Relais heizen ... :w00t:
Wozu soll die Formel gut sein?

Grüße, Uwe - der auch gerne mal mit Formel 1 heizen würde (vorsicht Wortspiel) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Relais Heizungssteuerung

Beitragvon LuckyLPA » So 25. Aug 2013, 21:02

Moin.

Formel ist o.K. Es werden 0,8°C draufaddiert. Also 20,50 + 0,80 = 21,30
Hysterese ist 1°C und das Relais schaltet bei 50% Hysterese, also bei 22°C Soll bei unter 21,50°C ... alles genau wie es sein soll.

mfg Carsten

Bedenke: Ein Computer ist das dümmste Ding auf Erden, denn es tut genau, was du ihm sagst ...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#5 RE: Relais Heizungssteuerung

Beitragvon koboldo » Mo 26. Aug 2013, 08:58

LuckyLPA hat es erkannt :w00t: Ich rechne hier 0.8 C drauf, da die tatsächliche Raumtemperatur um 0.8 C höher ist als der Sensor in der Wand unter Putz misst.

OK jetzt habe ich es verstanden, ich dachte immer die 1 bei Proportionalbereich bedeutet, das es 1 Grad drüber und drunter sein darf, bevor etwas passiert. Wenn es aber nur 0.5C auf jeder Seite sind, dann ist es klar :)

DANKE !

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Relais Heizungssteuerung

Beitragvon LuckyLPA » Mo 26. Aug 2013, 21:32

Moin
[zitat]Wenn es aber nur 0.5C auf jeder Seite sind, dann ist es klar [/zitat]
Ähhhm ... Nein. Nicht ganz. Bei 22°C ist das Relais AUS und bei 21,5°C EIN. Die Hysterese ist 21...22°C, was bei einem Ausgang 0...100% bedeutet. Da ein Relais bei 50% Hysterese schaltet, schaltet es eben bei 21,5°C. Dazu gibt es in der Pro-Hilfe Grafiken, wo das klarer wird.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#7 RE: Relais Heizungssteuerung

Beitragvon koboldo » Di 27. Aug 2013, 09:23

Ah....Danke :thumbup:


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste