Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN unter Linux

die Programmiersoftware für Windows
Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 LCN unter Linux

Beitragvon LuckyLPA » Mo 4. Apr 2011, 21:17

Hallo.

Ich spiele gerade ein wenig mit einem alten Lappi rum. Habe Suse9 draufgetan und wollte mal schauen, ob ich die Pro, mittels Wine zum laufen bringen kann. ohne Erfolg ... :cry:

Da ich weiss, dass hier auch der ein oder andere Linux-freak rumschwirrt, dachte ich mir mal, ich frag doch einfach mal, ob es da ne Möglichkeit gibt...

mfg Carsten...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN unter Linux

Beitragvon michael.fahland » Mo 4. Apr 2011, 23:07

Hallo Carsten,

welchen Kernel hat die SuSE ? 2.4 oder 2.6 ? Ich würde behaupten das mit 2.4 ein stabiler Betrieb mit Wine nicht möglich ist. Ich hab das zumindest noch nicht geschafft. Aber trotz aller Liebäugelei mit Linux kann ich für einen fehlerfreien und stabilen Betrieb nur davon abraten. Ich arbeite seit Jahren mit Linux, aber hier gilt wie bei allen anderen Systemen. Tu nur das damit für was es geschaffen wurde! Wine und generell Emulatoren halte ich grundsätzlich gut für nicht produktive Umgebungen zu Testzwecken, für Mehr aber auch nicht. Ein weiteres Problem ist der automatische Start auf dem Server sowie die mangelnde Möglichkeit der Überwachung im Fall eines Absturzes des Emulators.

Ich weiß das IP-Symcon unter Wine läuft, jedoch noch nicht getestet. Über die aktuelle Stabilität kann ich leider nichts sagen, frag mal im IPS Forum nach. Ich vermute aber das nach etlichen Stunden Basteln kein zufriedenstellendes Ergebnis einstellt.

Aber kurz zurück zu Deiner Frage. Nenn mir mal ein Paar Eckdaten bzgl. der SuSE Version und auf welcher Plattform.
Wine ist für einen kurzfristigen Betrieb auf Anwenderseite gebaut, auf Serverseite ist das schon erheblich schwieriger. Speziell weil Wine über die Bash umständlich ist.

Mal sehen was wir basteln können.

Gruß

Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN unter Linux

Beitragvon Uwe » Di 5. Apr 2011, 00:39

Ich schubse euch mal einen User dazu, bei dem es klaglos geht - von dem ich aber weiß, das er hier nicht unbedingt alles liest ;)

"Auf Anfrage" gibt es ja auch einen PCHK-Deamon für Linux, damit sollte eine Kopplung doch kein Problem sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


olivpass
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jun 2007, 19:49

#4 RE: LCN unter Linux

Beitragvon olivpass » Di 5. Apr 2011, 11:25

Hallo Carsten,

hier mal ne Tabelle von wann suse 9.? sein könnte und welche Kernel Version aktuell war:

Code: Alles auswählen

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSUSE

9.0    15. Oktober 2003    2.4.21
9.1    23. April 2004            2.6.4
9.2    25. Oktober 2004    2.6.8
9.3    16. April 2005          2.6.11.4


Stand Heute OpenSUSE 11.4 vom 10. März 2011 mit Kernel 2.6.37 ist: LCN-Pro funktioniert unter wine wenn man die Kopplung über Netzwerk/TCP-IP macht. Kopplung über USB-Serial Konverter habe ich nicht mehr getestet. Mit älteren wine Versionen hat LCN-Pro mit dem USB-Serial Konverter nicht funktioniert. Es gab immer nur Modulpipen für Übertragungsfehler. Nochmal im Detail zusammengefasst:

Code: Alles auswählen

~/bin> wine --version
wine-1.3.12

~/bin> # Startscript
~/bin> cat lcnpro
#!/bin/bash

wine ~/.wine/drive_c/Programme/LCN-PRO\ 3/lcnpro.exe

~/bin> # Start von LCN-Pro, mit wine Ausgabe, noch nicht implementierte Funktionalität,
~/bin> # die sich nicht merklich negativ auswirkt.
~/bin> ./lcnpro
err:datetime:DATETIME_WindowProc unknown msg 2005 wp=00000001 lp=00000000
err:datetime:DATETIME_WindowProc unknown msg 2005 wp=00000001 lp=00000000
err:datetime:DATETIME_WindowProc unknown msg 2005 wp=00000001 lp=00000000
err:datetime:DATETIME_WindowProc unknown msg 2005 wp=00000001 lp=00000000
err:datetime:DATETIME_WindowProc unknown msg 2005 wp=00000001 lp=00000000
err:progress:ProgressWindowProc unknown msg 2005 wp=0001 lp=00000000
err:progress:ProgressWindowProc unknown msg 2005 wp=0001 lp=00000000


Gruß

Oliver


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN unter Linux

Beitragvon michael.fahland » Di 5. Apr 2011, 21:25

das mit dem Serial to USB Adapter funktioniert Oliver, das hab ich sogar schon unter Debian und Gentoo ohne Probleme lauffähig bekommen.
Allerdings liegt es ja zu großen Teilen an der Software. Also 2.4 war an sich super, sehr stabil und nicht so aufgeblasen wie 2.6 . Unter 2.6 ist trotz aus meiner Sicht überladener Kernelversion trotzdem die USB Unterstützung ziemlich gut gelungen. Von daher hab ich seitdem selten was gehabt was nicht an USB lief. Da ist die Einrichtung von /dev/ttyS0 schon fast wieder hakelig.

Oliver wie lange lief den Wine ohne Absturz oder stack overflow ? :lol:

Zum Programmieren für die Pro scheint das in Ordnung zu sein, da kein Langzeitzugriff zwingend notwendig ist. Für IPS kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Ich hier wirklich niemand die Laune ab ausprobieren verderben, ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. Ich bin aber gerne bereit mich an der Bastelstunde zu beteiligen.

Gruß Michael - Emulatoren sind und bleiben eine Bastellösung.


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN unter Linux

Beitragvon LCNJoe » Di 5. Apr 2011, 21:44

also bei mir klappt die Programmierung mit der PRO in der vmware unter Linux gut.

Seit ich die ersten Module versenkt habe und den Koppler in die Verteilung eingebaut habe, steckt dieser mit dem seriell/USB Wandler an der Fritz.box und damit im Netzwerk.

Null Probleme mit Auslesen oder Einspielen der Versorgungen von der PRO aus.
Sogar parallel dazu die LinHK mit dem firefox unter Linux.

Ist schon toll, wenn ich in der Visu meinen Grundriss mit den Lampen sehe, und in der PRO daneben den Monitor mit dem Datenverkehr.
Modul x sendet 100% mit Rampe 2 an Modul y und kurz danach wird die Lampe in der Visu heller :-)

Habe SuSe 11.3
VMware® Player 3.1.2 build-301548 gabs mal auf einer c't Heft CD, ist frei
(Nachteil, man muß ein Windows in der vm installieren)

schönen Abend noch


olivpass
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jun 2007, 19:49

#7 RE: LCN unter Linux

Beitragvon olivpass » Di 5. Apr 2011, 21:49

Hallo Michael,

ich habe die wine - LCN-Pro nie über längere Zeit in Betrieb. Ich nutze LCN-Pro so wie du das vermutest nur zum Programmieren. Dabei kann ich mich an keinen Absturz erinnern.

Bastellösung hin oder her, diese hier funktioniert gar nicht mal so schlecht.

Gruß
Oliver


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: LCN unter Linux

Beitragvon oliwel » Sa 3. Nov 2012, 18:35

Hi,

auch wenn der Beitrag hier schon etwas angestaubt ist - wollte nur mal schnell "es geht" vermelden =)

Ubuntu 12.04 LTS mit wine 1.5 (aus den PPAs) - setup ausführen, LCNPRO.exe aufrufen - tut.
Ich koppel über TCP mit einer LinHK, hab also nicht probiert ob es auch am USB Port geht...

Oli


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#9 RE: LCN unter Linux

Beitragvon Thunderbolt » So 13. Jul 2014, 15:17

Hi Oli,

muss diesen Beitrag auch noch mal vervorholen...

Bin gerade am Überlegen meine Rechner auf Ubuntu umzustellen (laufen aktuell noch mit XP). Habe aber keine Lust wegen der Pro ncoh einen Rechner auf Windows weiterzubetreiben.
Kannst Du weiterhin bestätigen, dass die Kombi Ubuntu - Wine - LCNPro funktioniert? Oder hattest Du zwischenzeitlich Probleme?
USB ist mir auch egal, da ich ebenso LinHK verwende...

Danke und Gruß

Jochen


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: LCN unter Linux

Beitragvon oliwel » So 13. Jul 2014, 15:44

Hi Jochen,

Ich habe ein Windows in einer Virtualisierung auf der Kiste laufen und darin die Pro. Unter wine hatte ich immer mal wieder Grafikprobleme wie fehlende Buttons oder sowas und da ich das Windows für andere Programme sowie brauche hatte ich keine Lust mich damit zu ärgern.

Kurzs Antwort also: nein ich nutze es nicht mehr.

Oli


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste