Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relais und Summen

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Relais und Summen

Beitragvon KeineInfo » Sa 15. Jun 2013, 07:03

Hi Bussies, ich bräuchte da mal einen Parametriertrick (sofern es den gibt)

Problem: Ein SHS standalone mit 2xR2H, wobei ich von 2 Relais die Statuskommandos benötige (ich kann sie aber ja nur für alle aktivieren)
Blöderweise benötige ich auch 2 Summen und da quasseln sich die Ereignisse in die Quere....

Man kann nicht irgendwie das R2H auf R5..8 schieben, oder? Kann ich irgendwie die Statuskommandos von den Summen trennen?


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Relais und Summen

Beitragvon Lutz » Sa 15. Jun 2013, 07:17

Moinsen.

Habe mir das datasheet vom R2H angeschaut. Da ist klar definiert, das es nur die Relais 1-4 sind. Wäre vielleicht noch was für die Jungs von "I". Die könnten ja mal das schieberegister umlöten . Dann sind die Summen nicht futsch.

Aber du kannst ja auch in einem anderen Modul die Summen bilden. Da wird die Anlage nur unübersichtlicher.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Relais und Summen

Beitragvon KeineInfo » Sa 15. Jun 2013, 07:49

Moinsen auch :D

das shs ist nicht direkt am BUS, da ist nix mit Summenschubsen - es sei denn, ich hole ein 2.tes SHS (was ich nur für ein relais etwas übertrieben finde).
Ich könnte natürich auch ein r8h nehmen, von dem ich nur r5-8 nutze aber das ist irgendwie nicht sehr preußisch :cry:


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Relais und Summen

Beitragvon Lutz » Sa 15. Jun 2013, 07:57

Ich schau heute Abend mal in einem R2H. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob da ein Schieberegister drauf ist. Wenn ja, dann ist bastekn-wasteln angesagt :lol:

Sonst kann ja auch dein Net I/0 nehmen, wenn du die 16A nicht benötigst.
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Relais und Summen

Beitragvon LuckyLPA » Sa 15. Jun 2013, 08:11

Moin.

Warum so kompliziert. Du benötigst 2 Summen. Da das SHS "standalone" ist, können diese ja nicht sonderlich umfangreich sein. Also nutze doch die beiden anderen Summen für den Relaisstatus ... LED auf Rx schauen lassen und dann mit 1LED als Summe auf kurz=R EIN und los=R AUS.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Relais und Summen

Beitragvon KeineInfo » Sa 15. Jun 2013, 08:20

Mensch Carsten, na klar. Danke - darauf bin ich mal wieder nicht gekommen :blush:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Relais und Summen

Beitragvon LuckyLPA » Sa 15. Jun 2013, 08:22

Wenn du Hufetrappeln hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras... :P

mfg
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Relais und Summen

Beitragvon Lutz » Sa 15. Jun 2013, 13:30

Ja, dann hab ich auch an Zebras gedacht :blush:
Ist ab und zu so, das man den Wald vor lauter ........

LG Lutz, der aber trotzdem das R2H umbaut :lol:
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste