Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladenpositionierung am UPP

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 10. Jan 2007, 18:49

Hallo, ich bin ganz neu im Forum, nicht ganz so neu in LCN. Ich rüste mein Haus nach (ca. 20 Jahre alt) bei dem leider nur wenige 5-adrige Leitungen liegen :-( . Aber mit jeder Zimmerrenovierung geht auch der LCN Ausbau weiter.

Den Nachmittag habe ich im Forum verbracht und viele interessante Dinge gelernt ;-)

Ich habe in einem (z.Z. noch nicht vernetzten) Zimmer einen Rolladen mit Elektronischer Endabschaltung, denn ich am LCN UPP direkt betreibe. Inzwischen weiß ich, dass ein Zentraler Relaissatz mit BS4 günstiger wäre, dass läßt sich aber technisch nicht verwirklichen.

Ein zweites UPP (+ FI1) ist für zwei Lichtkreise zuständig und wird über ein -TEU von einem EIB-4-fach Taster bedient. Bedienung erfolgt im 1 Tastenmodus und klappt OK.

Jetzt möchte ich noch "relativ genau" 2 feste Positionen anfahren können. Bei allen Beispielen wird immer wieder die Positionierung über den BS4 beschrieben, eine Version mit Zählen und Rechnen im UPP habe ich noch nicht gefunden.

Also meine Frage, hat jemand so etwas schon verwirklicht und eventuell auch eine passende Programmierung zur Verfügung?

Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Philipp » Mi 10. Jan 2007, 19:12

Hallo Florian,

erstmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum :-)

Eine Psoitionierung mit dem UPP geht wohl ohne Hilfsmittel IMO nur per Zeitmessung der Laufzeit bis zur gewünschten Position, und diese Zeit solltest Du dann per Sende Taste verzögert benutzen um einen Stopp-Befehl zu senden.
Genau ist diese Lösung sicherlich nicht ;-(

Als weitere Lösung fällt mir noch die Möglichkeit mit Reed-Kontakten ein, die an der gewünschten Position installiert werden. Diese könntest du über einen B3i am UPP anschließen und dann hiermit die Positionen anfahren.

Gruß Philipp - oder gibt es noch ellegantere Varianten (?)

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 10. Jan 2007, 19:43

Hallo Phillip,
danke für die schnelle Antwort. Das habe ich soweit auch schon einmal versucht, und es klappt aus den Endlagen heraus. Allerdings weiß ich nicht, wie ich aus Zwischenpositionen heraus rechnen kann, wohin ich den Rolladen steuern muss.
Das hat bestimmt was mit Zählen, Steuern und Rechnen zu tun :-)

Aber vielleicht hat jemand das schon gemacht.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon MartinH » Mi 10. Jan 2007, 21:18

Willkommen auch von mir !!

Auch schon gelesen?
Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP

Ich habe auch schon stundenlang eine Alternative probiert, aber dann ohne guten Erfolg eingestellt.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Uwe » Mi 10. Jan 2007, 23:50

Dann auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen.

Die "Krücke" von Thomas ist ein Hammer - auch was den Programmieraufwand angeht.

Die schnellste Lösung heisst STV (SendeTasteVerzögert) ...

Zählen, steuern, rechnen hat damit nix zu tun :=-

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Philipp » Do 11. Jan 2007, 07:22

Hallo Florian,

um von einer beliebigen Position eine bestimmte Position anzufahren wäre sicherlich noch möglich zu erst den Rolladen ganz zu öffnen, und dann wieder die gewünschte Zeit nach unten zufahren.
Aber das halte ich für ein "unschönes" Workaround was aber funktionieren sollte. (Was wohl die Nachbarn denken wenn der Rolladen immer erst hochfährt um dann wieder nach unten zu fahren :-O (?) :-O )
Mit Zählen und Rechnen kommst Du da wohl eher nicht weiter.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Do 11. Jan 2007, 15:54

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum
@Martin: den Thread Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP"
hatte ich noch nicht gesehen. Die Technik ist bei mir zwar neu, aber die Rechtschreibung noch nicht ganz. Ich habe halt nach Rolladen anstatt nach Rollladen gesucht, und da ist das Ding nicht erschienen. :-)

@Uwe (?) Nur zu meinem Verständnis, STV funktioniert aber nur aus einer Endstellung heraus, ansonsten muss ich doch etwas rechnen?

Krücken" - Rollladenpositionierung mit einem UPP" werde ich einmal austesten (und hoffentlich auch verstehen) da kommt dann einiges an LCN Versatändnis dazu.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Uwe » Do 11. Jan 2007, 18:57

[zitat]STV funktioniert aber nur aus einer Endstellung heraus[/zitat]
richtig, Florian

Ich kenne mittlerweile mehrere Anlagen in denen das relativ problemlos funzt. Meist ist nur eine Zwischenstellung gewünscht, danach kann man "einfach" bis in die Endstellung fahren (= nur 1mal STV aus der Endlage).

Und
[zitat]Mit Zählen und Rechnen kommst Du da wohl eher nicht weiter.[/zitat]
Glaub es uns ...
Was willst du zählen, und womit - ohne zusätzliche Sensorik ist das nicht möglich.

Die "Krücke" von Thomas hat bestimmt einen ordentlichen Lerneffekt ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Do 11. Jan 2007, 21:12

@Philipp

Die Idee mit der Endlage ist gar nicht so schlecht ;-) Man kann ja auch von unten wieder etwas hochfahren. Meine Wunschposition ist eh nur keritzt. Das ist aber eher nur für die "Fernsteuerung" sinnvoll, ich vermute, dass der WAF im Normalbetrieb doch zu gering ist.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Bert » Do 11. Jan 2007, 21:47

Hi Florian,
was wollen die Frauen?
Einen Knopf! Das ist alles! Kein Klimbim - da draufdrücken und der Rest muss alleine ablaufen. :-)

Was willst du mit den Jalousien machen (?)
Von 3/4 auf 1/2 und dann auf 7/8?

Am Morgen fahren die Jalousien alleine hoch - da brauchst du nichts machen!
Bei Sonne, Temperatur ... fahren sie auf 3/4 (von oben los und in ?18? sek stopp - da brauchst du nichts machen!
Wenn die Sonne weg ist, lass sie wieder hochfahren bis Anschlag - da brauchst du nichts machen!
und abends mit Dämmerungsschalter wieder runter - ...!


So - nun schreib mal genau was du überhaupt vor hast! (?)


Gruß Bert


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste