Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCT GTx Putzmodus ;o)


Themenersteller
Schmiddy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:37

#1 LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Schmiddy » Sa 24. Jun 2017, 18:50

Hallo Forum,

kann man den LCN GT10 so programmieren, dass man ihn nebenwirkungsfrei putzen kann? Denkbar wäre...

a) Über den Affengriff (Tasten 6+9/5+10) alle (übrigen) Tasten sperren und dann über die gleiche Kombi wieder entsperren
b) Über eine beliebige Taste eine Zeit lang (z.B. 1min) alle Tasten sperren

Froi' mich über Eure Ideen.

VG: Lars

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Uwe » Sa 24. Jun 2017, 20:49

Moin Lars,
kann man (natürlich) - oder auch "... es geht".
Ich habe dafür früher auch immer den 'Affengriff' genutzt (geht neuerdings sogar beim GT10D), musste aber feststellen, dass das viel zu selten genutzt wurde. Deshalb ist das in meinen Standardprogrammierungen nicht mehr enthalten. Die einfachste (resourcenschonendste) Lösung ist mit kurz/lang sperren/entsperren. Bei einer Zeitsperre "verballerst" du auch noch einen Timer pro Taster. Mit dem 'Umweg' über ein virtuelles Relais kannst du die Sperre auch noch blinkend/flackernd auf einer freien LED anzeigen. Versuch es mal mit dem Relaistimer ;)
Bei mir haben die meisten Taster ein 'zentral aus' für den Raum/Schalter - das wurde dann nach dem putzen öfter genutzt als die Sperre.
Außerdem ist der Affengriff nur schwer zu beschriften, 'zentral aus' hat da eine klare (Er)Kennung.

Reicht dir das an Ideen? Entdecke die Möglichkeiten :P
LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Schmiddy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:37

#3 Re: LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Schmiddy » So 25. Jun 2017, 11:32

Hi Uwe,

danke für den Input. Was muss ich da denn sperren? Kann ja 'nur' Tabellen A-D sperren, nicht explizit die GT10-Tasten. Entsprechen die GT10-Tasten der Tabelle A?

LG: Lars (der fleißig eine Tablet-Oberfläche programmiert)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Uwe » So 25. Jun 2017, 11:40

Moin Lars,
beim GT10D kannst du die Tasten auf die "normale" Tastentabelle umstellen. Dann kannst du sie auch sperren.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Dinmor » Mo 26. Jun 2017, 07:52

Schau mal, so mach ich es bei mir.
PT.JPG

B1 musst du länger als 5 Sek. drücken, dann gehts los.

Sprache Englisch: Steht dann im Display "Putzmodus aktiv" und Deutsch: Ist leer in der Zeile.


Themenersteller
Schmiddy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:37

#6 Re: LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Schmiddy » Mo 26. Jun 2017, 15:39

Hi Dinmor,

megapfiffig mit der Anzeige im Display :)
1.000 Dank. Sowas hab' ich gesucht :)

LG: Lars

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Uwe » Mo 26. Jun 2017, 17:05

Hast du dich schon mal mit dynamischem Text versucht, Lars?
Damit kannst du alles anzeigen - mache ich bei mir zu Hause nur noch so. Seither nutze ich die Sprachumschaltung nicht mehr.
Da gehen dann selbst Texte aus einer Textbox(String-Variable) der Visu/App ins Display zu beamen: "Klopapier ist alle, brauche Hilfe" (= Putzmodus nicht aktiv) :P :w00t: :D

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Schmiddy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:37

#8 Re: LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Schmiddy » Mo 26. Jun 2017, 18:02

:D Das ist gut, Klopapier-Notruf (da könnte man direkt noch auf allen Modulen piepen) ;) Dyn. Text hab ich bisher noch nicht probiert. Möchte so wenig wie möglich über IPS machen (nur die Luxus-Funktionen, auf die man im Störungsfall = SD-Karte raucht ab - auch verzichten kann). Werde es aber auf jeden Fall ausprobieren. Hab da viele Ideen... und jetzt noch eine mehr: Toiletten-Notruf ;) LG

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Uwe » Mo 26. Jun 2017, 20:51

Ein Klopapiernotruf ist der pure Luxus :lol:
Ich halte mittlerweile auch die Displayanzeigen für Luxus (nettes Feature, aber nur 'dynamisch' richtig schön), das geht auch gut mal ohne.
Außerdem habe ich damit gleichzeitig ein 'watchdog' für Ausfälle an/in IPS - i.d.R. immer durch Fehler40 verursacht.

Für einen 'echten' Notruf musst du übrigens am besten auch Summe 4 am Schalter auslösen (die piepst dann auch), die "Schwester" schaut ja nicht ständig aufs Display und liest 'Notrufe' - bei meinen Tests kamen Rückfragen zu 'komischen' Texten meist erst nach 2-3 Stunden.

Grüße, Uwe - der auch den Putzmodus für Luxus hält :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: LCT GTx Putzmodus ;o)

Beitragvon Dinmor » Di 27. Jun 2017, 10:59

Ich seh`s immer so, man muss die Sachen ja nicht unnötig kompliziert machen.

Dynamische Text gut und schön, aber wozu ? Ist kein Papier da, hat man auf gut deutsch "verschissen" :D


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste