Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jalousien Programmierung SH

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Jalousien Programmierung SH

Beitragvon KeineInfo » Do 14. Nov 2002, 13:22

Hi,

habe beim Programmieren eine interessante Erscheinung festgestellt und wollte mal wissen, ob die noch jemand kennt, bzw. ob wer Abhilfe weiß:
Erst mal die Fakten
Software: LCN Pro Version 1.4.34
Hardware:
Sensor UPP nagelneu + BJ 8 fach EIB Taster
Aktor SH

Wenn ich nun auf den Aktor eine Programmierung von kurzem Taster auf Motor/Rolladen => Stop/Lampen aus mache dann speichert er dies, beim erneuten Aufrufen der Programmierung hat er aber Ausgang => Helligkeit für A1+A2 drin, egal wie oft man das neu Programmiert auch eine Modul Löschung (UPP Modul) erbrachte kein anderes Ergebniss!

Wo ist mein Fehler??

Hatte leider keine Zeit mit der LCNP Software nochmals darüber zuschauen.

Danke für InfoŽs

Gruss Lenny

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Jalousien Programmierung SH

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 14. Nov 2002, 15:07

...
> Wenn ich nun auf den Aktor eine Programmierung von kurzem Taster auf Motor/Rolladen =>
> Stop/Lampen aus mache dann speichert er dies, beim erneuten Aufrufen der Programmierung hat
> er aber Ausgang => Helligkeit für A1+A2 drin

Ich erinnere mich, das bei einer Programmierung mit der LCNPro auch schon gelesen zu haben. D.h. ich hatte "Ausgang 1+2 Aus" programmiert und dann stand "Helligkeit 0% /Helligkeit A2 0%" drin. (Ganz sicher bin ich aber nicht)

Der Befehl heißt in der LCNPro unter Motor/Rolladen ja auch "STOP/Lampen AUS" und bedeutet in beiden (bzw. 3) Fällen beide Triacs aus. Ob auch wirklich die drei Befehle gleich sind, kann auch ein kurzer Anruf bei der Hotline klären.

Zum Thema: es ist eher das UPP, wo du das programmierst (?). Üblicherweise wird vom Sensor das fertige Befehlstelegramm auf den Aktor versand - bei LCN. Bei EIB natürlich nicht ;-)

Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Jalousien Programmierung SH

Beitragvon Thomas.Einzel » So 17. Nov 2002, 11:21

Ergänzung:

Am Freitag noch schnell gestestet und fast vergessen hier zu berichten ;-)
Die drei Befehle: A1+A2 Aus; Helligkeit A1 0%, A2 0% und Motor Stop sind identisch. Es wird - zumindest in der Handbedienung ;-) der akt. LCNPro die gleiche Bitfolge auf den Bus gegeben.

Damit ist eine "Rückübersetzung" des LCNP/ro Übersetzers aus den "Kurzformen des abgespeichertes Befehls (hier m.W. 3 Byte) nicht mehr in mehrere "ausgeschriebene" Befehle möglich.

Bischen unglückliche Lösung, hier hatte man seitens der Issendorff GmbH lieber einheitlich ein "beide Ausgänge sofort aus" o.ä. eintragen sollen. So verwirrt es u.U.

hope that helps - Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 17.11.2002, 11:23 -


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Jalousien Programmierung SH

Beitragvon KeineInfo » Do 21. Nov 2002, 18:26

Danke für die Infos und Bemühungen.

Gruss Lenny


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste