Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Initialisierung nach Stromausfall / lichtabh. Rollladensteuerung


Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#1 Initialisierung nach Stromausfall / lichtabh. Rollladensteuerung

Beitragvon reg99 » Mi 23. Jun 2021, 12:19

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen längeren Stromausfall, der mich zu einer Optimierung meiner aktuellen Logik führt.

Ich steuere über einen Lichtsensor und folgenden Bedingungen das herunterlassen aller Rollläden:
- LED 1: Helligkeit unter 100LCN/2lx ("dunkel") LED1 ein, ansonsten aus.
- LED 2: wird über Timer um 16 Uhr gesetzt (und um 23 Uhr ausgeschaltet) (um zu vermeiden, dass z.B. morgens "herumwedelnde Baumblätter eine falsche Dunkelheit vorgaukeln")
- LED 3: standardmäßig aus, über eine Taste kann ich eine Sperre setzen (LED3 an), falls ich die Funktion deaktivieren will.

LED1+2+3 = EIN --> Sende Taste C1.

Dies funktioniert im Prinzip gut, bis auf folgenden Fall: mein Stromausfall war 16:15 Uhr, d.h. die LED2 war vorher gesetzt, aber aber der Stromausfall zw. 16 und 23 Uhr war, wurde die LED2 nicht wieder gesetzt.

Wie kann ich denn nach einem Stromausfall den LED-Status wieder "refreshen"? Unter Eigenschaften - Betriebsmeldungen? Ich weiß nur nicht wie es da weitergeht.

Die Uhrzeit/Datum/Timer muss ich leider auch manuell oder via LCNPro setzen. Hier gibt es vermutlich nichts anderes?

Danke

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Initialisierung nach Stromausfall / lichtabh. Rollladensteuerung

Beitragvon Uwe » Mi 23. Jun 2021, 13:40

Moin,
um die Uhrzeit im Bus automatisch wieder zu setzen gibt es diverse Möglichkeiten: angefangen vom ZEA kann auch die WIH oder eine PCHK (also auch das PKE) die Zeit setzen.

Mit der Betriebsmeldung "nach Stromausfall" kannst du auch diverse Sensorwerte (bzw. deren Kommandos) wieder abfragen.
Das einzige was nicht geht ist eine Schaltzeit aus einem GTxD, das musst du 'anders' lösen (oder warten bis die nächste Schaltzeit im Betrieb kommt).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#3 Re: Initialisierung nach Stromausfall / lichtabh. Rollladensteuerung

Beitragvon reg99 » Mi 23. Jun 2021, 16:16

Hallo Uwe,

in welchem "Objekt" kann ich denn einen Wert speichern (und wieder auslesen), der nach einem Stromausfall noch zur Verfügung steht?

Ich versuche es gerade mit einer Variablen, erhalte aber schon beim Setzen eines Werts (z.B. LCN 100) einen Fehler. "LPRO Konflikt mit programmierter Einstellung". Die Variable wollte ich dann als Schwellwert/Register abfragen und dort wieder LED2 setzen. Alles etewas umständlich, vielleciht gibt es auch auch etwas "direkteres".

Danke & Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Initialisierung nach Stromausfall / lichtabh. Rollladensteuerung

Beitragvon Uwe » Mi 23. Jun 2021, 17:25

Moin,
einen längeren Stromausfall zu "überleben" ist leider nicht so einfach - die Variablen verlieren jedenfalls den Wert, auch ein Zähler muss neu "zusammenzählen".
Das einzige was mir dazu einfällt wäre eine Lichtszene die regelmässig gespeichert wird, also der Wert eines Ausgangs (in 0-100%). Für eine Uhrzeit aber absolut ungeeignet ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
reg99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

#5 Re: Initialisierung nach Stromausfall / lichtabh. Rollladensteuerung

Beitragvon reg99 » Mi 23. Jun 2021, 18:02

Danke. Es reicht mir 0/1 zu speichern.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Initialisierung nach Stromausfall / lichtabh. Rollladensteuerung

Beitragvon Uwe » Mi 23. Jun 2021, 18:33

Mit einem periodischen Timer einen (eigentlich ungenutzten) Ausgang regelmässig in einer Lichtszene speichern und die nach dem Stromausfall wieder abrufen. Habe ich auch schon so verwendet - bin also sicher, dass es geht :thumbup:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Initialisierung nach Stromausfall / lichtabh. Rollladensteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 23. Jun 2021, 20:59

Vielleicht hast du ein virtuelles Relais, dass du in einer Szene speichern kannst.
Viel Erfolg, Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 Re: Initialisierung nach Stromausfall / lichtabh. Rollladensteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 23. Jun 2021, 21:57

Uwe hat geschrieben:Mit einem periodischen Timer einen (eigentlich ungenutzten) Ausgang regelmässig in einer Lichtszene speichern und die nach dem Stromausfall wieder abrufen. Habe ich auch schon so verwendet - bin also sicher, dass es geht :thumbup:


Ja das geht mit Lichtszene speichern. Man sollte allerdings im Blick haben, dass das je nach Zeitabstand der Speicherungen auf die Lebensdauer der Flash-Speicherzellen und damit des ganzen Moduls gehen kann.

z.B. jede viertel Stunde speichern - also 96 mal am Tag, macht über 35000 Speichervorgänge im Jahr - das wäre m.E. zu viel, 2 mal am Tag sollte einige Jahre funktionieren.

Der Ansatz mit einer logischen Verknüpfung von 3 LEDs sollte das aber gar nicht erfordern, LED 2 ist bei einer größeren Hysterese für den Schwelle LED 1 (Helligheit) wahrscheinlich sogar verzichtbar. Wie LED 3 im Fall der Spannungswiederkehr geschaltet werden soll, muss man natürlich generell festlegen, da ist der Abwesenheitsfall wahrscheinlich ausschlaggebend.

Zeit setzen geht über das PKE gut. Wenn man mit einem Minutenzähler (vom periodischen Timer) eine eigene "Schattenuhr" in einer Variable (geht auch in schön von 0 bis 2359) hat, kann man die Uhrzeit auch in Schwellwerten verarbeiten B) , mit "Variable holen" Bus-weit in jedem nicht zu alten Modul. LED2 könnte so nach einem verzögertem "wiederhole Schwellwerte" für so einen "Schatten-Uhrzeitzähler" auch ohne Speichern nach Spannungswiederkehr gesetzt werden. Mit täglichem Reset 0:00 und Sommerzeitumschaltung benötigt man 2 GTxD Timer.

VG Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste