Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Virtuelle Relais aber wie ??

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
superuser002
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:26

#1 Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon superuser002 » Do 3. Mai 2012, 10:25

Hallo ..
Mein Name ist Holger und ich bin ganz neu hier beim Bus Profi. Ich habe mich für das LCN Bus System entschieden weil es einfach
mit im 220V Netz hängt und nicht ein extra Buskabel braucht. :thumbup: Nun habe ich als blutiger Anfänger noch keine Erfahrung und
gleich mal eine Frage. Ich betreibe IPS auf einen Server der 24/7 läuft und da hängt folgendes dran.

*HomeMatic, 1Wire, DMX und jetzt noch LCN

Als LCN Komponenten habe ich LCN PKU, LCN SHS, LCN TU4H, LCN Pro und LCN PCHK auf dem gleichen Server wie IPS.

LCN GT12, LCN UPS und LCN R8H sind noch nicht angeschlossen.

Nun hatte ich schon Kontakt zu Uwe (Bei dem ich die Sachen bestellt habe) und der meinte das ich nur über Virtuelle Relais mein LCN TU4H nach IPS zwecks Auswertung bekomme.

Hat jemand mal eine Step by Step Anleitung wie ich Virtuelle Relais anlege und nach IPS bekomme. LCN Pro findet ja nur das LCN SHS Modul (ist das richtig so?) .


Danke Holger

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon LuckyLPA » Do 3. Mai 2012, 21:34

Hallo und willkommen bei den Bus-Profis.

Virtuelle Relais sind das gleiche, wie reale, nur dass sie physikalisch nicht vorhanden sind, sondern nur in der Software. Wenn du am SHS auf Punkt 3 Klickst (Anschlüsse) denn kannst du die Relais aktivieren.
Die Pro zeigt nur die Busmodule an und nicht die Peripherie, die erscheint entweder gar nicht oder auf der Anschlussseite (punkt 3).

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon Philipp » Fr 4. Mai 2012, 00:29

Hallo Holger,

wenn du wie von Cartsen beschrieben die Relais "aktiviert" hast, kannst Du diese in IPS im LCN-Konfigurator bei dem entsprechenden Modul einfach wie normale Relais erstellen.

Nun nur noch in der Pro mit den Tasten des TU4H jeweils ein Relais schalten und schon bekommst du den Tastendruck über "kleine Umwege":| in IPS signalisiert,

Gruß

Philipp


Themenersteller
superuser002
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:26

#4 RE: Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon superuser002 » Fr 4. Mai 2012, 10:12

Moin Moin ...

Danke für die Hilfe ... Hat alles super geklappt ...

Aber wie ist es jetzt mit dem P Anschluss ?? Ist der jetzt durch die Virtuellen Relais belegt oder
kann ich da noch was zusätzlich anschließen ??

Grus Holger ..


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon rk » Fr 4. Mai 2012, 10:22

Du kannst etwas anschließen, z.B R2H plus 6 x virtuell, in Summe 8 Relais, egal ob "echt" oder nicht ;).


Themenersteller
superuser002
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:26

#6 RE: Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon superuser002 » Fr 4. Mai 2012, 11:02

Hallo ..

Das hatte ich mir schon gedacht das nur das eine oder andere geht aber keine Doppelbelegung.
Da ich aber noch ein 8fach Relais Modul bekomme brauche ich den Anschluss.

Ich habe aber eine andere Lösung gefunden. :rolleyes: Ich benutze einfach einen der 3 Ausgänge und schalte die auf
eine bestimmte Prozentzahl . Taste A1 kurz auf 10% lang auf 12%, A2 kurz auf 20% lang auf 22 usw.
Das werte ich in IPS aus und starte dann die Aktion. ...:thumbup:


Themenersteller
superuser002
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:26

#7 RE: Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon superuser002 » Fr 4. Mai 2012, 12:35

Hallo .. Habe noch ne Frage ...

Habe eben gerade das GT12 an das UPS angeschlossen und konfiguriert . Verhält sich das da genau so das das GT12
nicht in IPS angezeigt wird ?? Kann ich die Beleuchtung und LED`s vom GT12 überhaupt über IPS Steuern. ?

Holger

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 4. Mai 2012, 15:21

Das GT 12 wird nirgendswo angezeigt, es sendet nur Tasten. Die kannst du aber abfragen bzw. den Tastendruck erkennen.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
superuser002
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:26

#9 RE: Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon superuser002 » Fr 4. Mai 2012, 15:47

Beleuchtfix hat geschrieben:Das GT 12 wird nirgendswo angezeigt, es sendet nur Tasten. Die kannst du aber abfragen bzw. den Tastendruck erkennen.

Viel Erfolg
Florian



Hallo ..
Auch wieder über Umwege durch Virtuelle Relais ?? oder geht das auch anders ?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Virtuelle Relais aber wie ??

Beitragvon Uwe » So 6. Mai 2012, 17:57

Moin Holger,
die "neuen" Kommandos für Hintergrundlicht etc. sind nach meiner Kenntnis nicht über IPS(PHP)-Kommandos zu erreichen. Das benötigt dann die Nutzung von (LCN)PCK-Kommandos.
Du hast ja den Zugang zum "internen" ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste