Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alarmanlage für Einsteiger


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Re: Alarmanlage für Einsteiger

Beitragvon hocky » Sa 31. Dez 2016, 14:36

Moin Uwe,

ich sehe das so wie Du, insofern widerspricht sich das IMHO nicht.
Klar, weder LCN noch IPS sind eine "richtige" EMA und wollen es auch gar nicht sein.

Was Du mit "Hundegebell auf Sonos-LS" etc. beschreibst ist für mich genau das zusätzliche "obendrauf" wozu IPS wunderbar geeignet ist und wofür ich IPS auch einsetze.
Die Basis aber - und um die es hier beim Fragesteller auch geht - nämlich das Abfragen und summieren von Sensoren (TFKs), das Scharf-/Unscharfschalten und einfaches Signalisieren - das sind für mich alles Dinge die ich definitiv erstmal im LCN lassen würde.
Gerne mit Weitermeldung an und/oder paralleler Überwachung durch IPS, aber eben nicht nur.

EDIT: Anderes Beispiel Licht. Der BMI im Flur schaltet direkt innerhalb des Busses das Licht. Die Einstellung dass dieses Licht tagsüber mit 100% leuchtet, abends und morgens mit 50% und nachsts nur mit 20%, das realisiere ich mit meinem IPS obendrüber.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 Re: Alarmanlage für Einsteiger

Beitragvon Thomas » Sa 31. Dez 2016, 16:53

Die Basis aber - und um die es hier beim Fragesteller auch geht - nämlich das Abfragen und summieren von Sensoren (TFKs), das Scharf-/Unscharfschalten und einfaches Signalisieren - das sind für mich alles Dinge die ich definitiv erstmal im LCN lassen würde.

Und da sind mal schnell die Summen und Tasten aufgebraucht, auch wenn man viele Module hat.
Ich hatte das mal über 4 oder 5 LCN Module am laufen, aber mit gemischter Firmware der LCN Module. Das war nicht so toll.
Grundlagen wollte ich auch lieber im LCN lassen, aber anders geht es hier besser.

lg Thomas, und guten Rutsch allen...
lg Thomas


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Re: Alarmanlage für Einsteiger

Beitragvon Dinmor » So 1. Jan 2017, 22:22

Dann darfst du aber auch nicht davon ausgehen, das JEDER unbedingt alles auslagern will. Bis jetzt hab ich in jeder Anlage alles hinbekommen, ohne Fremdsoftware.
Man kann es mit den Modulen ohne Probleme machen, man muss nur wissen, was man tut.

Mit unseren Tipps (außer deinem) hat er es doch hinbekommen, von daher scheint es ja nicht sooo schwer zu sein.
Von daher, einfach so helfen, wie der Themenersteller es möchte und dann ist ihm auch geholfen. Cheers :thumbup:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 Re: Alarmanlage für Einsteiger

Beitragvon Thomas » Mo 2. Jan 2017, 00:05

Code: Alles auswählen

Von daher, einfach so helfen, wie der Themenersteller es möchte und dann ist ihm auch geholfen. Cheers :thumbup:

Da hast du recht.

Aber ...
lg Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste