Seite 1 von 1

#1 Pufferspeicher

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 13:03
von LCNJürgen
Hallo Forum,

ich hätte da eine Frage ob die folgende Aufgabe mit LCN möglich ist und wie!?

Habe mal eine Skizze beigefügt.


Also es sollen je 1 Warmwasser Solarkollektor Richtung Ost und Süd montiert werden.

Damit sollen 4x 500Liter Pufferspeicher geheizt werden, die bei erreichen von 65 Crad soll nach einander der nächste Speicher geheizt werden.
Aber wenn die Wärme von oben nicht reicht oder geringer ist wie in einem der Speicher soll nicht geheizt werden. Dann soll die Pumpe auch aus bleiben.
Beim Heizen soll erst der mit der höchsten Temperatur als erstes geheizt werden.
Je Kollektor und Speicher soll ein Temperatur Sensor verbaut werden und insgesamt 16 Relaiskontakte für die Magnetventile.
Die Pumpe wird über ein Extra Relais angesteuert.
Für die Anwendung soll dann über ein Potentialfreien Kontakt die Freigabe des warmen Wassers erfolgen, vom einem der 4 Pufferspeichers mit der höchsten Temperatur.

#2 Re: Pufferspeicher

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 13:33
von Beleuchtfix
LCN nativ wird es sicherlich schwierig, da benötigst du ein paar Module zur Temperaturmessung, und die Logik ist sicherlich auch recht schwierig. Ich würde es wahrscheinlich mit Ip-Symcon lösen wollen (Alternativ auch OpenHAB), dort per 1-Wire die Temperaturen messen und dann die Schaltwerte an LCN weitergeben. Wenn du Zugang zu einem IX hast, könntest du 1-Wire auch dort anschließen und die Temperaturen direkt in den Bus beamen.

Gruß
Florian

#3 Re: Pufferspeicher

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 14:02
von MatthiasUlrich
Hallo Jürgen,

Ich denke das ist zwar möglich aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Das ganze über LCN Logik zu machen wird sehr unübersichtlich.
Hast du eine Visualisierung laufen wie, IPS; XSolution oder so? Damit sollte zumindest die Programmierung einer solchen Steuerung bedeutend
einfacher sein. Comexio könnte da eventuell auch eine Alternative sein, da steht Florian aber besser im Stoff.

Gruß Matthias

#4 Re: Pufferspeicher

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 14:22
von Uwe
Moin Moin,
es gibt doch busIX (hat :lol: ) - und mit 16 (bei 4 Var) Schwellwerten + 2 Reglern (nochmal 2 Var) im Modul ist der Aufwand zwar schon erheblich, aber IMHO auch noch machbar. Auch Formeln sind im Modul ja durchaus machbar. Alles was in LCN-Var ist, kann man ja auch problemlos in andere Module 'holen'.
Mit komplexer Logik ist sicherlich eine Visu übersichtlicher ...

Grüße, Uwe

#5 Re: Pufferspeicher

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 17:19
von LuckyLPA
Moin

Mal ein anderer Ansatz ... LOGO! Version 8 ... Ab Softwarestand 4 kann die per LAN auch ModBus.
Zumindest würde ich es damit machen, denn alle Lösungen in einer Software wären mir zu unsicher (Serverausfall) und im Modul ist das zu Komplex... Ausser du setzt 3-6 RAM-Module :huh:

mfg Carsten

#6 Re: Pufferspeicher

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 17:38
von Thomas
Beleuchtfix hat geschrieben:LCN nativ wird es sicherlich schwierig, da benötigst du ein paar Module zur Temperaturmessung, und die Logik ist sicherlich auch recht schwierig. Ich würde es wahrscheinlich mit Ip-Symcon lösen wollen (Alternativ auch OpenHAB), dort per 1-Wire die Temperaturen messen und dann die Schaltwerte an LCN weitergeben. Wenn du Zugang zu einem IX hast, könntest du 1-Wire auch dort anschließen und die Temperaturen direkt in den Bus beamen.
Gruß
Florian


Ich habe beides, was Florian gesagt hat, versucht.
Meine Heizung rennt jetzt aber über einen Raspberry mit GPIO 1wire Temperatursensoren und8 Fach Relais Karte.
IP-Symcon auf dem gleiche Pi, PHP Regler gebaut.
OK, alles Skripten war auch Arbeit, aber seit 1 3/4 Jahr läuft das mehr als gut.
Zur Kontrolle habe ich immer noch den alten Satz 1wire Sensoren am IX hängen, und so im LCN direkt.
Aber für den Solarkollektor kannst du 1wire vergessen, die werden wegkochen...
Da müsste dann nen PT100 oder PT1000 rein, der die Temperaturen ab kann.
Die Pumpe vom Solarkollektor sollte über die Steuerung geregelt werden können. (Triac) :rolleyes: