Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

nicht belegte Tasten/Ausgänge

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Kalle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:37

#1 nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon Kalle » Do 22. Mai 2008, 14:37

Hallo,

nachdem ich das Forum regelmäßig besuche und Anregungen für neue Projekte suche, habe ich erstmal zwei Fragen:
- Gibt es in der LCN-Pro 3 Version die Möglichkeit nicht belegte Tasten u. Ausgänge zu finden (Filter?), ohne immer alle Module durchklicken zu müssen?
- Welche Möglichkeiten gibt es den Stromverbrauch von Geräten / Ausgängen zu messen? Vielleicht ähnlich wie auf digitalstrom.org angeboten? Das wäre doch eine perfekte Ergänzung aller Modulausgänge!

Gruß
Kalle

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon Beleuchtfix » Do 22. Mai 2008, 15:34

Hallo Kalle und herzlich willkommen im LCN Forum.
[zitat]-Gibt es in der LCN-Pro 3 Version die Möglichkeit nicht belegte Tasten u. Ausgänge zu finden (Filter?), ohne immer alle Module durchklicken zu müssen?
[/zitat]Nicht so richtig, du kannst aber über den Funktionsplan feststellen, ob eine Taste von extern gedrückt wird und ob ein Ausgang angesteuert wird. Aber finde mir eine freie Taste oder einen freie Ausgang ist mir nicht bekannt.
Du könntest auch noch ein Protokoll ausdrucken (z.B. als pdf-Datei mit entsprechendem Druckertreiber) und dann schneller durchblättern.

[zitat]- Welche Möglichkeiten gibt es den Stromverbrauch von Geräten / Ausgängen zu messen? Vielleicht ähnlich wie auf digitalstrom.org angeboten? Das wäre doch eine perfekte Ergänzung aller Modulausgänge! [/zitat]
Da gibt es leider überhaupt nichts, wir würden auch alle gerne haben, dass LCN einen Stromfluss direkt im Modul feststellt, von einer quantitativen Messung ganz zu schweigen. Die einzige Möglichkeit ist mit einem BS4 festzustellen, ob ein gewisser Stromfluß vorhanden ist.

Ein gewisser "Overkill" ist einen fremden Stromsensor zu benutzen und über einen Analog-Digitalwanderler ins LCN System zu integrieren.


Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon Uwe » Do 22. Mai 2008, 16:15

Moin Kalle,
auch von mir ein herzliches Willkommen

und auf beide Fragen die lapidare Antwort "keine" ...

Ich könnte mir jedoch vorstellen, das an beiden Lösungen gearbeitet wird.
- die Pro wird mit jeder neuen Version besser (und da ist IMO nur noch an den Filtern "mehr" möglich).
- wenn der Digitalstrom mit den angebotenen Features den Markt aufräumt, wird nicht nur LCN hier etwas nachlegen müssen ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon Philipp » Fr 23. Mai 2008, 09:28

Hallo,

auch ein herzliches Willkommen hier im Forum :-)

Was bringt mir das "Suchen" nach freien Ausgängen in der Pro (?)
Bisher hatte ich dieses Thema für mich noch nicht.

Gruß Philipp


Themenersteller
Kalle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mai 2008, 14:37

#5 RE: nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon Kalle » Fr 23. Mai 2008, 21:45

Hallo,

das Blättern im Protokoll hilft schon mal weiter, wenn Kommentare vorhanden sind.
Da der Elektriker die Relais-Ausgänge für mich willkürlich belegt hat, wäre eine Art Filter wirklich hilfreich. Naja, vielleicht in der nächsten Pro-Version :-O .

Gruß
Kalle

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon Niko » So 25. Mai 2008, 12:12

Hallo Kalle,

dann von mir auch noch ein herzliches Willkommen.

[zitat]- Gibt es in der LCN-Pro 3 Version die Möglichkeit nicht belegte Tasten u. Ausgänge zu finden (Filter?), ohne immer alle Module durchklicken zu müssen?[/zitat]
Auch ich bin auf der Suche nach solch einer Funktion, würde sie dann aber gerne auch für andere Ressourcen sehen, wie z.B. "Sende Taste verzögert" (da lernt jeder mal, was eine ungewollte Doppelnutzung für Auswirkungen hat :-), die wenig vorhanden sind oder bei denen es zu ungewollten Konflikten kommen kann.

[zitat]Original von Uwe
Ich könnte mir jedoch vorstellen, das an beiden Lösungen gearbeitet wird.[/zitat]
Sehe ich auch so. Die Soft- und Hardware für den LCN-Bus wird immer leistungsfähiger. Und solche Fragen wie die Deine bringen einen auch auf neue Ideen.

Schöne Grüße
Niko, der den Funktionsplan nur für einen ersten Schritt in die richtige Richtung hält


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon Philipp » So 25. Mai 2008, 17:18

Hallo,

etwas mehr filtern fände ich auch gut, nur ein FIlter nach freien Ausgängen hatte und habe ich dabei nicht auf meinem Wunschzettel.

Eine neue Pro muss ja demnächst kommen, von daher warten wir einfach mal ab. :-O

Gruß Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon MartinH » Mo 26. Mai 2008, 00:32

[zitat]Eine neue Pro muss ja demnächst kommen, von daher warten wir einfach mal ab. [/zitat]
Ob abwarten da alleine schon hilft ?
Der "Funktionsplan" ist im Prinzip schon gut und wichtig. Ich nutze ihn auch immer wieder mal.
Ab die Handhabung auf der getrennte Seite finde ich unpraktisch.
Ich möchte da lieber objektnahe Funktionen, die man per Kontextmenu (rechte Maustaste) aufrufen kann:
z.B. bei Taste A3 sollte eine Such/Filter-Funktion lauten: "Zeige alle Aufrufer dieser Taste KURZ, LANG oder LOS".
und z.B: bei Tastentabelle "C" sollte eine Such/Filter-Funktion lauten: "Zeige alle Aufrufer eines STV Befehls für C-Tasten".

Gruß, Martin - der den "Filter nach freien Ausgängen" nicht nur auf die 2 Powerausgänge eines Modul beziehen würde, sondern auch andere "Ausgänge" einbeziehen würde wie ein Relais vom R8H, R1U, oder "Lämpchen" ..

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon Uwe » Mo 26. Mai 2008, 00:43

Bernd hatte da doch mal ein Python-Programm mit dem er seine Programmierung vor der Eingabe in die Module auf Plausibilität getestet hat ...

klick

;-) Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: nicht belegte Tasten/Ausgänge

Beitragvon Philipp » Mo 26. Mai 2008, 13:03

Hallo Martin,

[zitat]Ob abwarten da alleine schon hilft ? [/zitat]

Für eine neue Version denke ich schon :-O da die neuen KT8 wohl eine Softwareanpassung benötigen werden.
Die Heizungsaktoren IMO wohl auch noch.

Ob da aber gleich noch weitere Features inbegriffen sind kann ich nicht sagen :(

Gruß Philipp


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste