Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Update auf 2.12

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Energy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Sep 2002, 19:39

#1 Update auf 2.12

Beitragvon Energy » Do 26. Aug 2004, 23:21

[zitat]
LCN-PRO Version 2.12 (Fr, 20.08.2004) Download 2,15 MByte
Unterstützt die neue Modulgeneration (ab SerNr 0E...) mit getrennter Hardware-(=Fertigungs-) Seriennummer und Software-Seriennummer und den neuen Funktionen wie die neuen Betriebsmeldungen, nun 4 (statt 1) Tasten-Timer (\"Sende Taste verzögert\"), Steuerausgang \"0-10V\" umschaltbar auf \"DSI\" (LCN-HU), usw.
Ein Highlight ist die erweiterte Auswertung der Funktions-Quittungen bei der Programmierung: LCN-PRO verfolgt jeden einzelnen Progrtammierschritt.
Ganz neu ist die Sprachenauswahl (Programmtexte): In dieser Version meldet sich automatisch in der Sprache des Zielsystems. Der Umschaltung ist auch manuell möglich - zwischen Deutsch und Englisch (Optionen -> Sprache). Weitere Sprachen folgen.
Weitere Punkte: Bisher fehlende Kommandos im Funktionsplan hinzugefügt; \"Sende Taste\" und \"Sende Taste verzögert\" sind jetzt zwei Menüpunkte; Pieper-Totalsperre (ab SerNr 0D0C..). Die Busaufzeichnung (im Busmonitor) wurde durch den roten Knopf \"Rec\" (Record=Speichern) ergänzt: Das bekannte \"Disk\"-Symbol speichert die Busaktivitäten bis! zum Knopfdruck (in die Datei), das neue \"Rec\" speichert ab! Knopfdruck (in die Datei). Hilfreich: Im Kommandofenster erscheint das zuletzt gewählte Menü, wenn eine unbelegte Taste programmiert wird.
Das Update liegt als komprimierte, selbstentpackende EXE-Datei vor. Die enthaltenen Dateien werden automatisch in das Verzeichnis \"C:\\Programme\\LCN-Pro 2\" entpackt, wenn kein anderer Pfad angegeben wird. Sie werden einfach über die bestehenden Dateien der Vorversion kopiert. Dadurch werden die alten Dateien automatisch durch die neuen ersetzt.
LCN-PRO 2 kann mit dem Freischaltcode der Vorgängerversion aktiviert werden, Sie brauchen keine neue Lizenz!
Eine Deinstallation alter Versionen (LCN-P oder LCN-PRO 1) ist nicht erforderlich. (LCN-PRO 1 kann jederzeit deinstalliert werden, ohne LCN-PRO 2 zu beeinflussen.)

[/zitat]

Update von LCN.DE

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Update auf 2.12

Beitragvon MartinH » So 29. Aug 2004, 02:04

Danke für den Hinweis.
Da ich bereits 2 neue HU Module im Haus habe und den Schulungskoffer gerade erst erhalten habe, dachte ich, die neuste und beste Software bereits zu haben. Werde das mal prüfen.
Danke!
Martin - bisher nur LCN-PRO Nutzer

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Update auf 2.12

Beitragvon Uwe » So 29. Aug 2004, 02:29

Ein Klick auf "Info" zeigt dir die aktuelle Version. Da du den Koffer schon ein paar Wochen hast, wirst du updaten dürfen.

Für die "P" ist das *schönste* ein 486er mit max. WIN98 ... ;-)

Uwe - hat z.Zt. auch keine "P-Hardware" am Laufen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Update auf 2.12

Beitragvon MartinH » Mi 8. Sep 2004, 00:44

Ich habe den neusten LCN-PRO Update installiert und schon kurz probiert.
Ja, das Busfenster hat jetzt eine Record (REC) Taste.
Und im Tasten-Kommando-Fenster gibt es neben dem "Kommando ausführen" (oder so) Knopf ein Kästchen um "Quittungen" anzufordern. Beim Ändern dieser Quittungsoption erscheint auch sofort ein Warnhinweis, dass der Quittungsbetrieb eventuell unerwünschte Effekte nach sich zieht, weil bei fehlender Quittung das Kommando noch mal ausgeführt wird.
Bei mir sind eigentlich nur unerwünschte Effekte mit dem Quittungsbetrieb aufgetreten. :(
Zum Bsp. habe ich bei einem Doppeldimmer die Taste mit "EIN/AUS Rampe 1 Sek" definiert und beim Ausführen wird dann grundsätzlich der Befehl zweimal nacheinander ausgeführt: Also erst "EIN"-schalten und dann gleich "AUS"-schalten. Also flackert das Licht bei Test nur kurz. Entsprechend bei anderen Funktionen.

Mach ich da was verkehrt, oder welchen Sinn hat ein solcher Quittungsbetrieb beim manuellen Testen ?

Gruss,
Martin
PS: Jetzt habe ich schon den Quittungsbetrieb in Verdacht ein Flackern bei den gedimmten Ausgängen zu verursachen. Aber Quittungen müsste man doch alle auf dem Busmonitor sehen oder ?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Update auf 2.12

Beitragvon Uwe » Mi 8. Sep 2004, 01:24

Hallo Martin,
mit solchen manuellen Befehlen kann man bei der Einrichtung (mit etwas Erfahrung :L) auch Fehler lokalisieren.
Da habe ich noch gar nicht intensiv mit gespielt (muß ich wohl meine Familie auh mal wieder ein bischen ärgern ;-))

Hast du beim Flackern schon mal an eine "dummie-Programmierung" (aus der Übungszeit) gedacht? Speichere doch mal deine Anlage und schick mir die Datei per email. Das Auge des Profi"s sieht es eher ;-), vielleicht hast du nur ein "Dummielein" versteckt.
(obwohl das eigentlich zu einfach wäre)

Gruß
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Update auf 2.12

Beitragvon MartinH » Mi 8. Sep 2004, 01:49

manuelle Befehle aus LCN-PRo absetzen => ja, dass mache ich beim Einrichten von jedem Modul (kurz testen, ob die Lampen auch wirklich angeschlossen sind. ...)
ABER was bringt so ein Quittungsbetrieb ? Ohne Quittung konnte ich mit Kommando "EIN/AUS" das LIcht EIN und beim nächsten Mal "AUS" schalten. Jetzt mit Quittung sehe ich nur kurz "EIN" und die "fehlende Quittung" (oder wie?) sorgt für ein weiteres Absetzen des gleichen Kommandos. Ich muss mal ein kurze Busfensterprotokoll hierreinstellen, damit man es glaubt versteht.
Hat sonst keiner ein "Problem" mit diesem Quittungsbetrieb? Oder muss ich irgendwo / was de-/aktivieren ??

Gruss, Martin


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste