Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

4-20mA Werte über AD-2 im GT4D als Liter anzeigen lassen


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#1 4-20mA Werte über AD-2 im GT4D als Liter anzeigen lassen

Beitragvon Rheingauner » So 29. Nov 2020, 00:00

Moinsen,

ich habe meiner Zisterne (8000 ltr / Topf) einen Ultraschallsensor mit einem Ausgang von 4-20mA spendiert.
Das "Signal, 4-20mA" wird über ein AD2, Eingang 2 ins LCN eingespeist. Über den Modulstatus (Variable 12) kann ich mir die Werte anzeigen lassen. Diese stimmen auch. Da die Zisterne im Augenblick leer ist, liegen 20mA an. Durch eine Simulation (Pappdeckel an Dachlatte) kann ich die volle Zisterne simmulieren, 4mA.
Im GT4D kann ich ja die Werte über die Variable 12 importiern.

Nun aber kackt es leider im Moment bei mir aus :scared: .

Ich wähle als Funktion die lineare Variante aus, da meine Zisterne eine Topfform hat, richtig???
Über den Taschenrechner muss ich dem System meine Werte,

Zisterne leer, 8000 Liter, 20mA
Zisterne voll, 0 Liter, 4mA

ja vermitteln.

Ich habe schon einige Varianten der Dateneingabe probiert, aber leider komme ich nicht wirklich hinter das Geheimnis.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen und wünsche einen schönen ersten Advent.
Gruß Rheingauner
Dateianhänge
Zisterne.PNG

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: 4-20mA Werte über AD-2 im GT4D als Liter anzeigen lassen

Beitragvon Niko » So 29. Nov 2020, 08:40

Rheingauner hat geschrieben:Ich wähle als Funktion die lineare Variante aus, da meine Zisterne eine Topfform hat, richtig???
Was verstehst Du unter "Topfform"? Ich kenne Kochtöpfe mit geraden Seitenwänden und Ton-Blumentöpfe mit schrägen Seitenwänden (und meist einem Loch im Boden, das es bei Deiner Zisterne hoffentlich nicht gibt :P). Bei geraden Seitenwänden passt eine lineare Funktion ganz gut.

Rheingauner hat geschrieben:Zisterne leer, 8000 Liter, 20mA
Zisterne voll, 0 Liter, 4mA
Vermutlich möchtest Du wissen, wie voll die Zisterne ist, und nicht, wieviele Liter Wasser noch hineinfließen können. "Zisterne leer" wäre dann also gleichzusetzen mit 0 Litern.


Ich habe zwar die LCN-Hardware nicht, um das nachstellen zu können, aber nach dem AD2-Waschzettel zu urteilen, müsstest Du folgende Werte eintragen:
pro-zisterne.png

Zur Erläuterung:

Messpunkt 1: Bei leerer Zisterne liefert Dein Sensor 20mA. AD2 macht daraus den LCN-Wert 2000 (einzutragen bei x1). Das entspricht dann 0 Litern (einzutragen bei y1).
Messpunkt 2: Bei voller Zisterne liefert Dein Sensor 4mA. AD2 macht daraus den LCN-Wert 400 (einzutragen bei x2). Das entspricht dann 8000 Litern (einzutragen bei y2).


Schöne Grüße
Niko


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#3 Re: 4-20mA Werte über AD-2 im GT4D als Liter anzeigen lassen

Beitragvon Rheingauner » Mo 30. Nov 2020, 13:30

Hallo Niko,

du hast alle meine Angaben, wenn auch mal verdreht :blink: , 100% richtig gedeutet :thumbup: .
Leider bin ich bisher noch nicht zum testen gekommen, werde es aber heute Abend (hoffentlich) mal probieren.

Und ich kann dich beruhigen, meine Zisterne hat kein Loch im Boden (auch wenn es mir teilweise so vorkommt). :lol:

1000 Dank
Gruß Rheingauner


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#4 Re: 4-20mA Werte über AD-2 im GT4D als Liter anzeigen lassen

Beitragvon Rheingauner » Di 1. Dez 2020, 09:26

Guten Morgen Niko,

funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Mein Fehler war die Eintragung der Werte (20,00mA uns 4,00mA) mit Kommastelle :mad: .
Nochmals Danke

Gruß Rheingauner


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste