Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

die Programmiersoftware für Windows
Benutzeravatar

Themenersteller
Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon Niko » Fr 20. Jun 2008, 19:46

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, die aktuellen Zugehörigkeiten zu dynamischen Gruppen eines Moduls anzuzeigen? Die fest einprogrammierten Gruppen sehe ich in der PRO in den Moduleigenschaften, die dynamischen kann ich jedoch nirgends entdecken.

Solch eine Anzeige (notfalls nur unkomfortabel aufrufbar) wäre für die Funktionsprüfung und Fehlersuche bei mir ganz praktisch, da ich an einer Stelle dynamisch zwischen zwei Gruppen wechsle, ich mir aber nicht sicher bin, ob das in allen Konstellationen auch so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Schöne Grüße
Niko, der gerne mal den Modulstatus zum Debuggen nutzt

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 20. Jun 2008, 21:05

Du kannst einen Leerbefehl mit Rückmeldung an die Gruppe senden, dann sollten die aktiven Module antworten. Irgendwo gab es da einmal einen Thread dazu.
Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon Uwe » Fr 20. Jun 2008, 21:37

Finden kann ich es auch nicht, aber wahrscheinlich findet sich das im "internen" IPS-Teil wieder (auf den Niko ja auch Zugriff hat).
Um das wirklich (auf einem Bildschirm dauerhaft) anzuzeigen braucht es schon mehr als einen Einzeiler im PHP-Skript ...

Für die schnelle Abfrage reicht ein "Hand-Kommando" in der Pro ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 20. Jun 2008, 22:16

Ich habe bis jetzt das gefunden:
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=926

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 20. Jun 2008, 22:22

Folgendes Zitat habe ich aus einem IPS Thread:

[zitat]Dynamische Gruppen: Mit einem Leerbefehl an eine Gruppe kann man durch die Rückmeldung die Gruppenmitglieder feststellen und abspeichern. Das sollte mit IPS möglich sein. Da sehe ich relativ einfach einen Lösungsweg.
[/zitat]
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon Uwe » Fr 20. Jun 2008, 22:37

Du nennst keinen Namen, Florian ... War ich das ??? :D

Ich habe das mittlerweile mehrfach diskutiert - es macht eigentlich keinen Sinn das z.B. in einer Visu anzuzeigen. Man braucht das wirklich nur beim programmieren ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon Niko » Sa 21. Jun 2008, 06:36

Hallo Florian,

[zitat]Original von Beleuchtfix
Du kannst einen Leerbefehl mit Rückmeldung an die Gruppe senden, dann sollten die aktiven Module antworten. Irgendwo gab es da einmal einen Thread dazu.[/zitat]
Jetzt, wo Du das schreibst, dämmert es mir auch wieder. Vielen Dank für die Gedächtnisauffrischung :-)

Der kleine Nachteil dieser Lösung ist, dass man nur eine Quittungsmeldung erhält, aus dieser aber nicht hervorgeht, was da eigentlich quittiert werden soll. Solange man das tatsächlich nur zum Programmieren braucht und dafür sorgt, dass keine Quittungsmeldungen durcheinander geraten, geht das prima.

[zitat]Original von Uwe
Ich habe das mittlerweile mehrfach diskutiert - es macht eigentlich keinen Sinn das z.B. in einer Visu anzuzeigen. Man braucht das wirklich nur beim programmieren ...[/zitat]
Solange die Abfrage der Gruppenzugehörigkeit für eine Visualisierung vergleichsweise unzuverlässig ist, gebe ich Dir recht. Aber sonst könnte ich mir die Gruppenzugehörigkeit auch gut als Ersatz für ein virtuelles Relais als Statusflag vorstellen. Beispiel: Derzeit lege ich für die Visualisierung in einem virtuellen Relais ab, ob WLAN an ist oder nicht. Der Bus selbst kann mit dieser Information nichts anfangen, daher könnte das virtuelle Relais durch eine zeitweise Zugehörigkeit zur dynamischen Gruppe "WLAN" ersetzt werden, wenn die Ressourcen mal knapp werden.

Das erinnert mich irgendwie an ähnliche Probleme bei der IPS-Messwertabfrage: auch dort ist es nicht ganz einfach, eine Messwertmeldung zweifelsfrei zuzuordnen. Ich denke aber, dass sich auch für die zuverlässige Abfrage der dynamischen Gruppen eine Lösung finden wird.

Schöne Grüße
Niko, der jetzt wieder programmieren geht, damit es geht

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon MartinH » Sa 21. Jun 2008, 11:56

[zitat]zuverlässige Abfrage der dynamischen Gruppen [/zitat]
Irgendwie widerspricht sich "zuverlässig" und "dynamisch" etwas.
Wenn etwas dynamisch ist, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es im nächsten Moment auch noch so ist.

Gruß, Martin - die Dynamik bringt den Faktor Zeit in den Zustand .. und was ist schon wirklich gleichzeitig ?? alles ist relativ (!) .. zuverlässig :-) :-)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon MartinH » Sa 21. Jun 2008, 12:24

[zitat]Gruppenzugehörigkeit auch gut als Ersatz für ein virtuelles Relais als Statusflag[/zitat]
Niko, ja - sehr gut erkannt(!)
Auch die dynamische Zugehörigkeit zu einer Gruppe ist im Modul gespeichert und diese Bits lassen sich als "Statusflag" nutzen. So ähnlich will ich auch die dyn. Gruppenzugehörigkeit nutzen , um bedingte Befehle auszuführen oder auch nicht. (Ich werde meine Anwendung mal testen und dann [im Wiki] dokumentieren.)

Gruß, Martin - der im LCN-Modul überall "Bits" sieht, die man als Statusflag (miss)brauchen kann.

Benutzeravatar

Themenersteller
Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Dynamische Gruppenzugehörigkeiten abrufbar?

Beitragvon Niko » So 22. Jun 2008, 12:27

[zitat]Original von MartinH
[zitat]zuverlässige Abfrage der dynamischen Gruppen [/zitat]
Irgendwie widerspricht sich "zuverlässig" und "dynamisch" etwas.
Wenn etwas dynamisch ist, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es im nächsten Moment auch noch so ist.[/zitat]
Hast irgendwie ja recht. Irgendwie aber auch nicht ;-) So dynamisch ist meine Programmierung nämlich auch wieder nicht. Solange keine Tasten gedrückt werden (händisch, per BMI o.ä.) kann sich die Gruppenzugehörigkeit ja nicht von alleine ändern. Mir ging es nur darum, mal nachzuprüfen, ob zu einem Zeitpunkt die Gruppenzugehörigkeit genau so ist, wie ich sie mir vorgestellt hatte.

Schöne Grüße
Niko, der hier weder Holz noch Haare spalten will


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste