Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Das gute alte DOS-Programm ... (wird inzwischen nicht mehr von Issendorff unterstüptzt und weiterentwickelt)

Themenersteller
ThimThaler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 14:34

#1 Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon ThimThaler » Mi 13. Sep 2006, 09:31

Hallo,
ich habe an einen HU ein B8H an den P-Anschluss angeschlossen. In meiner Software 4.70 (Update auf Pro kommt noch) sehe ich unter Modul ändern-Sensor/Aktor-P-Anschluss keinen Eintrag "8-fach Binärsensor", so wie es in meinen Unterlagen zu ersehen ist. Dort taucht nur folgendes auf:

-P-Anschluß frei-
REL Normalbetrieb (kein Roll)
Rolladen 1-8, 1-4 mit Posüberw.
REL8, Motor/Rolladenbetrieb
REL8, Rolladen an Relais 1...4
REL8. Rolladen an Relais 5..8
Rolladen an 1-4, Pos. überwach.

Wo kann ich meinen 8-fach Binärsensor einstellen.

Bin ich wirklich zu blöde?

LG
Thim


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#2 RE: Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon Johannes » Mi 13. Sep 2006, 09:57

Hallo Thim,
[zitat]In meiner Software 4.70 [...] sehe ich unter Modul ändern-Sensor/Aktor-P-Anschluss keinen Eintrag "8-fach Binärsensor"[/zitat]
Der aktuelle Softwarestand der LCN-P ist 5.08 (März 2005) und kann von der LCN-Homepage downgeloadet werden. Die 4.70 ist sehr alt. Vielleicht liegt es daran?

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon Uwe » Mi 13. Sep 2006, 20:19

Hallo Thim,
wenn du ein aktuelles HU hast ... braucht das eine aktuelle LCN-P, sonst ... geht nicht ;-) .
Die 4.70 ist auch für mich "so alt", das ich nicht mehr sagen kann, was die konnte.

BTW: lt. Hotline soll "in Kürze" ein Update folgen, das alle Funktionen der neuen "10er"-Serie unterstützt.

[zitat]Bin ich wirklich zu blöde?[/zitat]
... zum kostenlosen Update :-O :-O :-O (?)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ThimThaler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 14:34

#4 RE: Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon ThimThaler » Fr 15. Sep 2006, 13:22

Ich bin es bald Leid. Ich schmeiß den Klump in den Müll.
Sorry, aber nun habe ich die neuste LCN-P Software installiert, aber es ändert sich nichts daran, dass ich nur das oben beschriebene Bild unter Sensor/Aktor - P-Anschluss bekomme und nicht das, wie es in meinen Schulungsunterlagen steht:

-P-Anschluss Frei-
Strichkode Empfänger / BDE-Netz
8-fach Binärsensor
8-fach Lastrelais (250V/16A)

Habe den Binärsensor doch richtig angeschlossen. Nur die Verbindung über den P-Anschluss am SH und die Nullleiter angeschlossen.
Ich habe jetzt auf dem B8H den Dämmerungsschalter aufgelegt. Die zuständige LED leuchtet auch bei ausgelöstem Dämmerungsschalter am B8H.
Nur wie frage ich jetzt diesen ab. Wo stelle ich was ein, um einen Ausgang am SH mit dieser Abhängigkeit zu steuern.

Ich habe 2000 einige kleine Sachen mit LCN gemacht. So alt sind auch die Module. Ich wollte jetzt endlich noch mehr automatisieren.
Gut, es sind jetzt 6 Jahre vergangen, wo ich am LCN gespielt habe. Ist bestimmt einiges in meinem Hirn ins Nirvana gespült worden.
Und ich werde immer leicht ungeduldig, wenn etwas nicht funktioniert und ich nicht nachvollziehen kann, woran es liegt.
Wenn ich ein Programm schreibe und es hat Macken, dann schaue ich mir den Code und meine Logik an und kann den Fehler finden.
Aber hier geht es nicht und das macht mich mürrisch. So.

Was machen wir nun mit mir? :(

LG
Thim


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon rk » Fr 15. Sep 2006, 16:50

Sorry, aber was willst du denn einstellen?

Der Binärsensor wird doch eigentlich automatisch erkannt und wirkt auf die B-Tabelle.

Damit der Ausgang gesteuert wird müsstest du nur die entsprechende B-Taste programmieren.

Wenn der Tipp nicht reicht schick mir mal eine PM mit deiner Telefonnummer. Dann starte ich mal meine lcnp und wir suchen gemeinsam ;-).

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon Uwe » Fr 15. Sep 2006, 18:02

Hallo Thim,
deine Schulungsunterlagen ... sind uralt (den Strichcodeempfänger gibt es seit Jahren nicht mehr auf der Liste).

Bei alten Modulen (ich habe noch 08xx) kannst du am P-Anschluß (Sensor/Aktor) auswählen: Relais ODER Binärsensor. Wenn die LCNP das nicht "anbietet", wird der Binärsensor automatisch erkannt und du programmierst einfach die entsprechenden Tasten auf Tabelle B (immer lang für "ein", kurz für "aus").
Den automatisch erkannten B8 zeigt er dir in der Modul-Info (F5/F6) an.

IMO alles etwas "umständlich" mit der P ... aber es geht ;-)
[zitat]Was machen wir nun mit mir?[/zitat]
Wir schwatzen dir das Pro-Update auf :-O
(... obwohl die P schon ihre Vorteile hat)

Windoof ist da einfacher ... Fenster auf - und raus damit :-O :-O :-O

Mit einer Streicheleinheit grüßt
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ThimThaler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 14:34

#7 RE: Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon ThimThaler » Fr 15. Sep 2006, 20:25

OK, da ihr mir wieder etwas Mut macht, werde ich nicht aufgeben und es noch einmal versuchen.

Ralf, danke für Dein Angebot. Wenn ich wirklich nicht klar komme, nehme ich es gerne an.

Und Uwe, ich werde mir auch das PRO besorgen. Die DOS-Zeit, so schön, und vor allen Dingen so schlank sie auch war, ist vorbei.

Danke für eure Streicheleinheiten. ;-)

Thim, der sein Lachen wieder gefunden hat.


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#8 RE: Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon bonbod » So 24. Sep 2006, 09:54

Ich habe mir zum ausprobieren und ueben mit dem Musterkoffer auch ein B8L bestellt.

Beides ist letzte Woche angekommen.
Gelieferte Software ist die Pro in der aktuellen Version.

Zunaechst habe ich mit der Musterkoffergrundschaltung experimentiert. Das war problemlos.

Gestern habe ich dann den B8L an das SH+ aus dem Musterkoffer angeschlossen (Anschlussvariante: Interne Versorgung). Im Eigenschaftsfenster der Pro sehe ich fuer das SH+ lediglich den Eintrag: "Kein Binaermodul angeschlossen".

Bisherige Versuche eine Erkennung zu erreichen (Module neu auslesen) blieben erfolglos.

Hat jemand einen Tipp? Muss ich noch auf irgendeinen Knopf druecken, ein Haeckchen setzen, dreimal bei Vollmond um den Tisch tanzen ;-) ?

Gruß
Dirk - der sich schon darauf gefreut hatte seiner Frau die Anbinbdung der Merten Rauchmelder ans LCN zu praesentieren

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon Uwe » So 24. Sep 2006, 12:42

Moin Dirk,
wenn du in den Moduleigenschaften oben links auf "Aktualisieren" klicks, sollte am P-Port "Binärsensor angeschlossen" stehen.
Einzige Ausnahme: wenn vorher ein B3I, BMI am I-Port war (was beim Probieren ja schnell mal geht), dann mag das Modul nicht mehr erkennen. Du musst es komplett löschen und neu programmieren (nicht per Drag&Drop aus den Vorlagen!).

Dreimal bei Vollmond um den Tisch tanzen sollte auch gehen :-O

rauchende Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#10 RE: Software zeigt keinen 8 fach Binärsensor an

Beitragvon bonbod » So 24. Sep 2006, 13:31

Danke fuer die Tipps Uwe.

War leider nicht von Erfolg gekroent.
Habe das Projekt insgesamt geloescht (SH+ und UPP) und komplett neu aufgesetzt (inkl. Namens- und Kommentarvergabe).

Trotzdem wird der B8L nicht erkannt.
Als naechstes habe ich dann die P-Portverbindung ausgetauscht.
Ich hatte auch noch ein R8H bestellt.
Dieses funktioniert am SH+. Dessen P-Portkabel habe ich dann verwendet.
Weiterhin keine Erkennung des Binaersensors.

Dr B8L verfuegt so wie ich das sehe auch ueber Zustandlaempchen so wie der R8H, oder? Diese zeigen beim B8L ebenfalls keine Reaktion.

An den Klemmen fuer die interne Versorgung liegen laut Messgeraet 230V an.

Noch jemand einen Einfall, sonst muss ich halt morgen mal die Hotline anrufen.

Gruß
Dirk


Zurück zu „LCN-P“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste