Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GBL / GRT an einem Modul

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
salvador
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:30

#1 GBL / GRT an einem Modul

Beitragvon salvador » So 18. Nov 2012, 12:34

Guten Tag ans Team,

habe Bauseits das Problem das mein GBL sowie GRT an einem Modul angeschlossen sind.
Hierzu wäre es wünschenswert meine beiden Regler für Heizung Tag / Nacht Betrieb zu nutzten
und mein Lichtwert in ein anderes Modul zu schicken. Um dies wieder mit schwellwerten nutzen zu können.
Habe nach langen hin und her das Problem nicht lösen können. Hoffe Ihr habt da einen Tip für mich.

Mfg Julien

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: GBL / GRT an einem Modul

Beitragvon Uwe » So 18. Nov 2012, 14:27

Hallo Julien,
wo ist das Problem? Du kannst doch die Regler flexibel einstellen ...
Tag/Nacht geht auch mit einem Regler und einer entsprechenden (absoluten) Temperaturvorwahl.

Du kannst aber auch ohne weiteres in einem anderen Modul den Wert des Lichtsensors durch "Berechnung" (auf einen Wert 0) vervielfältigen und dann dort weiter arbeiten.

[img]1[/img]

Das ändert aber nichts daran, dass in dem GRT/GBL-Modul der Temperaturwert in der R1var und der Lichtwert in der R2var liegt.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
472591rechnen.jpg
472591rechnen.jpg (49.48 KiB) 1543 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
salvador
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:30

#3 RE: GBL / GRT an einem Modul

Beitragvon salvador » So 18. Nov 2012, 14:56

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hätte wohl noch erwähnen müssen das ich die Umprogrammierung wegen der GVS mache.
Wenn ich die Werte bei mir eingebe habe ich trotzdem keine werte im anderen Modul.
Also die Regler sind so ne sache bei mir. Was mache ich nur falsch?

Wegen der GVS habe für tag + / - und für nacht. Deswegen war es mit zwei regler einfach umzusetzten.

Mfg Julien

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: GBL / GRT an einem Modul

Beitragvon Uwe » So 18. Nov 2012, 15:33

Hallo Julien,
wie alt sind deine Module? Der Regler rechnet - aber ggf. auch nicht, wenn ein Display etc. angeschlossen ist ... (die aktuelle Pro sollte das dann aber auch verwehren).
Bei Modulen spätestens ab 140601 sollte die GVS problemlos Ist- und Sollwert anzeigen und verändern können (im Zweifel bitte die Hotline nach der genauen FW fragen).

Auch bei der GVS musst du noch (wie wir das aus "alten Zeiten" schon von der LCN-W kennen) evtl. Programmierungen in den Modulen für die Visu anpassen. Einen Wert , der in einer RXvar steht, kannst du auch in der GVS anzeigen - egal aus welchem Modul, egal ob berechnet oder nicht.
Feste Temperaturwerte kannst du auch mit einem virtuellen Relais vorgeben/setzen (ein=21°, aus=18°). Das Relais kannst du dann auch wieder wunderschön visualisieren.

Grüße, Uwe - der (noch) keinen Sinn in der Nutzung von 2 Reglern sieht (die direkt mal nichts mit den Werten in R1var und R2var zu tun haben)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste