Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizung in Abhängigkeit


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Heizung in Abhängigkeit

Beitragvon Sven » Di 24. Jan 2017, 00:12

Hallo zusammen liebe Busprofis,
Ich habe eine Frage zu einer Programmierung meiner Heizung:
Wenn ich mit Holz heize läuft die gesamte Steuerung über LCN (Umwälzpumpe Holzheizung, Stellventil Holzheizung über Relais ein, Speicherladepumpe und Vorlaufpumpe über Relais UM schalten „0“ gesteuert über Gastherme und „1“ über LCN).
Ich habe Fühler im Gasofen(am Schornstein) der mir mitteilt, ob Gasofen aktiv oder nicht
Einen Fühler an der Holzheizung( Wenn aktiv, Steuerung des Ventils, Vorlauf Heizung, Anhebung Regler Wohnung, Steuerung Speicherladepumpe usw. )
Einen Fühler am Warmwasserkessel
Jetzt mein Problem:
Ich möchte die Speicherladepumpe abschalten, wenn die Warmwasserkesseltemperatur die Holzofentemperatur überschreitet, da ja danach nur noch Energie verloren geht. Wieder einschalten ist nicht nötig, das erledigt der Regler oder bei Gassteuerung der Gaskessel
Also kurz: Wenn ein Temperaturwert einen anderen unterschreitet, muss ein Relais oder ähnliches gesteuert werden können.
Ist das überhaupt möglich? Ich steh da gerade auf dem Schlauch
Grüße Sven, der gerade nicht weiter kommt :confused:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Heizung in Abhängigkeit

Beitragvon Uwe » Di 24. Jan 2017, 23:05

Moin Sven,
ich würde jetzt auch probieren ...
Mit neuen Modulen dürfte das rechnen einfacher gehen als mit alten (vor 17..).
Mit dem Regler rechnen und mit Schwellwerten schalten wäre da mein Ansatz zum versuchen.

Am einfachsten ist das aber sicherlich mit einer externen Software. Mit jeder Software in der ich mit beliebigen Variablen rechnen kann, ist das doch überhaupt kein Problem.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Heizung in Abhängigkeit

Beitragvon Beleuchtfix » Di 24. Jan 2017, 23:25

Das kannst du gut mit den neuen Modulen rechnen, habe ich schon einmal gemacht, müsste aber auch erst wieder knobeln ;)

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Re: Heizung in Abhängigkeit

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 25. Jan 2017, 14:01

Module mit 12 Variablen oder alte?

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: Heizung in Abhängigkeit

Beitragvon Thomas » Mi 25. Jan 2017, 20:47

Hallo Sven,
hatte auch mal vor, meine Heizung per LCN zu steuern.
Ich habe den Gedanken aber schon vor Jahren verworfen, durch die Erfahrungen von Uwe.

Ich habe es komplett anders gelöst, einen Raspberry Pi nur mit IPS und PHP als eigenes Gerät, mit 8fach Relaisblock und max 10 Temperratursensorn (1-wire DS18x20).
Das rennt stabil, und ich kann über Netzwerk auch vom LCN oder anderen Systemen Verstellungen machen.
Das ganze läuft jetzt seit über 13 Monaten stabil. (Ist aber immer noch nicht ganz fertig, mir fallen immer wieder neue Dinge ein, die noch mit rein müssen.)

Das zeige ich dir gerne, und gebe auch die Skripte gerne weiter, da es daduch nur besser werden könnte...
lg Thomas

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#6 Re: Heizung in Abhängigkeit

Beitragvon eis-mann82 » Do 26. Jan 2017, 10:18

Hi Seven,

mit 12er Variablen Modulen kein Problem. Ich mache das bei meiner Kachelofenpumpe da sogar mit Dimmen eines Ausgangs um die Pumpe zu Regeln.

In den Variablen Formel benutzen und dort die eine Temperatur von der anderen Subtrahieren.
Auf das Ergebnis kannst du Schalten/Regeln.

Variablen-Rechnen.jpg


In Var4 (Formel2):
Var12 ist meine Temperatur im Wärmetauscher Kachelofen
Var 3 ist ein Mittelwert von zwei Temperaturen in meinem Pufferspeicher

Speichertemperatur wird von Wärmetauscher Kachelofen abgezogen

somit bekomme ich als ergebnis einen Positiven Wert wenn der Wärmetauscher von Kachelofen wärmer ist als die Speichertemperatur
var 4 nutze ich im regler mit einer Kühlenkennlinie.



Für dich würde das bedeuten
Holzofentemperatur - Warmwasserkesseltemperatur = Ergebnis
Wenn dein Ergebnis 0 wird kanns du die Speicherladepumpe abschalten (geht ja mit Schwellwert).


Kleiner Tipp: Ich leg mir die Variablen in einen Datenschreiber (GVS) da kann man das verhalten erst mal gut beobachten bevor man auf dir Richtigen Ausgänge/Relais schaltet Regelt. :rolleyes:


Gruß
Christian
der seine Heizung mit LCN zumindest ein und Ausschaltet abhängig von der Speichertemperatur und nur die Solaranlage mit einer Eigenen Steuerung laufen lässt. Vorlauftemperaturen der FBH Regeln mit einen Stellantrieb abhängig von der Außentemperatur kommt noch.
Zuletzt geändert von eis-mann82 am Do 2. Feb 2017, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#7 Re: Heizung in Abhängigkeit

Beitragvon eis-mann82 » Do 26. Jan 2017, 10:53

Hier nochmal als Ergebnis ein Mitschrieb meiner GVS der Regelung eines Ausgangs abhängig von zwei Variablen (Temperaturen).

Der Regler vom Proportionalbereich ist auf 300 LCN gestellt, somit Regle ich den Ausgang in einem Bereich von 30° von 0-100%
Wenn ich mehr als 30°C Differenz im Kachelofen zum Speicher habe läuft die Pumpe weiter mit 100%

Kachelofen-Steuerung_GVS.jpg




Gruß
Christian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Heizung in Abhängigkeit

Beitragvon Thomas » Do 26. Jan 2017, 17:58

Genau der richtige Weg, Christian. :thumbup:
Ok, mit neuen LCN Modulen geht es bestimmt besser.
Ob nun eine Messwertaufzeichung per GVS , IPS, LinHk oder ... stattfindet, ist egal, Hauptsache man kann sehen und eingreifen.
lg Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste