Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ungereimtheiten


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Ungereimtheiten

Beitragvon KeineInfo » Di 8. Okt 2002, 18:52

Hallo liebe Mituser,

wer kann mir Infos zu nachfolgenden Punkten geben und was diese "ausrichten"

Bei den Moduleigenschaften
1. Reglervariable nach TVar kopieren - R2 var und R1 var
2. kein DSI ?

Kommando bei Tasten auswählen
3. Regler - nur bei "richtigen" Reglern zu verwenden oder auch bei
Beleuchtung und Jalousien
4. Unterschied Treppenhauslicht und Treppenhauslicht (erhaltend)

Danke
Andreas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Ungereimtheiten

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 9. Okt 2002, 08:43

Hm...

1. Es gibt 3 Reglervariablen TVar, R1var und R2 var. Wenn man z.B. der Wert des LCN-TS in R1Var ablegt um damit eine Heizung zureglen (P-Regler) und den Wert in die TVar kopiert, kann man die Schwellwerte benutzen um z.B. >30°C dei Rollladen herunterfahren etc.pp.

2. DSI ist ein "Lampenprotokoll" zur Einstellung von Helligkeitwerten etc.
http://www.elektropraktiker.de/top-them ... 00_260.pdf
Nutzt man das nicht: kein DSI.

zu 3. Wie du gern möchtest und wie es Sinn macht. Die "richtigen" Regler R1 und R2 sind im wesentlichen P-Regler. Die Schwellwertverarbeitung kann man wie ein (bis 5) Zweipunktregler nutzen. Um z.B. eine Helligkeit kontinuierlich zu regeln wird man min. einen P-Regler verwenden, um eine Jalousie zu öffen oder zu schließen eher einen oder mehrere Schellwerte.

zu 4. Treppenhauslicht erhaltend macht das Licht an, aber nicht aus, wenn es vorher an war. Ist das Treppenhauslicht vorher mit z.B. einem Taster (ein/aus) angeschaltet worden und ein Bewegungsmelder würde einen Treppenhauslichtbefehl 5 min. absetzen, würde das Licht nach 5 min ausgehen. Mit Treppenhauslicht erhaltend ist das nur so, wenn das Licht vorher aus war. War es an, macht der "erhaltende" Treppenhauslichtbefehl es nicht aus.

BTW: da du noch sehr "neu" in Sachen LCN zu sein scheinst (?) würde ich dir empfehlen mit Musterkoffer (den hast du doch?) reale Programmierungen zu testen. Grau ist nämlich alle Theorie...

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste