Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GBL Aktivieren / Deaktivieren


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 GBL Aktivieren / Deaktivieren

Beitragvon ligapower » Mo 28. Nov 2016, 20:00

Hallo!

Und wieder einmal - nach etlichen Monaten - will ich meine Programmierung ändern. Nachteil ist, wenn man nicht ständig programmiert, dass man vieles vergisst. Oder vielleicht liegt es an meinem Alter :-)

Wie auch immer.
Folgendes Problem: Ich habe ein GBL, über den ich das Flurlicht bei Bewegung einschalte, und bei Ruhe, nach meiner vorgegeben Zeit, wieder ausschalte. Vor 2 Jahren mal programmiert. Beispiel von der LCN Webseite geholt. (Stichwort: bei Bewegung einschalten; parallel Timer stoppen; und bei Ruhe verzögert eine Taste senden, über die das Licht ausgeschaltet wird.)

Nun möchte Madam, dass die GBL Funktion über einen Taster aktiviert, bzw. deaktiviert werden kann. Da habe ich mich an die LED-Verknüpfungen erinnert.

Meine erste Herangehensweise: Über die Taste M11-A6-Kurz, setze ich M11-LED12 = AUS, und über die Taste M11-A6-Lang, setze ich die M11-LED12=EIN (ist die physische Taste um das GBL zu deaktivieren bzw. aktivieren).

Zusätzlich habe ich an der Stelle im Programm, wo ich das Licht ein-/ausschalte, die Ein-/Ausschaltbefehle durch LED-Steuerung ersetzt. M11-B5-Kurz = LED11 = AUS (Licht ausschalten); M11-B5-Lang = LED11 = EIN (Licht einschalten). Mein GBL reagiert bei mir auf M11-B4.
Jetzt habe ich über die Logikverknüpfung gesagt: M11-LED11 = EIN + M11-LED12 = EIN -> M11-C1-KURZ. Bei M11-C1-KURZ schalte ich das Licht ein.

Nun passiert aber folgendes. Deaktiviere ich den GBL Sensor, schaltet sich das Licht zwar nicht mehr automatisch an, da aber der Bewegungsmelder immer noch aktiv ist, und die Langtaste auch reagiert (LANG = Ruhe - hinter dieser Taste steckt mein "Sende Taste verzögert" Befehl), schaltet sich das Licht, wenn man den Sensorbereich verlässt, automatisch aus. Obwohl das Licht manuell eingeschaltet wurde. Ist eigentlich verständlich. Und leuchtet mir auch ein. (mein 1. Versuch)

Danach habe ich alles wieder auf Anfang gesetzt. Und folgendes überlegt:
Ich setze bei M11-B4-LANG (Bewegung), M11-LED11=EIN, und parallel bei der 2. LANG Taste, stoppe ich den Timer. Bei M11-B4-LOS (Ruhe) setze ich M11-LED10=EIN.

Über eine Logikverknüpfung (M11-C1-KURZ) LED12=EIN (GBL soll aktiviert werden) + LED11=EIN (Bewegung), schalte ich das Licht Ein.
(wie gehabt)

Über eine 2. Logikverknüpfung (M11-C2-KURZ) LED12=EIN (GBL soll aktiviert werden) + LED10=EIN (Ruhe), schalte ich das Licht verzögert aus.

Nun meine Frage: Ist das der richtige Weg ? Was mir nämlich eingefallen ist, ist die Tatsache, dass ich die LEDs ja wieder zurücksetzen muss. Oder nicht ? Wenn ich jetzt jeweils auf den 2. Tasten von M11-C1-KURZ, und M11-C2-KURZ, die jeweiligen LEDs auf den Status AUS setze, müsste das doch funktionieren. Oder habe ich ein Denkfehler? Wie sieht der zeitliche Ablauf der Tasten aus? Zuerst die 1. Taste, und danach die 2. Taste?

Oder gibt es dafür einen eleganteren, professionellen Weg ?

Bevor ich wieder anfange los zu programmieren, wollte ich lieber eine fachmännischen Rat einholen.

Grüße aus Berlin
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: GBL Aktivieren / Deaktivieren

Beitragvon Uwe » Mo 28. Nov 2016, 21:54

Moin Stefan,
für so etwas hat jeder seine "eigene" Lösung. Meine heißt: Tastensperre.
Ich sperre mit dem/n Handtaster/n (in der Zweitbelegung) die Taste des BMI. Dann tut der nichts mehr.
Deaktiviert wird die Sperre dann über das Statuskommando des Ausgangs. Wird der ausgeschaltet (also LOS) wird die Taste (ggf. auch noch über STV etwas verzögert - beachte: nur 1 Timer pro Tabelle) wird der BMI wieder entsperrt.
Wenn diese Sperre auch aus einer Visu angezeigt oder gar geschaltet werden soll, nutze ich dafür noch ein virtuelles Relais. Auch das lässt sich ja über die Zweitbelegung und das Statuskommando schalten (und visualisieren). Dann schaltet das Statuskommando des Relais die Sperre.

Eigentlich ganz einfach ... das "Geraffel" mit LEDs und Summen umgehe ich damit ein wenig (so habe ich das "ganz früher" auch mal versucht).

Grüße, Uwe - der erst in der letzten Woche auf einen Kurzbesuch für eine Inbetriebnahme den Kudamm ein paar Mal "überfahren" hat (sorry, war keine Zeit für weitere Besuche)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: GBL Aktivieren / Deaktivieren

Beitragvon ligapower » Di 29. Nov 2016, 16:28

Moin Uwe.
Du bist der Größte. Dass ich nicht gleich darauf gekommen bin. So einfach. Habe ich übersehen. Taste sperren - das wars - LEDs sind vergessen. (funzt zwar auch, doch sperren ist eleganter)

Nur noch eine Frage: Wenn ich z.B. M11-A6-KURZ -> Taste sperren - B4 = EIN setze, wird die Taste nicht gesperrt.
Es funktioniert nur, wenn ich Taste - sperren B4 = UM einstelle. Gibt es da einen technischen Grund dafür ?
Alte Firmware vielleicht?

Grüße und frohes schaffen

Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: GBL Aktivieren / Deaktivieren

Beitragvon Uwe » Di 29. Nov 2016, 22:10

Moin Stefan,
die FW 140C0D hat so einige kleine 'Macken' (vor allem bei Kombinationen mit anderen Funktionen). Dass da auch eine bei den Tastensperren ist, war mir bislang eigentlich nicht bekannt. Aber wenn du das sagst, wird es schon stimmen. Lässt sich die Sperre denn definiert AUSschalten? Dann wird es ja problemlos gehen ... :blush:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste