Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Benutzeravatar

Themenersteller
MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Beitragvon MatthiasUlrich » Mi 14. Dez 2016, 08:02

Guten Morgen,

Ich hab bei nem Bekannten erstmals die GT 4/GT10 in Betrieb genommen.
Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

Beim Anzeigen von Ist und Sollwert der Raumtemperatur wird nur der Istwert in der Zeile angezeigt.
An Stelle des Sollwertes erscheint nur die Raute #.
Wenn ich den Sollwert in einer neuen Zeile anzeigen lasse funktioniert das.
Auch die Umschaltung bei neuem Sollwert funktioniert.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Danke Gruß Mattthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 14. Dez 2016, 10:57

Der Sollwert wird nur nach einer Änderung für kurze Zeit angezeigt. Ich habe es auch noch nicht geschafft, denn Sollwert abzufragen, ohne ihn zu ändern.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Beitragvon Uwe » Mi 14. Dez 2016, 11:23

Moin Moin,
das ist IMHO nur eine Sache der Einstellungen am Display.
Mittlerweile gibt es davon so viele unterschiedliche Versionen (die alle "irgendwie" ein bischen anders reagieren), das man dazu keinen anderen Tipp als "ausprobieren" mehr geben kann.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Beitragvon MatthiasUlrich » Mi 14. Dez 2016, 13:30

Danke für die Antworten!

Eigenartig ist ja, dass das Beispiel so wie es unter der Eingabezeile steht nicht funktioniert.


Bsp. Variable Ist/Sollwert Regler 1 ausgewährlt --> ISTwert: # SOLLwert: #

Das Beispiel passt so garnicht aufs Display, davon abgesehen erscheint der Istwert richtig nur der Sollwertbleibt bei #.

Ich hab es jetzt einzeln realisiert, das heißt Variable 4 und Sollwert Regler 1 als getrennte Variablen.
Dadurch wird das ganze als Lauftext im Display angezeigt was auch nicht schön ist aber der Sollwert steht dann mit da
Kann man den Lauftext unterbinden?

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Beitragvon Uwe » Mi 14. Dez 2016, 14:01

Kann man den Lauftext unterbinden?

12 Zeichen kann das Display ohne scrollen anzeigen ... also Textpartikel wie SOLL und IST einfach weglassen :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Re: GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 15. Dez 2016, 00:06

MatthiasUlrich hat geschrieben:...Eigenartig ist ja, dass das Beispiel so wie es unter der Eingabezeile steht nicht funktioniert.

Bsp. Variable Ist/Sollwert Regler 1 ausgewährlt --> ISTwert: # SOLLwert: #


Firmwareversion passt?
http://lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=4339#post4339

Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Beitragvon MatthiasUlrich » Fr 16. Dez 2016, 14:40

Hallo Thomas,

Die Firmware sollte passen muss ich mal nachschauen.
Sind neue Module.

@Uwe Dann ist das Beispiel in der PRO wirklich sehr irreführend.
Da sind die 12 Zeichen mit den 2 Temperaturwerten ja schon fast ausgeschöpft
trotzdem Danke für den Hinweis.

Trotzdem sollte das nicht der Grund sein dafür dass die Ist/Soll funktion nicht geht

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 17. Dez 2016, 00:41

MatthiasUlrich hat geschrieben:Trotzdem sollte das nicht der Grund sein dafür dass die Ist/Soll funktion nicht geht

Ich habe EG ##,# °C und bekomme im Normalfall die Aktuelle Temperatur (gewählt in gelb und zentriert) angezeigt, sobald ich die Solltemperatur anpasse erscheint für vielleicht 10 Sekunden Soll 22,5 °C angezeigt - linksbündig in weißer Farbe.
Siehst du gar keine Solltemperatur?
Zwischenablage01.png
Solltemperatur im GT 10D

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: GT Display zeigt bei Sollwert nur # an.

Beitragvon Uwe » So 18. Dez 2016, 01:32

Auch aus meinen Erfahrungen machen manche Displayversionen (steht immer links unten) schon etwas eigenwillige (nicht dokumentierte) Dinge.
Versuch doch auch mal die von Florian in einer älteren Version verwendete Einstellung für Regler Ist+Sollwert, Matthias. Sie geht auch in neuen Versionen immer noch und meist besser als das mit 2 Variablen anzuzeigen.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste