Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Steuerung für einen Bier-Gärschrank

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#11 Re: Steuerung für einen Bier-Gärschrank

Beitragvon mawi » Mi 1. Feb 2017, 15:00

Das Modul hatte ich auch schon gesehen aber es ist halt ein Regler nur zum heizen. Mein Regler muss heizen und kühlen. Der Biersud muss halt in einem Temperaturbereich gehalten werden. Hierzu muss geheizt und gekühlt werden.

Ich forsche parallel auch im IPS Forum und bin auf folgenden Befehl gestossen https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/lcn/lcn-settargetvalue/ Kann man hier den nicht über IPS einen Temperaturwert an LCN übergeben?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 Re: Steuerung für einen Bier-Gärschrank

Beitragvon Thomas » Mi 1. Feb 2017, 15:09

Damit übergibst du den Sollwert !
Zeige mir doch bitte mal, wie du die 1wire Temps im IPS hast, dann geht ev auch was...
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#13 Re: Steuerung für einen Bier-Gärschrank

Beitragvon mawi » Mi 1. Feb 2017, 15:32

OK ... melde mich heute Abend.


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Re: Steuerung für einen Bier-Gärschrank

Beitragvon hocky » Mi 1. Feb 2017, 15:49

mawi hat geschrieben:Das Modul hatte ich auch schon gesehen aber es ist halt ein Regler nur zum heizen. Mein Regler muss heizen und kühlen. Der Biersud muss halt in einem Temperaturbereich gehalten werden. Hierzu muss geheizt und gekühlt werden.


Naja, Du heizt und kuehlst ja nicht gleichzeitig.
Ich haette jetzt gedacht fuer den Temperaturbereich von untergaerig musst Du halt kuehlen, fuer obergaerig halt heizen.
Letztlich gilt es ja nur eine bestimmte Zieltemperatur zu halten. Fuer die eine muss halt der Kühlschrank aktiviert werden, fuer die andere die Heizung. Du willst ja nicht bei laufendem Kühlschrank den Heizstreifen zuenden, oder?
Oder verstehe ich das Problem nicht?
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#15 Re: Steuerung für einen Bier-Gärschrank

Beitragvon mawi » Mi 1. Feb 2017, 18:47

hocky hat geschrieben:Naja, Du heizt und kuehlst ja nicht gleichzeitig.
Ich haette jetzt gedacht fuer den Temperaturbereich von untergaerig musst Du halt kuehlen, fuer obergaerig halt heizen.
Letztlich gilt es ja nur eine bestimmte Zieltemperatur zu halten. Fuer die eine muss halt der Kühlschrank aktiviert werden, fuer die andere die Heizung. Du willst ja nicht bei laufendem Kühlschrank den Heizstreifen zuenden, oder?
Oder verstehe ich das Problem nicht?

Grundsätzlich hast du recht aber die Gärung mit der Hefe setzt Wärmeenergie frei das heisst man muss den Temperaturausgleich in beide Richtung relativ schnell machen weil Flüssigkeit träge ist. Im praktischen stellt sich das so dar ... Anstelltemperatur 20°C der Klimaschrank pendelt sich ein, nach 2-3 Tagen arbeitet die Hefe und kann bis zu 5°C den Sud erwärmen also kühlen, nach 5-7 Tagen wird die Hefe langsamer und die Temperatur schwingt 6-7°C zurück also heizen. Ziel ist es die Gärung +-1°C zu halten damit wenig Fehlaromen erzeugt werden.

@Thomas: Hier mal ein Screenshot aus IPS
1-wire.jpg


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 Re: Steuerung für einen Bier-Gärschrank

Beitragvon hocky » Mi 1. Feb 2017, 19:16

Ah, verstanden - also in der Tat ein komplexeres Problem. Da wird das mit dem HeatingControl in der Tat nix.
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste