Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladensteuerung auf Schlitz


Themenersteller
meinolf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Jul 2002, 21:27
Kontaktdaten:

#1 Rolladensteuerung auf Schlitz

Beitragvon meinolf » So 21. Jul 2002, 21:27

Die Rolladen sollen 15 sek runterfahren und dann stehen bleiben. Die angeschlossenen Rolladen sind auf Relaisblöcke aufgedrahtet. Gesteuert werden sie über den LCN-Lichtsensor. Kommt eine Verdunklung, so soll die Rollade nur dann hoch fahren wenn diese länger ist als 2 Minuten, Dämmerung, ist.
Diese Automatik kann an zentraler Stelle Ein- bzw. Ausgeschaltet werden. Am EIB geht die LED an für Automatikbetrieb ein.

Die Runterfahrzeit mut den 15 Sekunden und die Automatik Ein / Ausfunktion habe ich bereits realisiert. Bei der Zeitverzögerung hapert es aber.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Rolladensteuerung auf Schlitz

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 22. Jul 2002, 09:42

Kann man z.B. über Tastensperre 2min für "Sende Taste..." machen. Der Los Befehl des Schwellwertes löscht das wieder - neues Spiel neuen Glück. So ist sichergestellt, dass erst bei dauerhaft 2min Licht über Schwellwert die entsprechende Taste entriegelt und der Befehl ausgelöst wird. Natürlich muss man nach den 2min dafür sorgen dass der Langbefehl erneut ausgelöst wird, sonst passiert nichts (STV A z.B.)
M.E. sind 2 min recht knapp bemessen.

Nachteilig an dieser Variante ist, dass alle Rollladen 15s heruntergefahren werden - egal in welchem Zustand sie *vorher* waren. Hier bietet sich die Positionierung (HU, SH+) an. Man kann bei erreichen des Licht - Schwellwertes + Zeitintegration z.B. einen Gruppenbefehl Positionierung 100 (50% = rund 3/4 geschlossen, wegen der Schlitze im Rollladenpanzer) auf aller Rollläden geben und alle fahren in diese Position. Ich kombiniere das noch mit einer Schwelle für die Außen- und Innnetemperatur (A:27°C, I:22°C), so kann man wertvolle Sonnenergie "einfangen" und verhindert im Sommer die Aufheizung.

HTH Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Rolladensteuerung auf Schlitz

Beitragvon KeineInfo » Di 8. Okt 2002, 14:30

Hallo Thomas,

wie kann ich denn in kombi mit einem REL + HU-Modul eine abfrage des Rolladenstandes herausfinden?

Ich finde es eine tolle Sache, wenn man die Rolladen, abhängig von ihrem vorherigen Stand, alle auf eine bestimmte Position fahren kann.

Gib mir mal einen Tip.

Habe da noch ein Problem:

Habe ein Flurlicht das aus 2 verschiedenen Gruppen besteht (vorderer und hinterer Bereich)

Jeder bereich lässt sich einzeln EIN/AUS schalte, aber auch der kpl. Flur ist mit einer Taste kpl. EIN/AUS zuschalten. Ist nun nur der z.B. hintere Teil eingeschaltet und es wird die TAste für den kpl. Flur betätigt, schaltet sich der hintere Teil EIN und der vordere Teil AUS. Was auch richtig ist da sie als Taster programmiert sind. Wie kann ich die Statusabfrage (die ich meiner Meinung nach in den Eigenschaften des Modules aktiviere) auf die Schaltfunktion wirken lasse.

Schon jetzt Danke
Andreas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Rolladensteuerung auf Schlitz

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 9. Okt 2002, 07:41

Hallo,

zu 1. gute Frage habe ich in diesem (Teil)Forum unter "Abfrage Positionierung HU" auch schon gestellt, entweder geht es wirklich nicht, oder es ist eienes der streng behüteten Issendorff Gehimnisse ;-) oder Nils, Uwe und die anderen die hier öfter schreiben, wissen es halt nicht... (BTW: HU und SH+ gleiche Funktion)

Aber! ... das brauchst du gar nicht für deinen Wunsch :-). Das HU/SH+ fährt, wenn es mit BS4+REL ausgestattet ist, (bis) zwei Rollladen auf 0,5% genau auf die Position, die du willst. Wo der Rollladen war, hat das Modul gespeichert. Wenn also z.B. alle Rollladen aeiner Fassade in diversen unterschiedlichen Stellungen sind, sich in einer LCN Gruppe befinden und du gibst nur einen Befehl an Gruppe xyz: "Pos. Motor 1/2 Fahre auf Position 150". Dann fahren alle Rollladen mit o.a. Hardware auf 75% zu! Klappt hervorragend und sehr genau. Untrickreiche Programmierung, sehr einfach.

zu 2.
Hier steckt das Problem m.E. in der Aufgabenstellung. Kein Rechnner der Welt kann *wissen/ahnen" was der Nutzer gerade will, wenn nur eine Tastenfunktion vorhanden ist. Also entweder du nimmst 2 Tasten oder eine mit 2 Kunktionen: kurz an/aus Teilflur und lang: alles aus.
Mit nur einer Funktion nützen dir auch die Statussignale der Ausgängen nichts, da der *gewünschte* Schaltzustand so nicht ermittelt werdne kann. (oder du schreibst nochmal ausführlicher was du meinst ;-)

Eine Definition wäre z.B.:
Alles aus, wenn vorher einer oder beide Ausgänge an sind.

Damit würde es reichen, wenn du mit den Statussignalen beider Ausgänge (bei den Relais C1 bis C4 bzw. C5 bis C8, Dimmer C7 und C8) auf die Ausschaltfunktion Cx LOS *jeweils* den Befehl: Lampe1+2 aus legst. Geht mit der Schattentaste sogar mit 2 Modulen ohne Befehlsverzweigung. Damit schaltet eine der beiden Ausgänge die andere immer mit aus.

LCN rulez!

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste