Seite 1 von 1

#1 Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 13:09
von mayrst
Hi Leute,

wie würdet ihr das umsetzen?
ich habe eine Heiz/Kühlanlage, hier wird im Sommer ein Hebel umgelegt und die Motoren stehen auf kühlen.

laut Heizungsbauer bekomme ich wenn es auf Kühlen steht 230V am Ausgang der Anlage, Bei Heizen 0V
ich möchte gern dass alle 10 Zimmer in den Kühlmodus gehen,
Jeder Raum verfügt über einen GT4D, hier würde ich gern dann am Display zeigen, dass die Anlage auf Kühlen bzw. Heizen steht.

Wie würdet ihr das angehen, gibt es die Möglichkeit, wenn 230V dann alle Regler auf Kühlen?

Danke :lol: :-/

#2 Re: Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 13:33
von LuckyLPA
Moin.

BT4H als Binärsensor und der schaltet dann den Regler (du brauchst 2.) um. Bzw sperrt den einen und gibt den anderen Frei.

MfG Carsten

#3 Re: Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 13:34
von Uwe
Moin,
du musst beide Regler im Modul nutzen, einen für heizen, den zweiten für kühlen.
Die Regler sperrst du im Wechsel mit deinem Signal, was du auf enen Binäreingang klemmst (den kannst du auch 'visualisieren').

Das ist eigentlich schon alles - einziger Hardwarebedarf ein Eingang eines BT4H (o.ä.).

Grüße, Uwe (Carsten war Sekunden schneller :w00t: )

#4 Re: Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 14:06
von Beleuchtfix
Ihr seid euch aber einig :)
Schönes Wochenende.
Gruß
Florian

#5 Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 20:41
von MatthiasUlrich
Hallo,

Ich hätte noch einen B8H rumliegen den ich nicht mehr brauche. Sagen wir für 35€
inkl. Versand.

War noch nicht eingebaut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

#6 Re: Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: So 11. Jun 2017, 13:04
von LuckyLPA
Tja Uwe... musst wohl nen schnelleren Rollator zur Tastatur nehmen :lol:

Aber deine Beschreibung war etwas verständlicher... ich setze meist zu viel Hintergrundwissen voraus und werfe nur mit Schlagwörtern...

MfG und schönen Sonntag

#7 Re: Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: So 11. Jun 2017, 15:35
von Uwe
Eigentlich sollten ja auch die Schlagworte für die Anregung reichen, Carsten.
Ich bin da auch seit einiger Zeit von den Beispielprogrammierungen weg - Beispiele, die ich hier vor 10 Jahren mal gepostet habe, werden in heutigen Modulen nicht mehr wirklich umsetzbar sein.
Ich habe mit Schlagwörtern aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Werfe ich dem Kollegen mal "Lichtszenen" an den Kopf, dreht er sich um - und stolpert über meinen Rollator :lol:
Ein wenig Grundlagen kann und muss man schon vorraussetzen (wenn nicht anders angegeben). Im Zweifel darf man ja nachfragen.

Einen sonnigen Sonntag
Uwe

#8 Re: Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 08:21
von mayrst
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten versuch ich auch gleich mal,

ich habe ebenfalls noch einen rumliegen, darum benötige ich im Moment keinen.
:thumbup: dankeschön

#9 Re: Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 09:17
von rayb
Hi,

ich habe diese Anforderung bei mir umgesetzt. Zur Entkopplung habe ich zwischen Heizungskontakt 230V und LCN Binäreingang noch ein Eltako gehängt. Das auch aus dem Grund, die Heizung (Stiebel WPC Cool Wärmepumpe) hat bei mir einen eigenen FI. Der LCN Binäreingang hängt hinter einem anderen FI. Ich denke das wird bei Dir genau so sein wenn die Anlage nicht aus Anno Tuck ist ;-)

Die Alternative auch an dem FI der Heizung LCN zu machen ist im Vergleich zum Eltako zu teuer.

Gruß
Ralf

#10 Re: Heizen Kühlen umschalten

Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 09:28
von Uwe
Moin Ralf,
ich hatte noch nie Probleme die Eingänge von TU4x, Bxx etc. auch von einem anderen FI zu "befeuern". Die Eingänge 'ziehen' nur µA, das löst den FI nicht aus ... :P
Grüße, Uwe