Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#1 LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon fow » Do 30. Mai 2013, 16:49

Hallo zusammen,

ich hätt da gerne mal ein Problem.... gelöst.;)

Ich lasse mir über LED Status und Logik Funktion am GT10D anzeigen ob irgendwo im Haus noch Licht an ist.
Funktioniert bei mir über den Status der entsprechenden Ausgänge.
Was nicht angezeigt wird sind die durch den BMI geschalteten Ausgänge, obwohl diese Ausgänge mit in den LED Statusabfragen mit aufgeführt sind.
Das ist soweit auch ok, da diese eh wieder von alleine ausgehen.
Die BMI sind Tageslichtabhängig gesperrt/freigeschaltet.
Also:

BMI aktiv(Nachts): Logikfunktion für diesen Ausgang geht nicht, sprich es wird nicht angezeigt das im Haus ein Licht brennt(dies ist auch ok so). Aber ein manuelles anschalten des Lichts wird auch nicht angezeigt(dies ist schlecht und das möchte ich ändern, da ich auch eine sperre für den BMI eingebaut habe wenn das Licht manuell angeschlatet wird damit es nicht ständig ausgeht, bleibt das Licht an.)

BMI nicht aktiv(Tags): Ein manuelles anschalten des Lichts wird am GT10D angezeigt.

Warum ist das so, ich meine auch der BMI schaltet doch den Ausgang und sollte entsprechend den LED Status genereieren.
Wie kann das gelöst werden, hab ich was übersehen?

Danke für Eure Hilfe
:)


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon Lutz » Do 30. Mai 2013, 18:12

Moin,

du kannst aber auch über Status Ausgang (Taste D1-3) direkt die LED ansteuern. Vielleicht geht das besser.

Sonnst kannst du die Schaltung auch über Lichtszenen (verschiedene Register) verwirklichen. So mache ich das .
Dann kannst du auch eine 50% Schaltung für den Flur programmieren, zu Stunde X

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon LuckyLPA » Do 30. Mai 2013, 20:31

Moin.

Wie wertest du die LED aus? Per LED-Definition oder über den Ausgangsstatus, wie Lutz erklärt hat? In den Einstellungen kannst du die Statusmeldungen der Module deaktivieren, somit bekommt die "draufschauende" LED das nicht mit.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#4 RE: LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon fow » Fr 31. Mai 2013, 10:21

Moin auch,

so nach dem ich alles so schön beschrieben hatte hat es mir die Antwort nicht hoch geladen:(

Also noch mal schreiben

Ich weise im ersten Modul Leds zu dann die Summe1. Im zweiten Modul, weil mehr als 12 LIchtausgänge, das gleiche noch mal. Dann in einem dritten Modul die Summen auf LED1 und LED2 und das ganze dann als Icon im GT10D zur Anzeige. Funktioniert wunderbar.

Ich glaube aber nun den Fehler gefunden zu haben. Wenn in der Küche der BMI schaltet geht die Anzeige am GT10D über ein brennendes Licht im Haus plötzlich aus.:confused:
Ich nutze aber in der Küche die Statusausgänge D1/D2, evtl hängts damit zusammen.
Heute abend schau ich noch mal bei den anderen BMI in Bad und Flur nach ob das da auch passiert, hab ich gestern vergessen.:blush:
Ich hab mal einen Anhang dran gehängt.
[img]1[/img]
Dateianhänge
515641D1.JPG
515641D1.JPG (74.85 KiB) 2433 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon LuckyLPA » Fr 31. Mai 2013, 14:56

Moin.

Kannst du eine LP3-Datei mit den 3 Modulen der Summenbildung anhängen? Welche Firmware haben deine Module? Welche Version des GT10D hast du?
Hab nen Verdacht, würde aber erst lieber die Parametrierung sehen...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#6 RE: LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon fow » Fr 31. Mai 2013, 16:25

Hallo Carsten,
here we go!


FW: 140C0D
GT10D: v.3

Hab die Module 10/11/12 dran gehängt GT10D

Gruß
Frank
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung lp3 wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon LuckyLPA » Sa 1. Jun 2013, 09:57

Moin.

Mein Verdacht hat sich erhärtet ...

Du hast beim GT10D die Summe angezeigt, aber nur als Gedimmt ein Symbol:
[img]1[/img]
Wenn jetzt in jeder der beiden Summen (10 und 11) mindestens 1 Licht melden, ist die Summe in M12 EIN und es wird kein Symbol mehr angezeigt.

mfg Carsten
Dateianhänge
515721GT10-1.png
515721GT10-1.png (11.58 KiB) 2433 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#8 RE: LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon fow » Sa 1. Jun 2013, 13:25

Carsten, erst mal Danke!:thumbup:

da hab ich vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen und vergessen ..:blink: ..ist bereits geändert.
Bei den ICONs zu den Fensterkontakten hab ich das alles richtig, hätte ich sehen können.

Gibt es eine Möglichkeit das Display des GT10D in "live" zu sehen, also welche ICONS gerade angezeigt werden?
Evtl. mit LinHK, hat da jemand einen codeschnippsel?
Ich bin bis Dienstag unterwegs und kann das vor Ort nicht prüfen.

Trotzdem noch mal zum Verständiss ob ich das richtig verstanden habe?!
Summen und Logik kann ganz schön tricki sein.

ICON 4 schaut also auf die Summe1 in Modul 12(bestehend aus LED1 und LED2), überwachter Status = EIN, und macht folgendes:

Eine LED an = Quelle gedimmt
Zwei LED an = Quelle an
Keine LED an = Quelle aus

und zeigt dann das entsprechende ICON an.

Das steht wahrscheinlich irgendwo auch beschrieben:-/


Gruß
Frank heute aus Paris
[img]1[/img]
Dateianhänge
515771Weiss-Eiffelturm---Paris---Frankreich-T-Shirt.jpg
515771Weiss-Eiffelturm---Paris---Frankreich-T-Shirt.jpg (1.87 KiB) 2433 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon Uwe » Sa 1. Jun 2013, 14:29

Moin Frank,
so tricky sind die Logik-Summen doch gar nicht. Du hast das schon richtig verstanden.

Die besten Beschreibungen findest du in der Pro mit einem Klick auf das Fragezeichen (oder F1).

Nach meiner Kenntnis hat noch niemand das komplette Display in LinHK nachgebildet, möglich wäre das aber durchaus. Nur hast du da auch nicht das echte Display als Kopie, wenn du dich "verklickst" ist der Fehler nicht zwingend sichtbar.

Grüße, Uwe - heute vom Dorf :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#10 RE: LED Status und Summen/Logik Verarbeitung

Beitragvon fow » Sa 1. Jun 2013, 14:51

Dorf wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, dann wäre ich nämlich zu hause.:w00t: :thumbup:

Aber gut mann muss es nehmen wie es kommt... meistens jedenfalls.

Ich Teste das dann am Mittwoch aus, sollte ja nun funktionieren und dann lass ich das mal mit GT10D Display Visualisierung und kümmere mich um wichtigeres in meiner LCN; LINHK; VISU Anlage.:rolleyes:

Als nächstes ist dann jetzt die Fertigstellung der Alarmanlage dran.
Uwe, da komm ich dann noch mal auf Dich zu wegen dem ein oder anderen Modul was evtl noch von nöten wäre.

Jetzt geh ich Bier kaufen, heute Abend ist Pokal Finale angesagt:w00t: , ich hoffe ich krieg das im Ausland hin mit einem Live Stream aus dem Internet.

Euch allen ein schönes Wochenende, hoffentlich ohne Stiefel und Regenschirm:)

Gruß
Frank


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste