Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder BMI GPL sperren und entsperren bei Tastenbenutzung


Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1 Bewegungsmelder BMI GPL sperren und entsperren bei Tastenbenutzung

Beitragvon mayrst » Fr 10. Feb 2017, 03:03

Hallo,
ich hau gleich noch eine weitere Frage hinterher, da ich morgen kein Internet vor Ort habe und mir folgendes überlegt habe.

Anforderung
Bewegungsmelder soll 3 Lichtgruppen auf 50% dimmen.
hier hat mir der Uwe schon einmal einen Verbesserungsvorschlag gemacht.

Bewegungsmelder Dimmfunktion
http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?f=16&t=7023&hilit=bewegungsmelder+dimmfunktion

nun möchte ich gern eine Taste belegen, die bei der kurzen Betätigung die Lichtgruppen auf 100% aktiviert und dann den Bewegungsmelder sperrt, solange bis die Taste kurz wieder ausgeschaltet wird.

Mein Ansatz:

Tabelle A
Ziel 1:
Kurz-Umschalten 100% (Gruppe xy)

Ziel 2:
Kurz-A3 Umschalten (bei den Einstellungen A3 Status auf D3)

Tabelle D3
Ziel 1:
Kurz: :confused:

so was muss ich hier tun?
Sperre Tabelle B Taste 4 auf Umschalten?

Wann wird diese wieder entsperrt?

kanns leider nicht testen und hab wie gesagt vor Ort kein Internet, drum bitte ich um Hilfe :-/

VG
Steffen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14118
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Bewegungsmelder BMI GPL sperren und entsperren bei Tastenbenutzung

Beitragvon Uwe » Fr 10. Feb 2017, 08:19

Moin Steffen,
kein Internet auf der Baustelle kann schon mal ein Problemchen sein - auch für mich :blush:

Zuerst mal: du kannst die Tastensperre nicht UMschalten, das Kommando kann nur ein oder aus.
Bei einer Gruppenschaltung von Leuchten musst du dir zum deaktivieren der Sperre ggf. noch eine Summe bilden - wenn alle Lichter aus die Sperre wieder ausschalten.
In vielen Fällen muss man auch einfach in der Anlage 'probieren' die Wünsche des Kunden umzusetzen. Achte auf die richtige Reihenfolge bei der Abarbeitung der Kommandos ;)
BTW: ein UMschalten von Ausgängen einer Gruppe kann 'lustig' sein, wenn die Lichter auch von irgendwo einzeln geschaltet werden können. Was EIN ist geht aus, was AUS ist geht an ...
Hier ist evtl. ein Lichtszenenaufruf über ein virtuelles Hilfsrelais einfacher.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 Re: Bewegungsmelder BMI GPL sperren und entsperren bei Tastenbenutzung

Beitragvon mayrst » Fr 10. Feb 2017, 11:23

Ok, danke

aber ist es wenn ich das Licht umschalte, 1. ein -> Ausgang 3 an -> sperre Taste Tabelle B4
2. aus -> Ausgang 3 aus-> wo lege ich bzw. bekomme ich diesen Befehl her?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14118
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Bewegungsmelder BMI GPL sperren und entsperren bei Tastenbenutzung

Beitragvon Uwe » Fr 10. Feb 2017, 11:44

Wenn das nur ein Ausgang ist, kannst du das mit dem Statuskommando vom Ausgang machen. Statuskommandos einschalten (unter Ausgänge), dann ist das für Ausgang 3 auf D3 (aus wäre los).
Bei mehreren Ausgängen machst du dir eine Summe/Logik für alle Ausgänge - dann kommt 'alle aus' auf Cx (je nachdem welche Summe du nimmst).
Wenn der Schalter im Erkennungsbereich des BMI sitzt, macht es Sinn das entsperren über STV (sende Taste verzögert) zu verzögern. Sonst machst du das Licht aus und der BMI macht es gleich wieder an.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 Re: Bewegungsmelder BMI GPL sperren und entsperren bei Tastenbenutzung

Beitragvon mayrst » Fr 10. Feb 2017, 22:02

Hi, danke hat alles funktioniert,

so wie du gesagt hast, vor Ort bisle ausprobieren und wird scho gehen;-)


Themenersteller
mayrst
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 19:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 Re: Bewegungsmelder BMI GPL sperren und entsperren bei Tastenbenutzung

Beitragvon mayrst » Fr 10. Feb 2017, 22:07

Ach Ja, LCN hat nun sogar 4 Ziele;-)

habs so umgesetzt

Virtueller Ausgang Status auf Tabelle D setzen

B4
kurz - Leuchte AUS
lang - Leuchte EIN (Lichtszene)
los - Frei
B4´
kurz - Frei
lang - STV Timer stoppen
los - STV B4 in 10Sek B4 Taste Kurz (siehe oben Aus)

D2 (bei mir A2)
kurz- sperre Taste Tabelle B4 EIN
lang-
los- Sperre Taste Tabelle B4 AUS

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14118
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Bewegungsmelder BMI GPL sperren und entsperren bei Tastenbenutzung

Beitragvon Uwe » Fr 10. Feb 2017, 22:18

Ja, so mache ich das auch gerne mal.
Es darf nur in der Lichtszene, die der BMI aufruft, nicht 100% drin stehen. Sonst sperrt sich damit der BMI selbst.
Ein Eintrag von 96 oder 98% macht aber in der Lichtstärke keinen sichtbaren Unterschied.

Und ja: es gehen (auf einer Taste) sogar bis zu 12 Ziele (10 zusätzliche pro Modul). Da kann man schon einiges 'einfacher' machen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast