Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Beitragvon BBL » Sa 31. Okt 2020, 18:52

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, um Module älter als 1998(?) zu programmieren? In der aktuellen LCN-PRO werden sie mit einem Fragezeichen-Icon markiert und wenn man z.B. eine Taste öffnet, erscheint ein Fenster mit der Nachricht "inkompatible Hardware".

Danke,
Bastian
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Beitragvon Nils » Sa 31. Okt 2020, 21:51

Hallo Bastian,
dafür brauchst du die alte DOS-basierte Software, die LCN-P und einen entsprechenden Rechner.

Beste Grüße
Nils



Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Beitragvon Niko » So 1. Nov 2020, 05:26

Hallo Bastian,

hast Du in LCN-PRO die Unterstützung für diese alten Module "freigeschaltet"?
PRO-alte-module.png

Hinweis: LCN-PRO läuft bei mir unter Linux mit Wine, da passen die Schriften nicht so ganz.

Danach musst Du möglicherweise die betroffenen Module aus dem LCN-PRO-Projekt entfernen und anschließend nach weiteren Modulen suchen, damit das Modul aus Sicht von LCN-PRO neu hinzugekommen ist und neu ausgelesen wird.

Wie gut das in der Praxis dann funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich habe mal mit LinHK und ein paar "rückdatierten" virtuellen Modulen gespielt, um den Funktionsumfang ganz alter Module sehen zu können. Das Ergebnis sah für mich in LCN-PRO recht plausibel aus.


Schöne Grüße
Niko


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Beitragvon BBL » So 1. Nov 2020, 11:14

Vielen Dank Niko, das werde ich mal ausprobieren. Diese Einstellung kannte ich noch nicht.

Falls das nicht klappt: wie könnte ich denn an die LCN-P herankommen?

Bastian
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Beitragvon Uwe » So 1. Nov 2020, 11:19

Moin Bastian,
die aktuelle Pro scheint damit ein Problem zu haben ...
Ich habe aktuell 2 08er HU-Module bei der Hotline liegen (schon seit Wochen) - die sich "plötzlich" mit ganz anderer Funktionalität zeigten: keine Lichtszenen mehr, Ausgänge nicht mehr als Schalter (bei Nutzung von 0-10V) etc..
Ich habe an den Modulen nichts geändert - sie haben seit Jahren klaglos funktioniert (und "leben" ja - laut "blink und piep" - auch noch), ein Zugriff mit der Pro auf die Anlage hat ausgereicht.
Ein "Rücksprung" auf eine ältere Pro-Version (wie mir anfangs von der Hotline vorgeschlagen wurde) hat die Funktionen nicht reaktivieren können.
Mir blieb nichts anderes übrig als die Module gegen neuere zu tauschen ...
Eine Nutzung der LCN-P (auch wenn ich irgendwo noch eine Lizenz hätte) sehe ich nicht als machbar an. Die Rechner auf denen das geht haben mittlerweile alle reichlich Grünspan angesetzt (bzw. sind seit langem im Elektroschrott), außerdem hast du dann Probleme mit neueren Modulen zu kommunizieren.

Probleme hatte ich übrigens auch in einigen alten Anlagen mit alten LCN-PC als Schnittstelle. Die Anlagen ließen sich klaglos mit der Pro auslesen, taten aber "komische Dinge". Erst nach Austausch des alten PC gegen etwas Neueres - PK(U) oder PKE - war alles wieder gut. Die alten LCN-PC werden nicht mehr repariert (da sind wohl Bauteile drin, die es nicht mehr gibt).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Beitragvon Nils » So 1. Nov 2020, 11:19

Hi,
da auch die LCN-P eine kostenpflichtige Software ist / war würde ich dazu zuerst die LCN-Hotline fragen.
Sonst gibt es auch Dienstleister wie z.B. uns, die ggf. unterstützen können. Welchen Komplex hast du und hast du noch eine DOS-Büchse mit RS232-Anschluss?

Gruß Nils

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Beitragvon Uwe » So 1. Nov 2020, 11:23

BBL hat geschrieben:... wie könnte ich denn an die LCN-P herankommen?


Hast du schon mal bei der Hotline angerufen?
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Beitragvon BBL » So 1. Nov 2020, 13:32

In dem Gebäude wird ein LCN-PC verwendet, welcher mit einem Seriell-zu-USB-Adapter an einem modernen Laptop funktioniert.
Ich werde Eure Tipps weiter reichen und Rückmeldung geben, ob sie funktionieren.
Eigentlich geht ja auch noch alles (seit über 20 Jahren! :thumbup: ), nur das Treppenhauslicht soll länger leuchten als eingestellt.
Wäre nur schade, wenn ein einfacher Zugriff mit der PRO die alten Module zerschiessen würde.

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Antworten und ein schönes Restwochenende!
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Programmierung sehr alter Module (LCN-UP)

Beitragvon Uwe » So 1. Nov 2020, 13:47

BBL hat geschrieben:In dem Gebäude wird ein LCN-PC verwendet ...

Das dachte ich mir ;)

Ich würde jetzt zuerst die Hotline kontaktieren, erst dann (nach "Freigabe" durch die Hotline) den von Niko beschriebenen Haken in der Pro setzen und wenn es dann immer noch nicht geht das PC gegen ein PKU austauschen.
Bei mir @home laufen auch noch mehr alte Module (07..), die sind problemlos ...
Was oder wer da 'in die Suppe spukt' ist für mich (noch) nicht wirklich nachvollziehbar.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste