Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladen Einknopfbedienung Relais


Themenersteller
Feuchtmüller
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 08:27

#1 Rolladen Einknopfbedienung Relais

Beitragvon Feuchtmüller » Mo 15. Jul 2002, 08:27

Hallo zusammen

ich stehe vor folgender Aufgabe. Über einen 4 fach EIB Taster können 8 Rolläden einzeln über eine Einknopfbedienung gesteuert werden. Diese Einknopfbedienung habe ich virtuellen Relais realisiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass immer wenn ein Rolladen auf einen Endschalter aufläuft bei der nächsten Befehlseingabe 2 mal gedrückt werden muss. Wie ist es möglich, dass ähnlich wie bei UPP nach einer Zeitspanne x das Relais, das Ein Aus steuert angesteuert wird. Mein erster Versuch hatte zur Folge, dass wenn Rolladen in der Mitte gestoppt wurde dieser nach der Zeitspanne X in die andere Richtung loslief. Gibt es eine einfach Lösung ?
Später möchte ich auch noch eine Zentralsteuerung alles zu oder alles auf realisieren.

Im voraus Danke

Hartmut

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Rolladen Einknopfbedienung Relais

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 17. Jul 2002, 12:12

Hallo!

UPPs, REL8...? Bitte ein bischen zur Realisierung schreiben.

Warum virtuelle Relais? Die UPPs kennen die Einknopfbedienung und bei REL8 reicht doch jeweils der Relais-Umschaltbefehl(Kurz und Lang auf das Umsteuerrelais, Los auf das Ein/Aus Relais.

ggf. Kurz Schattentaste: STV (max Fahrzeit) auf Ein/Aus Relais aus - damit es in der Endlage stromlos wird.

Thomas

BTW: IIRC (Hotline) sollen die neuen SH+ auch eien neuen Befehl dazu haben (?).


Themenersteller
Feuchtmüller
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 08:27

#3 RE: Rolladen Einknopfbedienung Relais

Beitragvon Feuchtmüller » Mi 17. Jul 2002, 13:05

Hallo Thomas

an dem UPP hängt der EIB Taster. Ich habe die Lösung so programmiert, damit das Verhalten exakt gleich ist wie der Einknopfbedienung an den Upps. Also alles auf Kurz Taste. Bei Deinem Vorschlag ist Langdrücken zum Bsp. Ab und Kurz Auf. Ich möchte aber alles auf Kurz. Ist das überhaupt möglich ? Ich hoffe, dass meine Antwort die Unklarheiten beseitigt

Hartmut

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Rolladen Einknopfbedienung Relais

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 18. Jul 2002, 07:33

Was willst du denn eigentlich konkret für eine Funktion?

Plan A:
1.kurz auf bis Endlage
2.kurz zu bis Endlage

Plan B:
1.kurz auf bis Endlage es sei denn
2.kurz stop
3.kurz zu bis Endlage, es sei denn
4.kurz stop
wenn nach nn sec nach 1. und 3. ist 2.und 4. nicht möglich, sondern Richtungsumkehr

Plan C: ...?

Vermutlich Plan B - mir wäre das von der Bedienung her viel zu wuschig, $User wird vermutlich sehr, sehr oft oft die Taste drücken und dabei schimpfen ;-) ("Mistding!") So hast du in deinem Bsp. die Abfrage, die ich erwähnt habe, offenbar ganz vergessen - das ist das 2x drücken in der Endlage. Der Rollladen befinden sich bereits in der Endlage und du gibst ein "Stop". Das macht er auch, er schaltet das Ein/Aus Relais ab. Natürlich bewegt sich der Rollladen dabei nicht.
Ich würde die sich in der Endlage befindlichen Rollladen nicht unter Dauerspannung setzten, obwohl das ein herkömmlicher Rastknebelschaltet auch so macht.

Ich würde das mit einer Taste (Rollladen am Rel8, R1 Ein/Aus, R2 Richtungsumkehr) konkret so machen:

T1 kurz: R2 um
____2nd: (via Sende Tasten): R1 ein, STV Ax 70s: R1 aus*

T1 lang: R2 um
____2nd: R1 ein

T1 los: R1 aus

*damit der sich in der Endlage befindliche Motor stromlos wird (70s in Anlehnung an die UPPs, kann meist kürzer gewählt werden z.B. 30s), wird mit Sende Tastencode A verzögert (auf irgendeinem Modul) ein Stop Signal gesandet.

Für Gruppenfunktionen alles auf zu muss man halt direkt die Relais ansteuern, ggf. über in jedem Modul gleiche "sende Tasten", wenn die Belegung Relais verschieden ist.

HTH Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 18.07.2002, 07:41 -
- Editiert von Thomas Einzel am 18.07.2002, 07:42 -


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste