Seite 1 von 1

#1 WIH defekt?

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 20:38
von fgekko
Hi,
vor kurzem war ein Gewitter und ein Gewitter schlug ca. 50 Meter weit weg bei einem Nachbarn ein.
Seitdem funktioniert meine automatische Rolladensteuerung über die WIH nicht mehr.

Wenn ich mir die Variablen 8-10 in den analogen Statuswerten anschaue dann aktualisieren diese sich nicht mehr.
Nach einem Reset des Moduls habe ich wieder einen aktuellen Wert aber dann aktualisieren sich die Werte nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee?
Kann es am Gewitter liegen? Ist die WIH defekt?
Bei 750€ WIH Preis fällt mir auch ein Spontankauf etwas schwer.

#2 Re: WIH defekt?

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 22:11
von Uwe
Moin Moin,
natürlich sind Schäden durch Gewitter immer möglich.
Was ich jetzt hier behaupte ist aber schon ein wenig aus der Glaskugel ...
Wenn da ab und an noch mal ein Wert kommt, kann die Sensoreinheit eigentlich nicht vollständig defekt sein.
Da der Blitz beim Nachbarn war, kann die Überspannung eigentlich nur über das Netz gekommen sein, dem die Auswerteeinheit dann am nächsten wäre. Normalerweise baut Issendorff Schutzbauteile in seine Module - so etwas könnte auch in der WIH drin sein.
Ich würde jetzt einfach mal bei der Hotline anrufen und dort nach ähnlichen Erfahrungen zur Fehlerursache fragen. Vom Prinzip sollte man die WIH zur Überprüfung einsenden - ob das Sensor- und Auswerteeinheit sein muss, sollte das Telefonat klären.
Mit deiner Schilderung hier halte ich das (noch) nicht für irreparabel und würde auch von einem kompletten Neukauf erst mal abraten. Es sei denn, das wird ohnehin von der Versicherung bezahlt (dann müsste es normalerweise aber noch mehr ähnliche Schäden in der Umgebung geben).

Grüße, Uwe - der die Unterstützung durch die Hotline für die eigentliche 'Perfektion' am LCN hält :thumbup: :w00t:

#3 Re: WIH defekt?

Verfasst: Di 9. Okt 2018, 22:12
von Beleuchtfix
Das ist ein Fall für die Hotline, Issendorff repariert auch Geräte-

Viel Erfolg
Florian