Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern


Themenersteller
EricLCN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

#1 Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon EricLCN » Mo 14. Nov 2016, 14:35

Hallo LCN ler

Kurze Frage - komme nicht auf das Optimum.
Eine vorhandene Anlage
die Relaisausgänge werden mittels Taster(Nur Taster keine BMIs etc.) über Relaistimer eingeschaltet
(max4min möglich).
Jetzt soll erweitert werden auf 12 min.
Das das nicht vorher aufgefallen ist - ist schon komisch.
Ich darf aber an der Grundkonfig nix ändern, da ein IOS dranhängt und auch drauf zugreift.

Meine Überlegung
1.Belegung Kurz und Lang sind auf den auslösenden Taster parametriert.
(derzeit Relaistimer max 4min.)
Neu :1.Belegung KURZ UND LANG - Relais z.B. 8 EIN
Neu 2. Belegung Taster Kurz sende Taste verzögert 12 min an Tabelle D Taste 2

NEU : Taster 2 Tabelle D - schaltet Relais 8 AUS
Meine Überlegung ,
Ist diese so optimal ?

Aufgrund des großen Umfanges der Anlage und ALLE sind auf Timer parametriert ,
komme ich zu der Vermutung ich soll alles irgendwann mal ändern.
Und da such ich die passende Lösung mit Treppenlicht ist das nicht zu machen,
da dann kpl. alkles neu zu parametrieren ist.
Danke für die Antworten
Eric

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 14. Nov 2016, 21:38

Hallo Eric, willkommen bei den Busprofis.

Eine andere Alternative wäre auch, den Status des Relais zu benutzen (bedeutet C-Tabelle frei) und damit die STV Funktion benutzen. Das würde immer abfangen, wenn von außen oder anderer Stelle nicht die Taste gedrückt würde, sondern eventuell direkt das Relais eingeschaltet wird. Denk daran, dass es nur 1 STV / Tabelle möglich ist - bei den Relaistimern gehen auch nur 2 pro Modul! Bevor du zu lange trickst, weil keine Ressourcen mehr zur Verfügung stehen, setzte ein weitere SHS Modul ein, das ist preiswerter als zu lange Programmieren :)
Zusätzlich wäre es auch möglich, über ein STV das Relais nach 3:55 wieder neu zu triggern, bei 12 Minuten wäre das aber 2 mal nötig.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon Thomas » Mo 14. Nov 2016, 21:52

Ich darf aber an der Grundkonfig nix ändern, da ein IOS dranhängt und auch drauf zugreift.

Da würde ich die Finger von lassen, bis ich weiss was IOS ist und macht.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon Uwe » Di 15. Nov 2016, 00:50

Thomas hat geschrieben:Da würde ich die Finger von lassen, bis ich weiss was IOS ist und macht.


Sorry, aber da muss ich mal frozeln :lol:
Thomas
Alleswisser

Die IOS-Taster (egal ob MC55, RoomControl etc.) verwenden 'intern' programmierte Kommandos, können da aber m.W. keine Relaistimer (statt dessen verwendet man 'sende Taste').
Wenn der Kunde 'haben will' ist "Finger von lassen" ja gar nicht möglich, Auftrag ist Auftrag (und es hieß ja schon vor 20 Jahren: sagen sie dem Kunden: es geht) :w00t:

Ich würde dann auch (wie in der Art von Florian schon vorgeschlagen) versuchen, über die Relaisstatuskommandos per STV abzuschalten - dann schaltet sich das Relais quasi selbst wieder aus.
Ich habe bei solchen Folgeschaltungen mit einigen Modulserien aber auch schon mal Probleme gehabt (= geht nicht immer). Es kann also ggf. zusätzlich sinnvoll sein die Statuskommandos mit dem periodischen Zeitgeber (länger als der STV!) zu wiederholen.

Grüße
Uwe
LCN-Guru
:D
... und natürlich ein herzliches Willkommen an den Einmalposter Eric :)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Nov 2016, 10:48

Off topic:
Uwe, wenn du was gegen unsere Alleswisser sagst, dann entziehe ich dir den Guru-Status :P

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon Uwe » Di 15. Nov 2016, 16:59

Hmm, Florian - ist der Guru denn mehr wert als ein Alleswisser? :lol:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
EricLCN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

#7 Re: Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon EricLCN » Di 15. Nov 2016, 18:33

Danke für die Antworten und Hilfe
Ich dachte es mir in etwa so

Modul 12 Tabelle A - Taste A1 - kurz - Relais 1(Mod12) - EIN ( ehemals Timer EIN Rel. 1 max 4min)
(oder mit dem Los - Kommando STV 12min. - da weiß ich aber nicht, ob es mal verschluckt wird und dann ist das Licht immer an)
Modul 12 Tabelle A - Taste A1` -kurz STV in 12 min an Modul 24 Tabelle A Taste A1
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Modul 24 Tabelle A Taste A1 - kurz Relais 1(Mod12) - AUS

Dadurch das nur 2 Module pro Etage in Arbeit sind und es keinerlei Überschneidungen auch an Timern vorhanden sind
sollte es schon einfachst und optimal sein ????

Mit dem Langkommando könnte ich das Relais ausschalten ??
Danke für Eure Antworten - viele Wege führen in die LCN Weiten, die Wenigen sind so optimal.
Eric

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon Uwe » Di 15. Nov 2016, 20:35

Moin Eric,
nach einem KURZ-Kommando kommt kein LOS ... das kommt nur nach LANG.
Du hast recht, wenn die Kommados nur von den tasten kommen, sollte das so gehen. Wenn du auf LANG das Relais ausschaltest, würde ich dort auch noch den STV-Timer stoppen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon Thomas » Di 15. Nov 2016, 22:52

Off topic:
Beleuchtfix hat geschrieben:[ot]Uwe, wenn du was gegen unsere Alleswisser sagst, dann entziehe ich dir den Guru-Status :P
Gruß
Florian
[/OT]
Ok, überredet.
Streicht bitte Alleswisser bei mir, und lasst den Guru mal weiter machen.

Ich weiss immer noch nicht, was genau aus IOS raus kommt, also bin ich raus.
ps. und viel Spass noch, wenn da mal eine "schöne - alte " LCN Firm mit im Spiel ist... :lol:
lg Thomas


Themenersteller
EricLCN
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

#10 Re: Relaisausgang mittels Relaistimer einschalten(max3minmöglich)jetzt soll erweitert werden ohne zu ändern

Beitragvon EricLCN » Mi 16. Nov 2016, 13:14

Danke Uwe
Danke Thomas

So werd ich es tun. Mit dem Timer stoppen ist eine gute Idee.
Da ich die IOS Parametrierung gemacht habe, aber nicht die LCN Steuerung - weiß ich
auch nicht was genau raus kommt , aber es funzt. Allerdings Kollisionen innerhalb des IOS zu LCN. Und dann suchen,
mag ich nicht. Ist wie neu machen.
Aber nur mit sende Taste vom IOS kann ich die Tasten im LCN auslösen - es ist schon etwas trickie ,aber wenn ich es weiß ist es
für diese Anlage ok . Es sei denn, es kommt neue Firmware/Hardware rein, oh oh. . Kann nervig sein.
E


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste