Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Abfrage Positionierung HU

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Abfrage Positionierung HU

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 23. Aug 2002, 08:08

Hallo,

ist es auch ohne Kenntnisse des interen LCN Protokolls *) möglich, den Positionierungstand eines Rollladens abzufragen und in eine Variable einzutragen um mit diesem Wert Schwellwerte bzw. einen Regler zu steuern?

Ähm, wenn ja: wie?

Hintergrund: Licht nur an, wenn Rollladen z.B. >150 (=75%) oder Licht kurz andimmen (ein, aus Rampe 30sec), wenn Rolladen >150 und Außenlichtlicht 2Byte Daten gibt. Keine Ahnung warum man bei der Fa. Issendorff diese Infos als heiligstes Geheimnis hütet :-(, man kann es ja durchaus selbst ermitteln (z.B. ergibt 08 10 01: Sende Taste A1 verzögert 10s) - und - kaputt machen kann man Module auch wesentlich einfacher.

Benutzeravatar

lematre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 21:25

#2 RE: Abfrage Positionierung HU

Beitragvon lematre » Sa 9. Nov 2002, 21:36

hallo,
etwas zu kompliziert dein lösungsansatz!
mit der taste, die den rolladen auf eine bestimmte pos. fährt schaltest du ein virtuelles relais von einem upp ein.
so kann man mit z.b. mit einer summe (lämpchenprog.) und/oder -funktionen prog., die dann leuchten nur dann einschalten, wenn der rolladen auf die bestimmte pos. gefahren sind.

gruß
lematre
grüße
lematre
----------------------------------------------------------------------------------------
dieter nuhr: "der mensch glaubt, weil er zum wissen zu blöd ist!"

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Abfrage Positionierung HU

Beitragvon Thomas.Einzel » So 10. Nov 2002, 19:47

Hallo,

nein, das funktioniert nur in sehr einfachen Implementationen. Wenn die Rollladen durch mehrere Taster, Fassaden und Wohnungsweise (versch. Gruppen) und durch Licht/Temp. Verknüpfungen gesteuert werden, kann ich nicht mit virtuellen Relais oder Lämpchen arbeiten. Da die Positionierung auch stufenlos bei Rel 2 oder 4 UM "mitzählt", kann man das Lämchen/Relias als Merker getrost vergessen.

Der Wert kann ja in % abgefragt werden, siehe Modulstatus. Ich könnte mittlerweile sogar den Befehl in Hex eintragen, aber die Antwort ist für Modul 01 (Rechner), nützt mir nichts. Ich muss eien bestimmten Rollladenpositionswert in eine T-Variable eines Moduls bekommen, sonst nützt es mir nichts.

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste