Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Die Pro 4.22 und der GT6...

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon Smylo » Do 23. Aug 2012, 08:47

Moin zusammen,

ich habe gestern ein Update auf die aktuelle Version der Pro gemacht und seit dem funktionieren meine beiden GT6 nicht mehr! Diese werden in der Pro jetzt als GT12 aufgeführt, sprich die Tasten sind entsprechend gekennzeichnet und bei einem Druck auf den GT6 werden die merkwürdigsten Kommandos auf die Reise geschickt (in der Regel werden zwei Tasten auf einmal gedrückt!).
Hierbei kann es sich eigentlich nur um einen Bug in der SW handeln, da unter "Anschlüsse" weiterhin der "GT6 Glastastentaster" ausgewählt ist - klickt man dort aber auf die "Zuweisungen" wird einem der GT12 angezeigt! Ferner hatte ich versucht über die Layoutänderungen die ursprüngliche Funktionalität wiederherstzustellen, aber auch dies war leider erfolglos. Stelle ist als Taster stattdessen auf den "GT6 (Corona)" um, passt zwar das Layout und die Anzeige in der Tastentabelle, aber der GT6 reagiert dann auf keinen Tastendruck mehr...

Bin ich der Einzige mit dieser Problematik? - oder ist der Bug eventuell schon bekannt?

Fragen am Rande zur neuen Version:
1.) Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man die Statuskommandos mit der neuen Version auch verzögert (zwischen 1-8 sek) abschicken lassen kann. Leider habe ich dafür keine entsprechende Einstellung gefunden, obwohl genau dies der Grund war, warum ich überhaupt auf die neue Version gewechselt bin, schade.
2.) Ist es normal, dass ich mein Projekt auch weiterhin nur als "LCN 3 Projekt" speichern kann oder hat die Nummer in diesem Fall nichts mit der verwendeten Softwareversion gemein?

Mfg
Dino

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon Uwe » Do 23. Aug 2012, 10:54

[zitat]oder ist der Bug eventuell schon bekannt?[/zitat]
Frag doch mal die Hotline :|

Die verzögerte Statusmeldung gibt es nur als Kommando

[img]1[/img]

Die Dateiendung ist auch weiterhin .lp3. Da hat sich (bislang) nichts geändert.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#3 RE: Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon Smylo » Do 23. Aug 2012, 12:29

Bezüglich dem GT6 werde ich dann wohl mal die Hotline kontaktieren oder vorerst wieder die alte Pro nutzen.

Was die Statusmeldungen angeht, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre dies unter "Anschlüsse" als Option anzubieten? Wenn ich dafür extra ein "Kommando"/ eine "Taste" verschenken muss, dann kann ich doch gleich STV nehmen und kann wenigstens noch frei definieren um was für eine Verzögerung es sich handeln soll...
Oder läuft dann kein "Timer" mit, der eventuell durch ein anderes Statuskommando überschrieben werden kann -> ist nämlich genau meine Problematik bei STV und denn Statuskommandos der Relais für die Rollläden..., wenn alle Rollläden gleichzeitig fahren wird nur die zuletzt aufgerufene STV weiterverarbeitet!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon Uwe » Do 23. Aug 2012, 17:05

Diese Statusmeldung hat nichts mit den Modultimern zu tun.
Sie heißt auch "innerhalb 8 Sek.", nicht nach 8 Sek. ...

Die "Probleme" mit STV sind ein Feature der Firmware :P

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#5 RE: Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon Smylo » Fr 24. Aug 2012, 09:01

Uwe hat geschrieben:Diese Statusmeldung hat nichts mit den Modultimern zu tun.
Sie heißt auch "innerhalb 8 Sek.", nicht nach 8 Sek. ...

Das diese Funktion unabhängig von den Modultimer ist, ist ja schon mal prima, aber warum kann ich das Zeitfenster nicht selbst bestimmen? Innerhalb von 8sek. bringt mir nichts, wenn ich Kommandos entzerren möchte, aber sicherstellen muss, dass ein nachfolgendes Kommando nicht vor dem Statuskommando ausgeführt wird...
Uwe hat geschrieben:Die "Probleme" mit STV sind ein Feature der Firmware :P

It's not a bug, it's a feature also..., naja, in gewissen Konstellationen ist das ja tatsächlich sinnvoll, aber auch hier wäre es schön, wenn man selbst darauf Einfluss nehmen könnte.

Mfg
Dino


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#6 RE: Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon Smylo » Mo 27. Aug 2012, 15:47

Jetzt bin ich sauer! Mein lieber Herr Gesangsverein, aufgrund der oben beschriebenen Problematik mit aktuellen Version von der Pro (4.22) bin wieder auf meine alte zuverlässige 3.78 gewechselt, aber leider scheint die neue Version ihre Spuren hinterlassen zu haben...

Die Programmierung meines GT6 hatte bisher immer anstandlos ihren Dienst verrichtet, aber seit dem ich kurzzeitg die Version 4.22 im Betrieb hatte spinnt der GT6 jetzt völlig!!!

Beispiel gefällig?
(Info vorab: Mittels Logikfunktionen werden bei mir die Rollläden hoch und runtergefahren)
Die Programmierung der Taste 6 sieht wie folgt aus:
[img]1[/img]
Wenn ich jetzt lange auf die Taste drücke, sollte eigentlich Led4 in der Gruppe 205 ausgehen und bei los Led3 ein. Anbei das Ergebnis, wie es dem Busprotokoll zu entnehmen ist...

Code: Alles auswählen

15:20:36:484 - M010 an M010 2x piepen/Std.Ton
15:20:36:484 - M010 an G205 LED 4: AUS

15:21:24:062 - M010 an G204 LED 3: EIN

Mal sehen, ob jemand erklären kann warum die Los-Funktion auf die Gruppe 204 wirkt und nicht wie programmiert auf die 205? -> besonders schön daran: Bei der Gruppe 204 handelt es sich genau um die falsche Rollladengruppe!

Gruß
Dino
Dateianhänge
452341GT6-Programmierung.jpg
452341GT6-Programmierung.jpg (18.16 KiB) 2111 mal betrachtet


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#7 RE: Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon Smylo » Mo 27. Aug 2012, 16:21

Nachtrag:
Die ursprüngliche Problematik GT6 GT12 ist bei Issendorf bekannt. Leider konnten sie mir bezüglich meinem aktuellen und viel nervigerem Problem bisher leider noch nicht weiterhelfen.

Was wurde bereits versucht?
-Reset des Moduls
-Modul neueingelesen
-Vom Glastaster wieder auf den Standard (konventionellen Taster) gewechselt und wieder zurück
-Taste gelöscht und neuparametriert

Weitere Ideen?


Nachtrag 2:
Zum Glück habe ich noch einen weiteren GT6 im Betrieb!!! :w00t:
Jenes Modul hatte ich "damals" nicht mit der 4.22 bearbeitet und habe jetzt testweise mal die Einstellungen für die Anschlüsse von diesem Modul auf das problembehaftete übertragen => mit ERFOLG!
Die Taste funktioniert wieder korrekt, sprich LANG und LOS werden an die richtige Gruppe geschickt! Auffällig ist jetzt allerdings, dass die Tastentabelle nicht mehr entsprechend gekennzeichnet ist, also es steht dort nichts mehr hinter den Tasten bezüglich GT6..., aber wenn interessierts, Hauptsache es funzt :lol:

Mfg
Dino

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon Uwe » Di 28. Aug 2012, 09:14

Moment - verstehe ich das richtig? :confused:

Die 4.22 macht beim parametrieren des GT6 massive Probleme und die Hotline kann nicht helfen?
Ich habe auch bei mir die 4.22 für einige "Fehlfunktionen" in Modulen in Verdacht - aber auch bei mir mag die Hotline das (noch) nicht als Bug an der 4.22 hin nehmen. Das die Fehlersuche in der Software dann auch mal ein paar Tage dauern kann, will ich ja (un)gerne hinnehmen.

Grüße, Uwe - der nun überlegt mit welcher 'alten' Version er wohl arbeiten sollte ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#9 RE: Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon Smylo » Di 28. Aug 2012, 10:53

Uwe hat geschrieben:Moment - verstehe ich das richtig? :confused:

Die 4.22 macht beim parametrieren des GT6 massive Probleme und die Hotline kann nicht helfen?
Ich habe auch bei mir die 4.22 für einige "Fehlfunktionen" in Modulen in Verdacht - aber auch bei mir mag die Hotline das (noch) nicht als Bug an der 4.22 hin nehmen. Das die Fehlersuche in der Software dann auch mal ein paar Tage dauern kann, will ich ja (un)gerne hinnehmen.

Grüße, Uwe - der nun überlegt mit welcher 'alten' Version er wohl arbeiten sollte ...

Moin Uwe,

ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dafür fehlt mir einfach das Hintergrundwissen, aber meine Erfahrungen bestätigen genaus das!
Ob dies auch bei anderen Modulen zu Problemen geführt hat, kann ich bisher noch nicht sagen, mir sind zumindest noch keine weiteren Probleme aufgefallen. Wie gesagt, die GT6 Problematik scheint bei den Kollegen von der Hotline bekannt zu sein, aber helfen konnten sie mir leider nicht..., somit blieb mir nur ausprobieren, was ja aber letztlich zum Erfolg geführt hat (ohne weiteren GT6 wäre es aber nichts geworden und ich könnte mir auch besseres vorstellen als im Urlaub auf Fehlersuche und Bereinigung zu gehen!!!).
Dennoch ist das Verhalten nicht zufriedenstellend, wenn der Fehler doch bekannt ist, dann kann diese Version nicht länger zum Download angeboten werden! Wenn ich LCN beruflich bei Kunden im Einsatz hätte, dann würde ich sicherlich auch ganz anders reagieren - ich zumindest würde die Fehlerkorrektur nicht übernehmen, oder mindestens einen Ausgleich von den lieben Kollegen erwarten.

Mfg
Dino

PS: Meine 3.78 werkelt fleißig und funktioniert soweit problemlos.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Die Pro 4.22 und der GT6...

Beitragvon LuckyLPA » Mi 29. Aug 2012, 20:07

Moin.

Hatte gerade mit einem GT6 dasselbe Problem. Wir haben es an der Hotline auf den I-Port geschoben, was jetzt erstmal getestet wird. Nach einem abklemmen von RR, BMI und TS passte es wieder in der Pro. Ich habe bei mir zu Hause mit den GT6/12 keine Probleme, aber die hängen auch alle an FW vor 14xxxx und das eine mit Problemen an 140C0D.

mfg Carsten, der mal auf Antwort morgen wartet...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste